Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 24. November 2005, 12:38

Hallo Irena,
es ist ja auch nicht die Mail selbst sondern der ANHANG!! Der darf unter keinen Umständen (aber nicht nur jetzt in diesen Fällen) geöffnet werden!
Ich rufe, wenn ich Mails mit Anhang von mir bekannten Personen bekommen - wo ich aber eigentlich nichts erwarte - lieber an und frage.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Donnerstag, 24. November 2005, 14:05

wuermer und virenzeit

pardon, mein name ist "gscheiterl" xmas-onfus

es gilt zu unterscheiden zwischen einer firewall und einem antivirenprogramm.
firewall schuetzt den PC gegen eindringlinge, die von aussen waehrend online-betrieb z.b. ueber offene = ungeschuetzte ports (ftp-port oder dfue-port) hereinkommen.
antivirenprogramm schuetzt den PC vor boesartigen programmen, die per email hereinkommen. ueber email einlangende schaedlinge muessen im allgemeinen erst aktiviert werden, also angeklickt, damit sie sich im PC einnisten koennen. (leider gibt es neuerdings auch schon raffiniertere programme, die nicht erst durch oeffnen aktiviert werden muessen.)
firewalls sind seeeehr sinnvoll, erfordern aber viel fingerspitzengefuehl und geduld beim installieren und einstellen. allzuleicht schliesst man sich naemlich hermetisch von der grossen, weiten welt des internets ab. xmas-:cryext: auch konflikte mit faxprogrammen und z.b. dem emailprogramm outlook sind haeufig. und das nervt dann ziemlich.
[denkcool]TIPP: bei problemen den text auftauchender fehlermeldungen schlicht in den google tippen - schon purzeln nur so die erfahrungen anderer und loesungsansaetze heraus[/denkcool]

antivirenprogramme sind ueberlebensnotwendig. es gibt sehr viele davon.
spam-filter sind wieder ganz was anderes. sie sind am besten beim provider des email-servers zu bestellen, sodass die mails also schon dort auf spam (z.b. die penisangebote etc. :D ) untersucht werden.

norton internet security = firewall
norton antivirenprogramm = eben ein solches (beide ueber symantec)

andere provider von sicherheitssoftware: z.b. mcafee

ACHTUNG! antivirenprogramme sind nur so gut, wie sie gewartet werden. mindestens einmal woechentlich updaten (ueblicherweise im abo-preis enthalten)! besser, wenn man zeit genug hat, taeglich die aktuellen updates runterladen. (ich z.b. tu das und wurde bisher von den grossen wurm- und virenattacken verschont.)

empfehlenswert :daumen: sind auch programme, die den PC auf spyware untersuchen (ca. zweimal die woche anwenden). spyware sind miniprogramme, die ueber cookies im PC installiert werden und - im guenstigen fall - die surfgewohnheiten an einen interessenten draussen weiterleiten. entsprechend werden dann z.b. werbe-mailings erstellt. relativ selten mal spionieren solche cookies auch sensible daten aus. spyware-checker gibt es als free software einige aus dem internet herunter zu laden. (auf meinem PC laeuft derzeit z.b. ad-aware (und findet doch tatsaechlich jedesmal so 3 - 6 spione!!! ;D )

hilft das ein bisschen? (und bitte um vergebung an alle, die das ohnehin eh schon laengst wissen...)
liebe gruesse

Paulinchen

unregistriert

13

Donnerstag, 24. November 2005, 19:19

Geil

Hallo Eva,

das hast du suuuuuuuper erklehrt(richtig ?) -:- -:- :a: :a: :daumen: :daumen:

Firewall und Antiviren programm sowie Antispyware programm immer Updaten und regelmäsig laufen lassen.Dann klappts auch im WWW

14

Montag, 28. November 2005, 19:42

Hallo

Also ich hab auch Norton Internet Security und absolut keine Probleme.Es ist aber ganz wichtig sich von den Microsoft Programmen zu trennen,also Internet Explorer und Outlock Express die sind nämlich wie ein schweizer Käse(riesen Löcher).Die meisten Würmer und Trojaner kommen logischer weise über diese Programme,da sie ja fast jeder hat,alles scheisse.Nehmt andere Browser und fragt eure Emails anders ab z.B. Freemail da werden die Emails nochmal gefilzt und wenn da was ist bekomme ich sofort eine Meldung.


Lg Renate

Social Bookmarks