Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 25. März 2008, 22:04

Viele Fragen zum Doppelpack !

Hallo an alle,

meine Güte, nun habe ich gedacht, wir hätten vorher alle möglichen Fragen geklärt, und nun dass... ;)

Es sind sooo viele neue aufgetaucht !

Ich stell sie mal alle der Reihenfolge nach:

1. Marley (Zwergschnauzer, 10 Wochen alt, jetzt seit 5 Tagen bei uns), hat beschlossen, dass Jackos Box viel schöner ist und liegt bei jeder Gelegenheit drin...Jacko steckt kurz den Kopf rein, besetzt :?: , probiert, ob er in die Box von dem Kleinen passt :-) und legt sich dann unter theatralischem Geseufze wo anders hin...Was sollen wir tun ???

2. Marley hat heute (schon heute !!!) entdeckt, dass er durch die Katzenklappe passt, der Garten ist zwar inzwischen ausbruchssicher eingezäunt (nachdem er gestern schon mal auf Abwegen war), aber so richtig toll finde ich die Idee trotzdem nicht, dass er in Zukunft kommt und geht, wie er möchte (erstens hat er andere Vorstellungen von Gartengestaltung als wir und zweitens ist unser Zaun nicht sehr hoch und er könnte problemlos von irgendjemandem "mitgenommen" werden) ! Unseren Kater aus- bzw. einsperren geht aber auch nicht, deswegen haben wir ja die Klappe...was nun ?

3. Wie regelt man eine gerechte Futterverteilung ?? Marley kriegt ja noch wesentlich öfter Futter als Jacko, der steht natürlich jedes mal da und will auch was haben...wenn das so weitergeht, können wir ihn bald rollen... :-| Direkt beim Fressen herrscht Ruhe, da achten wir schon drauf, aber wehe, der Kleine lässt was übrig, da ist Jacko wie ein Piranha ! Das gleiche Problem haben wir bei Leckerchen bzw. Kausachen, Marley braucht natürlich für sowas noch viel länger als Jacko, der seins hinterschlingt und dann versucht, an den "Nachschlag" zu kommen, der Kleine gibt es ihm dann (mehr oder weniger) freiwillig ! Wenn wir direkt dabei sind, geht es, aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein !

4. hat sich eigentlich schon erledigt, ich wollte fragen, wie man es verhindern kann, dass Marley sich von Jacko das "Zaun - Kläffen" abkuckt, aber den "Nachhilfeunterricht" brauchte er offenbar gar nicht...heute war ich mit ihm alleine im Garten, ein Nachbar kam vorbei, und was macht diese halbe Portion...? Kläfft wie irrsinnig, und das mit einer Stimme, mit der man notfalls auch Glas schneiden könnte...kann man da vieleicht doch noch was ändern ?

Na ja, soweit unsere aktuellen Probleme... ;)

Ansonsten sind wir aber nach wie vor sehr glücklich mit unseren Beiden, sie spielen zunehmend häufiger zusammen und der Kleine ist ein liebenswerter, charakterstarker Zwerg (genau so einen wollten wir... (**) (**) (**)) !

Viele Grüße,
Sabine


MausiMaus65

unregistriert

2

Dienstag, 25. März 2008, 22:23

Sabine,

es hoert sich an, als ob es bei Euch momentan nicht langweilig ist. :D

Zu 1. Ihr muesst Jacko helfen, dass seine Box, seine Box bleibt. Das Zwergenkind da herausheben und in seine eigene Box stecken. Das heisst nicht, dass er das dann immer respektiert, aber ich wuerde ihm nicht so seinen Willen lassen.

Zu 2. Er waechst ja noch und hoffentlich passt er dann nicht mehr durch. Ansonsten faellt mir leider nichts intellegentes zu der Frage ein. 8-|

Zu 3. Bei uns wird in den Boxen gefuettert. Beide bleiben in ihrer geschlossenen Box, bis Kira (unsere Trantuete, wenn es ums Fressen geht) auch dann mal fertig ist. Und besonders gute Leckerchen (Fleischknochen oder aehnliches) bekommen sie auch in den Boxen. Ansonsten wuerden hier die Fetzen und das Blut fliessen. Bei solchen Sachen hoert die Liebe unter den beiden auf.

Zu 4. Versuche ihm einen Befehl beizubringen. Wir benutzen 'quiet'. 80% der Zeit funktioniert es.

LG
Britta

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 25. März 2008, 22:32

1. Nix

2. Halsband mit Sender für Katzen, spezielle Klappe, es kann dann nur durch wer den entsprechenden, freigeschalteten Sender hat. Funktioniert auch one way, kann man einstellen.

3. Muß der Große lernen, daß es nix für ihn gibt. Zur Not erstmal den Kleinen in einem abgeschlossenen Raum ohne den Großen füttern.

