Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:33

Scheinträchtig

So, nun brauche ich mal eure Hilfe/Erfahrung. Yava unser Dobimädel ist scheinträchtig und durch die Welpen von Sippi ist es nun total nervig. Die Welpen leben bei uns mit im Haus genauer gesagt in der Küche. Yava steht/liegt nun immer vor der Küche und (**) und jauelt und bellt sich einen ab sobald ein Welpe einen Ton von sich gibt. Milch hätte sie auch reichlich :m: . Auch Nachts lässt sie keine Ruhe denn so gross ist unser Haus nicht das wir sie total von den Welpengeräuschen trennen können. Ein paar Tage hab ich nun schon mit ihr im Zelt geschlafen, da gibt sie ruhe, aber ich kann noch jetzt nicht 5 Wochen im Zelt schlafen bis die Welpen abgegeben werden.

Wenn Yava es dann mal geschaft hat sich zu den Welpen zu schleichen ist sie im 7. Himmel und Putz die kleinen sauber (**) . Ist natürlicht total niedlich, aber danach ist sie dann nur noch mehr ausser sich wenn wir sie wieder raus schicken.

Nun meine Frage. Wie kann ich ihr helfen das sie schnell da durch kommt. Hab mal gehört das man nicht so viel füttern soll damit die Milchproduktion unterdrückt wird. Und halt viel Bewegung damit sie auch auf andere Gedanken kommt. Habt ihr noch mehr Ratschläge was ich ewt. tun kann.

Es sind ja hier mehrere Züchter mit dabei. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wie habt ihr das gehand habt?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Grüsse aus dem heute verregnetem Norwegen

2

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:51

Hallo coco,
duldet Sippi sie denn in der Nähe, d.h. kannst Du beide Hündinnen zusammen mit den Kleinen lassen?

Wenn ja, dann lass Yava doch dabei sein.

Und was die Milchproduktion angeht, solltest Du sie radikal auf Diät setzten und auch der Tip mit der Bewegung ist richtig.

Bei uns kommen die Tanten und die Oma erst nach der absoluten Säugezeit zu den Welpen, d. h. so in der vierten Woche, wenn schon feste Fütterungszeiten bei den Kleinen sind und sie nur noch bei Mama Nachtisch und Nachtverpflegung holen.
Oma klaut nämlich und ich hab keine Lust jedesmal die Bande wieder zurück zur Kiste zu bringen und ich hab auch Angst, dass Mama da mal richtig böse werden könnte.

LG Judy aus dem auch richtig ekligen Ostfriesland, wettermässig :D

3

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:03

Hallo Judy

Danke für deine Antwort. Sippi sagt zwar nichts wenn Yava kommt, aber sie ist dann immer sehr schnell zur Stelle und geht auch öfters dann zwischen die Welpen und Yava. So sehr mag sie es also nicht. Ich denke aber weil sie sich dann auf uns verlässt und wir auch eingreifen sagt sie halt nichts. Das war vor 1 Woche noch anders. Die Welpen werden morgen ja schon 4 Wochen alt und bekommen auch schon zugefüttert.

Ich muss gestehen ich hab bei Yava auch manchmal Angst das sie einfach zu grob ist. Als Yava zu uns kam war sie so gross wie Sippi und noch heute denkt Yava sie ist ein Zwergschnauzer und kein Dobermann :exla: Demnach spielt sie auch etwas grob mit Sippi oder Bali und Bella (aus unserem B-Wurf) wenn die zu Besuch sind. Ganz unbeaufsichtig mag ich sie deswegen nicht bei den Welpen lassen.

Aber auf Diät ist Yava schon, das werden wir auch für's erste einhalten.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:08

Hallo Coco,

zuerst würde ich dafür sorgen, dass bei der Dobihündin die Milch verschwindet. Das kannst du mit Homöopathie versuchen und zwar mit Phytolacca D1 2 x tägl. 1 Dosis und für den Kopf Ignatia D30 2 x pro Woche eine Gabe. Geht die Milch so nicht weg, kannst du noch Gala Stop von der Firma Janssen versuchen. Es ist kein Hormonmittel und wirkt in der Regel innerhalb von drei bis vier Tagen zuverlässig. Du bekommst es beim TA.
Wenn wir Welpen haben, wollen die anderen Hündinnen immer die Kleinen adoptieren. Nur -unsere Mütter waren meistens nicht so begeistert. Erst ab der 5. Woche konnten wir die anderen Hündinnen zu den Welpen lassen, aber immer unter Aufsicht. Bedenkenlos ging das erst immer ab der 6. Woche. Dann haben sich die Mütter soweit von ihren Welpen zurückgezogen, dass die Ersatzmütter bei den Kleinen sein konnten. Enja hat ab diesem Zeitpunkt ihre Geschwister - nicht Wurfgeschwister :D - aufgezogen. Beim Zwergiwurf wollte sie das auch, war aber viel zu grob für die Kleinen. Die schrien dauernd, weil sie immerzu irgendwo eine dicke Pfote auf dem kleinen Körper hatten oder sich überschlugen. Enja war dann immer ganz besorgt und verstand nicht, warum die Zwerge sich so anstellten. Sie durfte sich in Mamas Abwesenheit dann mal zu den Kleinen in den Auslauf legen, aber nicht mit ihnen herumhoppsen. Bei unseren schwarzen Schnauzern hat eine Hündin 4 Wochen lang gejammert, weil eine Pfeffischnauzerin sie nicht zu den Welpen ließ. Das war für uns eine Freude :m:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:14

Hallo Rita

Danke für deine Antwort. Bei den Homöpartischen Mittelchen werde ich mich mal schlau machen wie das ewt hier heisst, aber hat ja vielleicht sogar den gleichen Namen. Von Gala Stop hab ich schon mal was gehört.

Das was du mit deiner Enja erfahren hast ist bei uns mit Yava und den Zwergen das gleiche. Sie ist auch einfach zu grob für die kleinen. Ich werde halt einfach aufpassen müssen und sie nur unter Aufsicht zu ihnen lassen. Haben wir im letzten Jahr bei unserem Wurf ja auch so gemachen. Ich hatte gehofft das Yava jetzt vielleicht 1 Jahr älter und weiser :exla: geworden ist, aber das nennt man wohl wieder vermenschlichen :D


Social Bookmarks