Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Patricia

unregistriert

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:30

Je nachdem ob ungeduldige kleiner Kinder dabei sind
gibts entweder Würstchen mit Kartoffelsalat- und die Gans samt Knödel, Blaukraut und Maroni am 1. Feiertag
oder ohne Kleinkinder die quengeln die Gans an hl. Abend

schöner langer Winterspaziergang am späteren Nahmittag mit Hund ist obligatorisch -- eventuell verbunden mit Kindern aufm Schlitten
und soweit ländlich gewohnt wird -- gibts um 17:00 noch die Waldweihnacht
heißt Rehe mit gesammelten Eicheln, Kastanien und Heu füttern
eine freistehende Tanne mit verschiedenem Vogelfutter "schmücken"

Stille nacht heilige Nacht singen vor der Bescherung ( bei größeren Kids nicht sehr beliebt -- seltsamer Weise aber jetzt in den eigenen Familien genauso gehandhabt )

und wenn irgend möglich Besuch der Mitternachtsmesse

Lancelot

unregistriert

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:48

Hallo
wenn ich das alles lese wird mir ganz anders zumute. Wir sind auch alleine, alleine mit unseren Hunden. Haben noch nie mit unseren Müttern Weihnachten gefeiert, da sie in verschiedenen Regionen Deutschlands wohnen.
Ich würde mir einmal wünschen, an einer langen Tafel mit vielen Verwandten und Geschwistern zu feiern, aber wir haben keine.
Früher gab es solche langen Tafeln bei meinen Urgroßeltern, die ganzen Familien und "wir Kinder" waren daran versammelt. Unsere Tante spielte dann Klavier und "gillerte" Weihnachtslieder und wir Kinder haben fast einen Anfall gekriegt so ein Lachkoller holte uns jedes Mal ein. (Gemein!)
Ich konnte mir den Text der Weihnachtslieder nie merken, aber an der JACOBS KAFFEE PACKUNG hing jedes Jahr ein kleines Heftchen mit den Texten...
Dann wurde ein großartiges Essen aufgetragen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was es war.
Die Festtags-Tafeldecke von damals, 7 Meter, liegt in meiner Truhe, die habe ich geerbt, blütenweiss und gestärkt. Sie wurde nie mehr benutzt.
Tja, das sind Kindheitserinnerungen...

Heute schauen wir dann in die Augen unserer Hunde am Heilig Abend und haben die größte Bescherung, denn sie sind unser größtes Geschenk, diese beiden Räuber! Außerdem ist es das erste Weihnachtsfest in diesem Haus und es ist auch etwas ganz Besonderes für uns, wir sind endlich angekommen! Der Weihnachtsbaum steht schon seit dem 1. Advent geschmückt im Garten, mit Plastikkugeln wegen dem Sturm, aber sie sehen trotzdem schön aus.

Liebe Grüsse und einen schönen 4. Advent
wünscht Doris :xmas3-hearts:

kathleen

unregistriert

13

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:04



...

schöner langer Winterspaziergang am späteren Nahmittag mit Hund ist obligatorisch -- eventuell verbunden mit Kindern aufm Schlitten
und soweit ländlich gewohnt wird -- gibts um 17:00 noch die Waldweihnacht
heißt Rehe mit gesammelten Eicheln, Kastanien und Heu füttern
eine freistehende Tanne mit verschiedenem Vogelfutter "schmücken"

...




Das ist ja schöööööööööön! Das finde ich ganz toll! Sowas gefällt mir! Das würde ich sofort übernehmen, das klär ich mit Männe ab :)

Was für eine tolle Idee :love:

Kathi

14

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:10



...

schöner langer Winterspaziergang am späteren Nahmittag mit Hund ist obligatorisch -- eventuell verbunden mit Kindern aufm Schlitten
und soweit ländlich gewohnt wird -- gibts um 17:00 noch die Waldweihnacht
heißt Rehe mit gesammelten Eicheln, Kastanien und Heu füttern
eine freistehende Tanne mit verschiedenem Vogelfutter "schmücken"

...




Das ist ja schöööööööööön! Das finde ich ganz toll! Sowas gefällt mir! Das würde ich sofort übernehmen, das klär ich mit Männe ab :)

Was für eine tolle Idee :love:

Kathi
Wie toll ist das denn :love: :love: :love:
Wenn Zeit bleibt an diesem Tag, werden wir das auch machen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ansonsten an einem der weiteren Feiertage :P
Wir bringen schon immer unsere Haselnussernte zu den Eichhörnchen in den Wald, damit sie sich ein "fettes" Lager anlegen können ;) Auch verschrumpelte Äpfel werden im Wald platziert.

