Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 15. Februar 2006, 13:43

Schluckauf beim ZS

Hallo,

unser ZS hat ab und zu Schluckauf (tritt nicht regelmäßig auf). Er "hickst" dann teilweise bis zu 10 mal. :-o
Ich versuche ihn dann durch streicheln und ruhiges lautes atmen zu beruhigen; es hört dann komischer Weise auch sofort auf.
Es tritt einfach so auf, nicht nach Anstrengungen oder toben oder nach dem Wasser trinken. Meistens wenn er bei mir ruhig auf dem Sofa liegt. (Parfümgeruch an mir schließe ich aus). In den letzten 2 Wochen so 4 mal.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist es ungesund für den Hund? Bisher hat er keine "komischen Erscheinungen" das es ihm anschl. nicht gut geht. Er liegt dann weiterhin ruhig bei mir.
Kann mir vorstellen, daß ihn das gehickse selber stört - wie bei uns dann ja auch. :p

Viele Gruesse
Silvia

chaotina

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:06

auch schluckauf

hallo,
also ich kenn das auch unser zwergi hat auch manchmal schluckauf, auch ohne jeden grund. wenn sie entspannt auf dem schmusekissen liegt oder aufm sofa. auch bei ihr ist wenn es weg ist nix ungewöhnliches zu bemerken. aber meine kinder haben auch mal schluckauf und ich auch. auch bei uns ist nachher nix anders. ich denke weil die zwergis so klein sind kommt es einem schlimm vor( als meine beiden babys waren fand ich es auch schlimmer). ohne wirkliches wissen glaube ich es ist nix schlimmes.
lg inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:12

Hallo Silvia,

das kenn ich von Welpen und ganz jungen Hunden.

Ich halte denen dann ganz kurz die Schnute und die Nase zu und durch die anschließende

Schnappatmung ist der Schluckauf sofort weg.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 15. Februar 2006, 14:18

Halo!!!
Meine zwergschnauzerhündin hat auch manchmal Schluckauf...
Vielleicht ist das bei den Hunden eben wie bei uns Menschen auch... Wir bekommen ja auch ohne Grund manchmal plötzlich Schluckauf...

Liebe Grüße, Cosima

brummer

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Februar 2006, 19:03

Was ploetzlich kommt geht meistens auch wieder. Wir bekommen ja auch aus heiterem Himmel Schluckauf. Ich wuerde mir da jetzt noch keine Sorgen machen.

Gruesse
SArah

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 5. Januar 2007, 13:40

Mein Riese hat öfter Schluckauf

Achtung hochgeholt!


Hallo liebe Portaler,
obwohl mein Riese jetzt zwei Jahre alt wird, hat er sehr häufig frühmorgens Schluckauf.
Witzigerweise immer um die gleiche Zeit zwischen 7 und 8 Uhr. Er hickst dann 7-8 mal und dann ist die Sache wieder beendet. Das aber schon das ganze Jahr über, seitdem wir ihn haben.
Weiß jemand, warum, wieso, weshalb??
Muß ich mir Sorgen machen? :o :o

marilinchen

unregistriert

7

Freitag, 5. Januar 2007, 13:48

Also bei Welpen und Junghunden ist das völlig normal. Das ist wie bei Babys, da muss sich erstmal alles regulieren, Stoffwechsel und so, daher kommt das. Aber ich denke auch bei älteren Hunden muss man sich da keine Sorgen machen. Es gibt ja auch Menschen, die oft Schluckauf haben und andere so gut wie nie...Das ist glaube ich einfach verschieden. Unsere Kleine, 1 Jahr alt, hat das auch noch ab und zu. Als Welpe hatte sie es sehr sehr häufig.

Liebe Grüße
Lina

8

Freitag, 5. Januar 2007, 16:30

Hallo,

mein Zwerg Raiko hat das auch ab und zu mal :) Ist nix schlimmes dabei. Geht dann auch immer schnell wieder vorbei. Jetzt hatte er es auch schon länger nicht mehr.

Gurß, Nicole

9

Freitag, 5. Januar 2007, 18:39

hallo,
meiner hatte das auch. hab dann beim tA mal gefragt, die meinte das sei bis 7 monate etwa total normal und danach, wenns nicht überhand nimmt auch- wie bei den menschen eben.
bei uns ist es nun weg seit er 5 monate ist etwa.

Social Bookmarks