Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

swisslady

unregistriert

1

Dienstag, 11. Oktober 2005, 13:01

Neues zum Thema Impfungen aus USA

Hallo liebe Portaler

habe folgende Infos von meiner Tierärztin erhalten.

Neuigkeiten bei Impfungen
Von Dr. Ihor Basko

Zitat:
Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass alle 27 Tierärtzlichen Hochschulen in Nordamerika dabei sind, ihre Protokolle für die Impfungen für Hunde und Katzen zu ändern.

Einige dieser Informationen werden eine ethische und ökomomische Herausforderung für die Veterinäre darstellen, und es wird Skeptik hervorrufen. Einige Organisationen haben schon einen politischen Kompromiss geschlossen, in dem sie Impfungen in einem Rythmus von 3 Jahren vorschlugen, um jene zu beschwichtigen, die eine Einbusse bei ihrem Einkommen befürchten versus jene, die potenzielle Nebenwirkungen befürchten. Politik, Tradition, oder des Doktors ökomomisches Wohlbefinden sollten kein Faktum bei medizinischen Entscheidungen sein.

Neue Prinzipien der Immunologie: Dasd Imunsystem von Hunden und Katzen ist mit 6 Monaten voll ausgebildet. Wird eine modifizierte Lebend-Impfung nach dem 6. Monat gegeben, bewirkt es eine Immunität, die ein Leben lang hält (z.B. Staupe, Parvo, Katzenseuche). Wird ein Jahr später eine andere Lebend-Impfung verabreicht, so neutralisieren die Antikörper aus der ersten Impfung jene aus der zweiten Impfung, und es gibt wenig bis gar keinen Effekt. Der Antikörper-Titer wird nicht erhöht, noch werden die Memory-Zellen gefördert.

Die jährlichen Impfungen für Parvo und Staupe sind nicht nur unnötig, sie setzen das Haustier auch potenziellen Risiken von Allergien und immunitätsbezogener hämolythische Anämie aus. Es gibt keine wissenschaftliche Dokumentation, die die Behauptungen der Gebrauchsinformationen für eine jährliche Auffrischung der Lebend-Virus-Impfung untermauern. Welpen beziehen Antikörper durch die Aufnahme von Muttermilch. Dieser natürliche Schutz hält 8 bis 14 Wochen vor.
Welpen und Kitten sollten nicht früher als mit 8 Wochen geimpft werden. Die maternale Immunität würde das Impfserum neutralisieren und es würde nur ein geringer Schutz (0-38%) erreicht werden. Eine Impfung mit 6 Wochen würde jedenfalls die zeitliche Wirkung der ersten hocheffektiven Impfung verzögern. Impfungen, die im Abstand von 2 Wochen gegeben werden, unterdrücken eher das Immunsystem als es zu stimmulieren. Eine Serie von Impfungen, beginnend mit der 8. Woche und nachfolgend in 3-4 wöchigen Abstand bis zur 16. Woche. Eine weitere Impfung, irgendwann nach dem 6. Monat (üblicherweise mit 1 Jahr und 4 Monaten) gibt dann lebenslangen Schutz

Zitat Ende

Liebe Grüsse
swisslady

Stallwache

unregistriert

2

Dienstag, 11. Oktober 2005, 14:09

Hi,

im Gesundehunde-Forum ist das auch gerade thematisiert worden. Weiß nicht, was das nun wieder für Aktion ist :?:

Jedenfalls ist der Text nicht gerade "neu" - ist meines Wissens in 2003 bereits so verbreitet worden.

Guckst Du hier ganz runter scrollen zu:

"Bereits 2003 änderten die Veterinärhochschulen in
Nordamerika ihre Impf-Empfehlungen. "

und da auf "Impf-Empfehlungen"

Tut mir leid, dass ich mich selbst zitiere, aber da weiß ich wenigstens, wo es steht :D


Übrigens finde ich es nicht gerade eine glückliche Lösung, Welpen alle paar Wochen zu impfen. Das ist das selbe "Gießkannen-Prinzip" wie bei "unserer" VDH-Empfehlung.



Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. Oktober 2005, 15:06

Hallo Emily,

deshalb kam mir der von Swisslady eingestellte Text so bekannt vor :D

Ist aber doch schon etwas, wenn diese Infos dann vielleicht endlich auch bei den Tierärzten ankommen.
Meine bekommt ständig alle neuen Informationen, die ich bekomme von mir ::
Sie sagte mir aber letztens noch, dass sich sonst niemand bei ihr erkundigt über die Impfungen oder gar - wie ich - nach den Einzelimpfstoffen fragt.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :steichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks