Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. März 2007, 09:45

Windpocken

Hallo,

ich habe da jetzt mal eine Frage die mich beschäftigt, mag sich vieleicht blöd anhören, aber ich bin mir da wirklich nicht 100% sicher.
Also die Kinder von meinem Bruder haben Windpocken und ich habe einen Wurf Welpen 6 Wochen alt, morgen wollen sie mich besuchen kommen. Ist das für die Welpen unbedenklich ???
Sicher weiß ich das Hunde keine Windpocken bekommen können, aber es ist nun mal ein Virus der auch durch tröpcheninfektion übertragbar ist.

Bin auf Eure Antworten gepannt :D

LG Anja

2

Samstag, 17. März 2007, 10:11

Hallo Anja,

soviel ich weiß, gehören die Windpockenerreger zu den Herpes Viren.

Ich würde die Familie herzlich bitten, nicht zu kommen.

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 17. März 2007, 10:22

hallöchen anja,

ich kann dir leider nicht sagen, wie das auf der hunde-ebene abläuft, aber auf menschlicher ebene würde ich sagen: eindeutig NEIN!

der virus, der die windpocken auslöst, ist beim menschen der gleiche, der für gürtelrose und herpes zuständig ist. (achtung, herpes ist nicht ganz so ungefährlich, wie es landläufig erscheint! habe selber mit 15 eine schwere infektion gehabt und die folgen sehe ich heute immer noch jeden tag im spiegel!!!)
neugeborene menschenbabys haben von der mutter einen sogenannten nestschutz mit bekommen, dh sie sind ca ein halbes jahr lang gegen infektionen aller virenbedingeter erkrankungen geschützt, die die mutter selber auch gehabt hat (zb mutter hatte masern = baby ist ein halbes jahr gegen ansteckung vor masern durch den nestschutz geschützt), bis das eigene immunsystem stabil genug ist, um mit erregern fertig zu werden.

dieser nestschutz gilt nicht bei bakteriell-bedingten infektionen (zb scharlach), krankheiten, die die mutter eben nicht hatte und, GAAAAAANZ wichtig, NICHT BEI WINDPOCKEN!

diese können bei neugeborenen lebensgefährlich sein!


nun sind 6 wochen alte welpen zwar keine neugeborenen mehr, allerdings wäre ich persönlich immer eine nummer zu vorsichtig als einmal zu nächlassig.
andererseits weiß ich selber nicht so ganz genau, wie das mit der ansteckung von hunden durch den menschen ist, aber wenn sie sich schon bei einer erkältung bei uns anstecken können?.....

sicher können die erfahrenen züchter dir hier noch besser auskunft geben.

interessierte grüße von norsksanne
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

4

Samstag, 17. März 2007, 10:57

Hallo Anja,

Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) - auch Varicella-Zoster-Virus geschrieben und als Humanes-Herpes-Virus-3 bezeichnet - ist ein Virus aus der Gruppe jener acht Herpesviren, die Krankheiten bei Menschen und anderen Wirbeltieren verursachen können. Dieses DNA-Virus ist Verursacher der Windpocken und Gürtelrose.

Das Virus wird sehr leicht als Tröpfcheninfektion übertragen.

Also, ich würde sagen, kein Besuch der kranken Neffen oder Nichten bei den Welpen.

Gruß, Annerose

5

Samstag, 17. März 2007, 11:01

Hallo Anja
Kann mich da nur anschließen,und den Besuch absagen.
Es kann für Deine Welpen gefährlich werden.
LG
Marion

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 17. März 2007, 11:02

Hallo Anja,
vor allem wollen die Kinder dann ja auch die Welpen streicheln!!! Never ever, das wäre mir zu riskant!

7

Samstag, 17. März 2007, 11:04

Ich bin auch für Besuch absagen-schau mal in die Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Varizella-Zoster-Virus

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes



LG
Christel

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 17. März 2007, 11:22

@ annerose,

ganz so kompliziert wollte ich es nicht ausdrücken, aber.... :D


@ anja,

hab noch was vergessen: auch, wenn der kinderarzt meint, dass sie nicht mehr ansteckend wären und wieder zur schule oder sonstwohin könnten: windpocken sind solange ansteckend, bist die letzte verkrustung abgefallen ist!!! :(
im übrigen haben die windpocken auch daher ihren namen: sie sind nicht nur über tröpfcheninfektion ansteckend, sondern auch über die luft übertragbar! deshalb finde ich es immer ätzend, wenn eltern mit ihren süßen im supermarkt unterwegs sind, obwohl sie eigentlich noch zuhause bleiebn sollten...
in bezug auf die hundies heißt dies: sogar angucken kann gefährlich sein, wenn kein glas und keine luftfilteranlage dazwischen ist.

sanne, die varizellen ätzend findet....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

9

Samstag, 17. März 2007, 11:57

hallo anja,


das Varizellen-Virus ist eine schwere Infektion, die auch Meningitits (Hirnhautentzündung) hervorrufen kann, wenn man mit Windpocken infiziert ist.
Ich selber hatte mit 24 Jahren eine superinfzierte Windpocken-Infektion.

Ganz ehrlich, ich würde meine Welpen dieser Gefahr nicht aussetzen, sei es dahin gestellt, ob es für Hunde ansteckend ist, oder nicht.
Diese Frage kann ich Dir nicht definitiv beantworten.
Auch eine durchgemachte Varizelleninfektion, die nur am Rande verlief, ist kein Schutz bei MENSCHEN für eine erneute Infektion. Da u.U. nicht genügend Antikörper gebildet wurden.
Das kann ich Dir mit Bestimmung sagen!
Davon hatten wir einige in der Praxis!!!

Ich denke, Deine Familie wird Verständnis haben, wenn Du sie bittest nicht zu kommen.


Weiterhin viel Spass mit Deinen "Babys"!!

Viele liebe Grüße

eshly

edit: Ergänzung

10

Samstag, 17. März 2007, 12:16

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich hatte sofort so ein komisches ungutes Gefühl und ich habe meinem Bruder gerade abgesagt, denn ich möchte auf keinen Fall das etwas passiert.

Ich finde es toll das es das Portal gibt -:-

LG Anja

Social Bookmarks