4. Ich denke es ist Unsicherheit. Ruhig, aber bestimmt einwirken.

Sonst noch was :o Das sind doch keine Probleme :D

Der Ingrid

4

Dienstag, 25. März 2008, 22:36

schau mal hier:

http://www.trixie.de/tr/SBIQMnT3hucY6F0LIbCa2Fm5SXuj6vVM3T8/newLayout/detail_iframe.html?dispkat=&kattree=280-295-640&firstp=&aid=55980&kattree=280-295-640&pkat=280

LG Alke

5

Dienstag, 25. März 2008, 22:41

Mein Rat:

1. Wie Ingrid

2. Meine Idee: Welche Tür hat denn die Katzentür? Evtl ein Welpengitter oder ähnliches davorstellen und einen Erhöhung rein, so dass die Katze rein kommt. Das Problem sollte sich ja verwachsen, oder?

3. Zur Not die Ration des Riesen aufteilen oder ihm wenn der Kleine gefüttert wird, einen Alibi Teelöffel geben und dann vom anderen Napf fern halten. Bei Leckerlies so machen, dass der Kleine etwas bekommt, dass er etwa in der Zeit des Riesen fressen kann. Entweder sehr kleine oder sehr weiche Dinge.
Ich hätte halt Angst, dass der 'Alte' eifersüchtig wird.

4. Wie die anderen beiden sagen. :)

Engelfrauchen

unregistriert

6

Mittwoch, 26. März 2008, 06:55

Hallo Sabine !

Bei mir treibt zwar nur ein "Dreier-Pack" ;) sein Unwesen, aber da es ein "Patchwork-Pack ist" und das Alter der Herrschaften zwischen fastt 11 Jahren und 20 Monaten liegt, sind auch hier die Bedürfnisse oftmals recht unterschiedlich. :p

Zu Deinen Fragen:

1. Nicht überbewerten. Wenn sich das nicht gibt, zweite Box in Jacko-Größe, identisch ausgestattet - und gut ist. 8-)

2. Entweder wie Ingrid oder wie Ria.

3. In den Boxen füttern wäre mir viel zu anstrengend. 8-| Vor allem dauerhaft, wenn sich die Herren dran gewöhnt haben. Deshalb würde
ich für eine Übergangszeit beide parallel füttern. Der Große dann eben bedeutend kleinere Portionen. Beim Verteilen von Kausachen
darauf achten, dass der Große etwas bekommt, mit dem er länger zu tun hat.

4. Wie Ingrid. Auch wir haben nur eine "Kläffbox" ;) und die anderen lassen sich nicht davon "anstecken" ;) .


Liebe Grüße und weiter noch viel Spass ! (**) :exla:


7

Mittwoch, 26. März 2008, 08:38

RE: Viele Fragen zum Doppelpack !

Hallo Sabine,

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen


1. Marley (Zwergschnauzer, 10 Wochen alt, jetzt seit 5 Tagen bei uns), hat beschlossen, dass Jackos Box viel schöner ist und liegt bei jeder Gelegenheit drin...Jacko steckt kurz den Kopf rein, besetzt :?: , probiert, ob er in die Box von dem Kleinen passt :-) und legt sich dann unter theatralischem Geseufze wo anders hin...Was sollen wir tun ???

Elke :
Das würde ich dem Zwerg noch nicht erlauben, mit 10 wochen jackos ruheplatz zu übernehmen. Dann darf jacko in einem halben jahr nur noch luft holen wenn es marley passt.
Ich würd ihn nehmen und in seine box setzen. Jacko wird für eure unterstützung dankbar sein.

2. Marley hat heute (schon heute !!!) entdeckt, dass er durch die Katzenklappe passt, der Garten ist zwar inzwischen ausbruchssicher eingezäunt (nachdem er gestern schon mal auf Abwegen war), aber so richtig toll finde ich die Idee trotzdem nicht, dass er in Zukunft kommt und geht, wie er möchte (erstens hat er andere Vorstellungen von Gartengestaltung als wir und zweitens ist unser Zaun nicht sehr hoch und er könnte problemlos von irgendjemandem "mitgenommen" werden) ! Unseren Kater aus- bzw. einsperren geht aber auch nicht, deswegen haben wir ja die Klappe...was nun ?

Elke:
wie schon geschrieben verhindern dass er da raus kann. wenn er allein in den garten flitzt, dann will er da auch chef spielen und auf euch aufpassen. das würde ich auf keinen fall erlauben, ich würde auch nicht die hunde allein im garten lassen, auch nicht für eine minute.

3. Wie regelt man eine gerechte Futterverteilung ?? Marley kriegt ja noch wesentlich öfter Futter als Jacko, der steht natürlich jedes mal da und will auch was haben...wenn das so weitergeht, können wir ihn bald rollen... :-| Direkt beim Fressen herrscht Ruhe, da achten wir schon drauf, aber wehe, der Kleine lässt was übrig, da ist Jacko wie ein Piranha ! Das gleiche Problem haben wir bei Leckerchen bzw. Kausachen, Marley braucht natürlich für sowas noch viel länger als Jacko, der seins hinterschlingt und dann versucht, an den "Nachschlag" zu kommen, der Kleine gibt es ihm dann (mehr oder weniger) freiwillig ! Wenn wir direkt dabei sind, geht es, aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein !

