Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:16

hallo sanne,
hatte die schlange einen abgesetzten kopf, so dass er dich an ein dreieck erinnerte? wenn nicht kann es vllt. auch eine Schlingnatter (Coronella austriaca) oder eine Äskulapnatter (Zamenis longissimus) sein.

viele grüße
heinke

p.s.:

Zitat

Wikipedia:
Obwohl das Gift der Kreuzotter etwa zwei- bis dreimal giftiger ist als das der gefürchteten Östlichen Diamant-Klapperschlange, ist ein Biss aufgrund ihres geringen Giftvorrats von nur zehn bis 18 Milligramm in der Regel nur für Kinder und alte Menschen gefährlich. Der LD50-Wert des Giftes liegt für eine subkutane Injektion bei etwa 6,45 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und bei einer Injektion in ein Blutgefäß bei rund 0,55 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Für einen Menschen von 75 Kilogramm Körpergewicht bedeutet dies also, dass er den LD50-Wert bei der Injektion von 483.75 mg respektive 41.25 mg des Giftes erreichen würde, was dem Biss von in jedem Fall mehr als fünf Kreuzottern entspräche. Dies alles macht Todesfälle aufgrund von Kreuzotterbissen extrem unwahrscheinlich bis unmöglich. Im Falle eines Bisses sollte das Opfer Ruhe bewahren und sich in das nächste Krankenhaus bringen lassen. Da die Kreuzotter das giftige Sekret, welches sie zum Jagen von Mäusen, Fröschen, Blindschleichen oder anderen Tieren benötigt, nicht einfach verschwendet, verwendet sie von ihrem geringen Vorrat bei einem Großteil der Bisse entweder kein oder nur sehr wenig Gift. Die Symptome des Bisses äußern sich folgendermaßen: Rund um die Bissstelle sollte etwa eine Stunde später eine große Schwellung entstehen. Auf Grund von Nervengiften kann es zu Atemnot und Herzbeschwerden kommen. Der Biss einer Kreuzotter kann darüber hinaus auch zu Lähmungen führen. Wegen des blutzersetzenden Teils des Sekretes ist es möglich, dass die Zone nahe der Bissstelle bläulich aussieht. Normalerweise treten diese Symptome jedoch nicht auf und auch die Schmerzen des Bisses halten sich in Grenzen, so dass manche Leute überhaupt nichts davon merken, wenn sie gebissen werden. Von 1959 bis 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden. Im Jahr 2004 starb eine 81-jährige Rentnerin auf der Insel Rügen nach dem Biss einer schwarzen Kreuzotter. Aufgrund des ungewöhnlich kurzen Zeitraums zwischen Biss und Eintritt des Todes gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass der Tod ausschließlich durch die Wirkung des Giftes verursacht wurde. Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort. Ein Zubiss erfolgt nur dann, wenn man sie massiv bedroht, sie anfasst oder auf sie tritt.

12

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:58

Nein. Sie hatte einen länglichen Kopf.

Nach Dreieck sah der nicht aus.

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:01

na, dann such mal unter den nattern mitteleuropas.
vipern und ottern haben nämlich einen dreieckigen kopf. damit scheidet zu 95% eine giftige schlange aus.

viel erfolg beim suchen
heinke

brummer

unregistriert

14

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von hein.b

na, dann such mal unter den nattern mitteleuropas.
vipern und ottern haben nämlich einen dreieckigen kopf. damit scheidet zu 95% eine giftige schlange aus.

viel erfolg beim suchen
heinke


stimme heinke zu, hat die Schlange einen Diamantfoermigen Kopf ist sie giftig. Ist es ein runder Kopf ist sie ungiftig. Also, das wesentliche hier ist der Kopf die die Farbe. Diamant= sofort das Weite suchen. Trust me, ich habe in Texas gelebt, da hatten wir schon ein paar mal Klapperschlangen im Pool und im Garten. Das ist das erste was du hier lernst.

15

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:07

Weiß jetzt welche es ist

Bin echt erstaunt, wieviele von euch sich mit Schlangen auskennen und mir
deshalb auch so super gute Tips geben konnten.

Nachdem dieser Tag eine einzige Katastrophe für mich war, was bei weitem nicht
nur was mit der Schlange zu tun hatte, habe ich jetzt die Zeit gehabt,
mich durchs I-Net zu wühlen.

Mit den von euch genannten Schlangenarten bewaffnet, habe ich gesucht
und ich bin fündig geworden.

Es ist eine Äskulapnatter.

Ob sie auf Grund ihres Namens wohl als "Werbeträger" bei mir aufgekreuzt ist??? 8-) 8-)
Ich schere nämlich noch mit einer "Moser" :exla: :exla:


16

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:30

RE: Weiß jetzt welche es ist

Zitat

Original geschrieben von Sanne

Bin echt erstaunt, wie viele von euch sich mit Schlangen auskennen und mir
deshalb auch so super gute Tips geben konnten.

Nachdem dieser Tag eine einzige Katastrophe für mich war, was bei weitem nicht
nur was mit der Schlange zu tun hatte, habe ich jetzt die Zeit gehabt,
mich durchs I-Net zu wühlen.

Mit den von euch genannten Schlangenarten bewaffnet, habe ich gesucht
und ich bin fündig geworden.

Es ist eine Äskulapnatter.

Ob sie auf Grund ihres Namens wohl als "Werbeträger" bei mir aufgekreuzt ist??? 8-) 8-)
Ich schere nämlich noch mit einer "Moser" :exla: :exla:



Hallo Sanne,

das nächste Mal machste einfach ein Foto von dem Biest. Dann brauchen die hilfreichen Geister nicht so lange spekulieren...... :-) :-) :-) :-) So schnell sind die heimischen Sorten ja nicht, dass man nicht Schritt halten könnte. :exla:

Ansonsten ist es beispielsweise bei Kreuzottern das Problem, das es sie in verschiedenen Farben gibt (braun, grau, schwarz und allerlei dazwischen....).

Dito. "Dein" Exemplar:
Laut Wikipedia: Die Grundfärbung der Schlange reicht von einem gelblichen Braun über Olivgrün und Graubraun bis Grauschwarz, wobei die Oberfläche glatt und glänzend ist.

Schön das es eine Ungiftige war. Wenn die beißen tut es trotzdem weh!!!!

Gruß

Valko

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 19. Juli 2007, 13:39

@ all

aber dadurch haben wir wieder alle viel dazugelernt!

:wi:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

18

Freitag, 20. Juli 2007, 10:00

Schlangen sind auch mein Albtraum. Gerade weil wir es hier bei uns mit der Kreuzotter zu tun haben. Ich hab da auch immer angst um meine Hunde im Wald.

Social Bookmarks