Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 3. April 2012, 09:28

Leinenzwang am Kanal ?

Hallo,

ich wohne nahe des Mittellandkanals und gehe dort auch häufig spazieren. Nun ist ja wieder der Leinenzwang und ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, was das Freilaufen am Kanal angeht. Die einen sagen, da herrscht auch Leinenpflicht, die anderen sagen, dass dies ein "privates Betriebsgelände" sei und man somit die Hunde dort frei laufen lassen kann. Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Leider machen bei uns die Jäger richtig "Jagd" auf freilaufende Hunde und deren Besitzer, so dass ich doch gerne auf Nummer sicher gehen möchte.

Wie handhabt Ihr das, sofern Ihr auch an einem Kanal spazieren gehen könnt ?

Viele Grüße, Sandra

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 3. April 2012, 09:33

Zitat

Leider machen bei uns die Jäger richtig "Jagd" auf freilaufende Hunde und deren Besitzer, so dass ich doch gerne auf Nummer sicher gehen möchte.

Hallo, alleine das würde mir schon zu Bedenken geben und ich würde eine andere Gegend bevorzugen.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Dienstag, 3. April 2012, 09:36

Wo soll ich aber hin ?

Das ist bei uns im großen Umkreis leider so :-(

Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 3. April 2012, 09:48

Dann würde ich mich beim entsprechenden Ordnungsamt erkundigen und wenn die mir sagen würden es herrscht Leinenpflicht, dann würd ich ich auch dran halten. Besser iss :D

Würde mir das noch zeigen lassen wo es steht, bedrucktes Papier hab ich in solchen Fällen einfach lieber.

Der Ingrid

René R.

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2012, 09:51

10 Meter ab wasserlinie ( uferbeginn ) kann dir kein Jäger oder ordnungsamtmöchtegernpolizei gar nicht sagen. Der mittellandkanal ist pachtgewässer des DAV sachsen anhalt außer da wo Hafen oder Anleger sind. Nur sie können dir da was sagen. Aber nun ist ja mal die Brutzeit und da ist generell leinenpflicht , aber auch nur da wo brutgebiete sind.

Lg René ( der schon oft am mittellandkanal geangelt hat )

Oskar´s

unregistriert

6

Mittwoch, 4. April 2012, 08:42

Hallo Sandra,

mein Schwiegervater hat eine Jagd am Kanal (nein, er ärgert keine Hundebesitzer, er ist sehr nett und tolerant, solange ihm keine Schnauzer bis zur Schulter springen ;-))

Die Grenze des Jagdreviers liegt genau auf der Kanalmitte, dabei ist es egal, wem der Kanal gehört. Viele Bereiche der Jagdreviere sind in privater Hand und trotzdem an Jäger verpachtet.

Angeblich soll diese Regelung immer dann so sein, wenn ein Kanal die Grenze eines Jagdreviers darstellt.

Grüsse
Brigitte

Franken

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2012, 21:42

Hallo,

ich wohne nahe des Mittellandkanals und gehe dort auch häufig spazieren. Nun ist ja wieder der Leinenzwang und ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, was das Freilaufen am Kanal angeht. Die einen sagen, da herrscht auch Leinenpflicht, die anderen sagen, dass dies ein "privates Betriebsgelände" sei und man somit die Hunde dort frei laufen lassen kann. Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Leider machen bei uns die Jäger richtig "Jagd" auf freilaufende Hunde und deren Besitzer, so dass ich doch gerne auf Nummer sicher gehen möchte.

Wie handhabt Ihr das, sofern Ihr auch an einem Kanal spazieren gehen könnt ?

Viele Grüße, Sandra

Liebe Sandra,

wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich mich an den entsprechenden Jagdverband wenden und dort per E-mail anfragen. Die Jagdverbände können Dir dann auch das entsprechende -von Ingrid angesprochene - Papier (die Paragraphen/Gesetze) nennen, auf denen steht, wie Du Dich in Deiner Gegend und warum zu verhalten hast.

Der für Dich zuständige Jagdverband müsste folgender sein (wenn ich richtig gelesen habe und Du in Sachsen-Anhalt wohnst):

http://www.ljv-sachsen-anhalt.de/

Ich habe jedenfalls immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich mit den entsprechenden Jägern in Kontakt gesetzt habe, denn die meisten Jäger sind von Hause aus erst einmal freundlich und wollen ebenfalls keinen Ärger mit den Hundehaltern. (Habe selber Jagdpächter und Jäger in meiner Verwandschaft und Freundschaft und höre von denen immer wieder: Warum können die Hundehalter nicht auch auf uns freundlich zugehen, wir wollen mit denen doch keinen Ärger und wären froh, wenn wir besser miteinander kommunizieren können.)

Versuche es also mal mit freundlicher Kommunikation und ich bin überzeugt davon, dass sie Dir nett antworten, hat auch den Vorteil, dass sie Dich dann nicht in den "Topf der uneinsichtigen Hundehalter" stecken und künftig Dir und Deinem Hund/Hunden gegenüber freundlich gestimmt sind.

Liebe Grüße

Michaela

Social Bookmarks