Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 3. März 2009, 09:14

Barfen beim alten Hund

Hallo
ich möchte gerne wissen in wie weit die Prozentuale Aufteilung von Fleisch/Gemüse/Obst geändert werden muß um sie
an die langsamere Verdauung des älteren Hundes angepasst zu werden.Ein älterer Hund hab ich gelesen sollte weniger
Fleisch bekommen und mehr Quark oder Eier.Aber da frag ich lieber mal nach da kennt ihr euch besser aus,im Zweifel
die Rita.
Liebe Grüße Freddy

2

Dienstag, 3. März 2009, 11:50

Da hab ich gleich noch ne Frage....ab wann ist ein Hund älter????

Die Antworten würden mich auch interessieren.....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. März 2009, 12:04

Hallo zusammen,

in der Natur ernährt kein Mensch die alten Hunde anders als die Jungen. Die Alten regeln das ganz alleine nach ihren Bedürfnissen. Das heißt, sie fressen halt weniger oder kauen keine Knochen mehr. Quark, Joghurt und Hüttenkäse gibt es dort auch nicht. Sie müssen nach wie vor ihren Eiweißbedarf übers Fleisch decken.
Meine alten Hunde bekamen und bekommen das gleiche Futter wie alle anderen auch. Ich habe geschaut, ob sich bei ihnen etwas veränderte und habe dann entsprechend reagiert.
Omi Angie z.B. kommt nicht ohne Kohlenhydrate aus - warum auch immer, also bekommt sie welche. Weniger Fleisch bekommt sie nicht, sie hat immerzu Kohldampf. Alte Hunde verwerten oft das Futter nicht mehr so gut wie junge und werfen mehr hinten raus. Da fände ich es fatal, wenn sie dann auch noch weniger Nahrung bekommen. Man muss halt ganz individuell schauen, welche Bedürfnisse ein alter Hund entwickelt. Meine Ayka z.B. ging im Alter aus dem Leim, also bekam sie keine Kohlenhydrate mehr und weniger Fett. Damit habe ich sie bis zu ihrem Tod mit 14 Jahren schlank erhalten.
Wann der Hund alt ist, ist auch sehr individuell. Der eine ist schon mit 8 Jahren ein Opa der nächste erst mit 12 Jahren. Da ich kein Seniorenfutter gebe und alles so weiter läuft wie immer, ist es für mich auch egal, wann ich hier eine Oma rumlaufen habe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

4

Dienstag, 3. März 2009, 23:02

Hallo,

so ähnlich machen wir es auch. Wichtig ist in besonderem Maße, daß die Alten leicht verdauliches Futter, d.h. hochwertige Ingredienzen bekommen. Fleisch, gekochte Eier, Hüttenkäse/Quark sind mit die verdaulichsten Lebensmittel für einen Hund. Schlecht verdaulich Eiweißquellen (Ochsenziemer, Büffelhautknochen, Knorpel, Hufe usw.) kann ein alter Hund schlecht metabolisieren (Nieren!), und die sollte man dem alten Hund wenig oder gar nicht geben.

Wenn man sowieso schon nur hochwertige, leicht verdauliche Lebensmittel füttert, (Frischfutter) braucht man bei alten Hunden auch nichts zu ändern - nur vielleicht die (Pro)portionen wenn nötig.

Vera

Social Bookmarks