Die Idee ist wirklich suuuuper :a: :a: :a:

Begeisterte Grüße
Marion

notenbella

unregistriert

15

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:46

Also:
Der Hl. Abend verläuft bei uns (ohne kids) sehr ruhig ab.
Bei uns ist´s Brauch, am Hl. Abend mittags bis nachmittags in aller Ruhe den Baum zu schmücken, dabei läuft eine klassische Weihnachts-CD...
Damit jede Kugel "richtig" sitzt, benötigen wir viel Zeit ... :D und nebenbei schlürfen wir unseren Kaffee.
Am frühen Abend gibbet dann immer dasselbe Essen, dass wir ebenfalls in aller Ruhe einnehmen.
Spät Abends gehen wir dann in die sog. "Uchte", dabei muss ich selbst auch spielen, entweder Orgel oder Trompete ;)
DANACH ist bei uns WEIHNACHTEN und wir tauschen ein kleines Geschenk aus (siehe Riho).
Um 00:00 Uhr dann stehe ich regelmäßig auf unserem Balkon und blase mit der Trompete in die Nacht "Stille Nacht, heilige Nacht" ... darauf warten die Nachbarn immer schon ... :D ;)
Und dann ist RUHE angesagt, ein kostbares Geschenk :exla:
LG
Martina

16

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:10

schöner langer Winterspaziergang am späteren Nahmittag mit Hund ist obligatorisch -- eventuell verbunden mit Kindern aufm Schlitten
und soweit ländlich gewohnt wird -- gibts um 17:00 noch die Waldweihnacht
heißt Rehe mit gesammelten Eicheln, Kastanien und Heu füttern
eine freistehende Tanne mit verschiedenem Vogelfutter "schmücken"


jaaa kenn ich :love:
heilig abend trifft sich die engere familie bei meinen eltern - ab ca. 18 uhr bescherung und dann fondue, danach ein mitternachtsspaziergang (damit der magen nicht so schwer ist) :D
1. weihnachtstag ist mutters geburtstag, also ganz viele freunde/familie abends dort im haus und lecker essen, gekocht von den armen töchtern ;(
2. weihnachtstag treffen mit den eigenen freunden zum brunch - danach ins abnehmkoma auf der couch fallen und sich an den geschenken erfreuen und gute vorsätze fürs nächste jahr fassen (figurtechnisch) ::

ich freu mich schon, auch wenn es vorher stressig wird!
heinke

17

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:46

Hallo zusammen,

bei uns ändern sich grad die Traditionen durch Finn.

Am 23 abends wird bei uns der Baum geschmückt. Wegen Finn feiern wir Heilig abend nun immer bei uns. Dieses Jahr werden wir gegen 14 Uhr mit ihm in die Kindermesse gehen, das ging mit ihm letztes Jahr noch nicht. Danach gibt es einen schönen Spaziergang mit den Hunden. Anschließend treffen wir uns mit meiner Mama und den Schwiegis bei uns vor der Tür. Es wird gesungen und ein Glühwein getrunken. Danach gehe ich dann kucken ob das Christkind schon da war :D und dann ist Bescherung. Das dauert bei uns immer eine lange Weile.

Gegessen wir bei uns an heilig Abend immer Raclette. Wenn Finn im Bett ist beginnt der gemütliche Teil des abends. Wir sitzten zusammen und erzählen.

An den anderen Feiertagen sind wir 1 Tag bei meiner Mama mit meinen Geschwistern zusammen und den anderen Tag bei den Schwiegis.

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Heilig Abend. Mit einem kleinen Kind bekommen diese Feiertage nochmal einen ganz besonderen Zauber :love:



LG

Melanie

baluese

unregistriert

18

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:07

Hallo Ihr,
.....wie schön, dass doch in einigen Haushalten noch gesungen wird - so auch bei uns.

Unsere Kinder haben zum Glück darüber auch nie gemosert( eher schon über die Weihnachtsgeschichte, aber auch das vergeht).

Meine Schwester hat extra für jeden von uns ein "Notenbuch" aus kopierten Noten gemacht, das das ganze Jahr über in ihrem Schrank aus den Einsatz wartet.
So kann auch jeder den Text.

Allen denen, die sich auch eine große Tafel wünschen, weil sie es nur noch aus Kindertagen kennen - und soweit sie es vermissen wünsche ich den Mut, vielleicht in Zukunft Gleichgesinnte zu finden, denen es auch so geht.
Manchmal muss ja nur Einer den Anstoß geben und es finden sich evt. mehrere Paare, die Lust haben, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Oder man feiert Heilig Abend einmal bewusst anders:
Freunde von uns haben in dem Jahr, in dem ihr "Kind" im Ausland war, Heilig Abend in einer Institution für Obdachlose gefeiert.
Ich fand das ehrlich gesagt sehr mutig, aber sie waren total begeistert über das stimmungsvolle Erlebnis.
Das gab mir ganz schön zu denken, wie eng man doch mit den eigenen Gewohnheiten verhaftet ist.
Ich genieße unser Weihnachten sehr, aber ich weiss, wenn sich das einmal ändert, will ich versuchen so mutig zu sein - und mal ein ganz anderes Weihnachtsfest feiern.
Nur in der "Karibik" oder dergleichen - das wär nix für mich....

Lg von Barbara

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 19. Dezember 2010, 15:55

Nur in der "Karibik" oder dergleichen - das wär nix für mich....



wir waren ein einziges mal über weihnachten in florida, da hab ich mir geschworen, níe wieder über weihnachten von zuhause weg zu fahren !
nikoläuse mit kurzen hosen und durchgehend geöffnete malls......
nee, da hab ich ganz schön heimweh bekommen ! :xmas2-biggrin:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks