Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Dark Angels

unregistriert

1

Samstag, 20. November 2004, 10:08

Welche Übungen / Spiele in der Welpengruppe sinnvoll ??

Guten Morgen Portaler !

Bei uns auf dem HuPla geht zur Zeit eine Diskussion rund, welche Spiele und/oder Übungen in der Welpengruppe sinnvoll sind.

Mich würde ma Eure Meinung und Erfahrung interessieren und vor allem welche Übungen und Spiele in Eurer Welpengruppe gemacht wurden.

Freue mich auf Eure Antworten. Ein Schönes Wochenende wünscht

Chrisy mit Hundis (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 520

Aktivitätspunkte: 113 285

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 20. November 2004, 12:42

Spiele in Welpengruppe

Hallo Chrisy,
sicherlich sind Spiele der Welpen in der Gruppe wichtig, um die Interaktionen der Welpen untereinander(wegen der fehlenden Geschwister) weiter zu führen. Ich packe in meine Welpenstunden aber auch ganz viel Alltägliches rein, z.B. auf einen Tisch setzen und bürsten und kämmen - Schnute aufmachen und Zähne begucken oder einfach mit dem Finger drin rumfummeln - Ohren anschauen und mit dem Finger reingehen - Blickkontakt mit "Moritz guck" und Leckerchen üben(geht auf dem Tisch viel besser, als auf dem Boden) - Bindung an Frauchen und Herrchen stärken, indem die weggehen, ich Hundi festhalte, Fauchen ruft wie doll und dann lasse ich Hundi los und ab gehts mit Karacho zu Frauchen und einem Leckerchen. Ich denke, die Kleinen müssen auch Alltagserfahrungen in der Welpengruppe machen und nicht nur spielen und toben.
Viele Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 20. November 2004, 13:20

Welpenschule

Hallo Chrisy,
bei uns in der Welpenschule war es ähnlich, wie Riho es beschreibt. Auf dem Tisch die Zähne zeigen wie beim TA beispielsweise, verschiedene Alltagssituationen wie Menschen im Rollstuhl, Fahrradfahrer usw. wurden den Welpen präsentiert, ungewöhnliche Untergründe wurden überwunden wie Plastikfolie,die knistert usw., das Abrufen durch Frauchen bzw. Herrchen wurde geübt und das adäquate Loben (in höchsten Tönen, dass alle anderen Leute denken, die hat ja einen an der Waffel). Desweiteren wurde eine Übung gemacht, dass alle Zuschauer, die verfügbar waren, sich auf den Boden setzen mussten (bei uns war da gerade Sommer)und die Welpen über die Beine gelaufen sind und von allen gestreichelt wurden. Außerdem gab´s immer Hausaufgaben: Besuch mit dem Hund in der Stadt, im Bus, im Café, je nachdem was man später mit Hund tun möchte. Hat riesigen Spaß gemacht.

Viele Grüsse, Susanne

SchnauzSchnauz

unregistriert

4

Samstag, 20. November 2004, 14:14

unsere welpengruppe!

hallo!
also, unsere gruppe is ähnlich, wie die anderen beschriebenen! das einzige, was sich unterscueidet ist, dass wir uns nicht auf einem platz treffen, sondern an unterschiedlichen orten, damit die welpen das "tolle" spielen mit allen möglichen umgebungen verbinden und das lales schonma kennen lernen! wir machen zwischendrin auch übungen, wie nich an der leine ziehen, sitz, platz, auf eine decke gehen und da bleiben,... alles natürlcih sehr runtergestuft von der schwierigkeit, also sobald der welpe ruhig auf der decke ist darf er wieder weg und alles schön mit leckerlie!
joa, also, das schönstre an der gruppe find ich einfach den welpen zu zugucken!
wünsch allen noch viel spaß!

mary und rieke (**)

Social Bookmarks