Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Hanifeh

unregistriert

61

Mittwoch, 19. August 2009, 17:07

Öhm Gisela,
das "eigentliche Thema" hier heißt "Rottweiler fällt fünflähriges Mädchen an" und nicht "Vermedung von Beißunfällen" - leider! Aber in der Tat kommt es auf diesen einen Thread, der völlig abschweift wirklich nicht mehr an - schade, daß man ihn nicht so leicht wiederfindet, wenn mal wieder jemand einen Neuling auf die Suchfunktion verweist....

Wir haben auch nicht zwei Seiten lang darüber diskutiert, ob eine Diskussion über Bißvermeidung sinnvoll ist, sondern darüber, ob es jeden Tag eine neue Schauermeldung im Portal geben sollte. Das dürfte ein bißchen ein Unterschied sein...

Zitat

"nur" Unfälle
Das habe ich nicht gesagt! Unfälle sind schlimm, enden oft tödlich oder zumindest mit schweren Verletzungen, sie sind nicht "NUR"! Trotzdem ist es ähnlich wie mit dem brennenden Adventskranz pder der abgerissenen Hand beim Feuerwerk: Man kann überall nachlesen, daß diese Dinge unfallträchtig sind, TROTZDEM kommen sie immer wieder vor! So ist es nunmal auch mit der Vermittlung von Dobermännern zu Kleinkindern, der Warnung, daß man im Hof die Rottis waschen will (und TROTZ der Warnung kommt ein Kind in den Hof gestolpert!) usw. - es kann IMMER etwas schief gehen im Leben und man kann sich NICHT gegen alles schützen!

Beißende Hunde sind relativ selten, die meisten leben friedlich und freundlich mit ihrer Umwelt zusammen. Was Kinder (und Erwachsene) lernen müssen - leider! - ist, daß Hunde KEINE Stofftiere sind! Das dürfte als Prävention für 95 % aller Beißunfälle genügen! Wenn man den Hund RESPEKTIERT, sind die meisten Schwierigkeiten aus der Welt!
S

Vera + Hexer

unregistriert

62

Mittwoch, 19. August 2009, 18:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
. Dazu streichele ich auch gern mal einem wildfremden Kindchen heftig wuschelnd den Kopf und frage es dann, wie es sich dabei fühlt :D
Li Gr S




:-) :-) :-) :-)


Haha! Ich mache das bei meinen erwachsenen Kunden! (Frage aber vorher, ob ich sie anfassen darf :exla: :exla: ) Es ist für mich unerklärlich, daß Erwachsene oft nicht merken, daß es dem Hund unangenehm ist, wenn man ihm auf dem Kopf herumfuhrwerkt und ihn klopft, anstatt zu streicheln oder zu kraulen. Mach das mal mit einer Katze: Die haut ab, oder wischt dir eine.


Apropos Elberfelder: Natürlich gibt es auch weniger gute im Wesen (ich rede hier nicht vom Sport). Aber ehrlich: Ich habe über die Jahre doch schon viele kennengelernt. Fast jeden hätte ich mit nach Hause genommen — und das trifft lange nicht auf RS aus anderen Leistungszuchten zu.

Wichtig ist einfach, daß man beim Züchten aller Hunde auf Wesen/Nervenstärke der Partner genauso viel Wert legt wie auf Triebstärke und Gesundheit. Und selbst, wenn man alles richtig macht, sind Nachkommen halt manchmal nicht so, wie man sie sich wünscht. Das Los auch der guten Züchter. Auch der Name Elberfeld (oder jeder andere gute Zwingername) ist keine absolute Garantie. (Jürgen weiß das aber ;) ).


Ich stehe hier wieder an meinem Lieblingskatheder: Nervenstärke/gutes Wesen. Wenn alle Züchter aller Rassen hier die höchste Latte anlegten, wenn alle Rassen auf Nervenstärke geprüft werden müßten, bevor man damit züchtet, würden viele (nicht alle natürlich) dieser entsetzlichen Beiß"unfälle' verschwinden. Aus eigener langer und zum Teil bitterer Erfahrung mit der hundebesitzenden Öffentlichkeit weiß ich, daß sehr wenige Besitzer realistisch über ihre Hunde sind. Es sind dann immer die Besitzer — SURPRISE!!! — die sich über "Unfälle" wundern. Wir, die wir den Hund aus der Pension oder dem Training kennen, wundern uns gar nicht. Oft ist es nicht OB, sondern WANN der Hund ausrastet. Dann kommen unglückliche Geschehenskonstellationen zu so einem Hund cum naiven Besitzer und — rumms!

Die Aussage, daß so ein Angriff bei einem "sonst lieben Hund" aus heiterem Himmel kam, ist meistens totaler Unsinn. Dasselbe wird auch von Massenmördern gesagt: Die ganze Verwandschaft hatte keine Ahnung, daß der so unauffällige, immer schön den Rasen mähende Ted Bundy irgendwann mal Leute schlachtet und auffrißt.

Apropos leinenlos: Ich habe aber auch Augen im Hinterkopf und überall. Beim Spazierengehen weiß ich fast jeden Sekundenbruchteil, wo mein Hund ist, und was er macht. Und Radar für Fremdobjekte (Kinder, andere Hunde etc) habe ich auch. Ich laber nicht am Handy, habe nicht meinen I-Pod in meine Ohren gestöpselt oder führe Grundsatzdiskussionen mit meinem/meiner Wanderpartner/in, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin.

(Und wenn ich ein kleines Kind hätte, wäre das auch nicht an der Leine, aber mein Radarschirm im Kopf auf höchster Stufe.)

Für mich ist es de rigeur, daß mein Hund viel leinenlos ist. Viel eingesperrt (auch wenn's ein goldener Käfig ist) oder angebunden macht verrückt.

Vera

etwas wirr, weil noch früh am Morgen




63

Mittwoch, 19. August 2009, 21:05

chinesiches Wohlfühlpflaster

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Wir haben auch nicht zwei Seiten lang darüber diskutiert, ob eine Diskussion über Bißvermeidung sinnvoll ist, sondern darüber, ob es jeden Tag eine neue Schauermeldung im Portal geben sollte. Das dürfte ein bißchen ein Unterschied sein...


Du hast natürlich Recht , was sonst :-) ....und ich hab meine Ruh 8-|

Aber man kann auch ALLES endlos zerquatschen und Frauen wohl noch besser als Männer 8-| In DIESEM Punkt muss ich Norbert mal "ächt" Recht geben ..... mit seinem "Chinesischen Wohl-Fühl-Pflaster" :D :exla:

Gruß Gisela


Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Mittwoch, 19. August 2009, 22:17

Das Thema

Vermeidung von Beißunfällen wird jetzt in diesem neuen Thread weiterdiskutiert.

.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Valimusmaximus

unregistriert

65

Mittwoch, 19. August 2009, 22:21

Ich freue mich ueber eure rege Teilnahme an diesem Thread. Hab ja nichts anderes erwartet nach meinem Beitrag. Alle Experten haben sich gemeldet und mit uns mit ihr Wissen und Erfahrungen geteilt. Auf besonderen Wunsch habe ich einen neuen Thread angelegt: Vermeidung von Beißunfällen der soll in der Zukunft Newcomers die Moeglichkeit geben sich ueber dieses wichtige Thema zu informieren.

LG :lov: Val

Social Bookmarks