Elke:
wir haben anfangs franzi auch immer einen happen gegeben, sie fand die drei bis vier mahlzeiten anfangs ganz witzig. kauknochen würde ich jedem in seiner box geben und diese auch zu machen. dann lernt er ganz nebenbei dass SEINE box was tolles ist.

4. hat sich eigentlich schon erledigt, ich wollte fragen, wie man es verhindern kann, dass Marley sich von Jacko das "Zaun - Kläffen" abkuckt, aber den "Nachhilfeunterricht" brauchte er offenbar gar nicht...heute war ich mit ihm alleine im Garten, ein Nachbar kam vorbei, und was macht diese halbe Portion...? Kläfft wie irrsinnig, und das mit einer Stimme, mit der man notfalls auch Glas schneiden könnte...kann man da vieleicht doch noch was ändern ?


elke:
am besten mit den beiden getrennt in den garten gehen, und wer kläfft geht sofort rein. also lange leine dran (keine flexi). hund bellt, rein bringen, ohne hund wieder kurz rausgehen.



Na ja, soweit unsere aktuellen Probleme... ;)

Ansonsten sind wir aber nach wie vor sehr glücklich mit unseren Beiden, sie spielen zunehmend häufiger zusammen und der Kleine ist ein liebenswerter, charakterstarker Zwerg (genau so einen wollten wir... (**) (**) (**)) !

elke :
ich glaub an dem bürschlein könnt ihr euer ganzes wissen anbringen :D , das ist ja mit 10 wochen schon ein kanone.




liebe grüße elke

p.s. leider bin ich mit dem zitieren immer noch auf kriegsfuß

Baschka

unregistriert

8

Mittwoch, 26. März 2008, 09:01

Hi!

Ich lebe ja mit der gleichen Hunde-Kombination und habe die "Probleme" gerade durch.

Das Boxen-Problem löste sich, da der Schnauzer sich auf Kommando mit Schwung in seine Box zurückzieht, egal ob da eine Zwerglein drunterliegt oder nicht. Es gab nie Gebrummel, aber der Zwerg hat eingesehen, dass es ungemütlich sein kann, wenn man tief schlafen möchte und dann plötzlich ein Trampeltier ankommt. Jetzt besuchen sie sich zwar, aber zum Tiefschlaf zieht sich jeder in sein Körbchen oder seine Box zurück. Sie kuscheln allerdings auch gemeinsam darin, aber nur wenn sie nicht totmüde sind.

Beide verteidigen Futter nicht agressiv, so dass sie über Signale zeigen, jetzt bin ich fertig, Du darfst den Rest haben. Ich habe ein wachsames Auge darauf, aber regelnd eingreifen muss ich bisher nicht.

Mit der Katzenklappe habt ihr aber Glück, wenn der Schnauzer nicht auch durchgeht. Meiner tut es. Aufs Herauswachsen würde ich nicht bauen, denn wo der Kopf durchpasst, da passt auch der Rest hindurch. So kleine Katzenklappen gibt es gar nicht, als dass kein Zwerglein mit hindurchgehen könnte, also eine neue mit Sender einbauen.

Viel Spaß mit den Beiden!


9

Mittwoch, 26. März 2008, 10:42

Hallo Sabine,

also das Problem zu 1. hatten wir ja "fast" auch - nur bei uns gings darum, wer wo am Bett schläft.
Ich hab das für die Jungs einmal geregelt und dann war gut. D.h. ich habe bestimmt, daß Q weiter auf seinem angestammten Platz schläft und daß der Welpe bitte schön woanders seinen angestammten Platz kriegt.

Q hat damals zwar den Welpen angebrummelt, als dieser auf seinem Platz lag - aber Klein-U-Man war davon in keinsterweise zu beeindrucken - und mehr als Brummeln hat Q nie gemacht bei dem "Kind".

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 26. März 2008, 10:43

Hallo Sabine,

zu Frage 1 - hier darf niemand in die Box der anderen. Das mussten auch alle Junghunde sofort lernen. Angie übte sich sehr gerne als Hausbesetzer. Die anderen trauten sich in deren Box aber nicht rein und liefen dann fiepend durchs Haus. Wir, die Oberschnauzer regeln, wann wer wo was macht und jeder hat seine eigene Box für sich alleine und gut ist.

Zu Frage 2 - mit Katzenklappen habe ich keine Erfahrung.

Zu Frage 3 - wenn ein Welpe im Haus war, bekamen die Großen ihre Tagesration halt auch auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt. Knabbersachen bekam der Kleine immer in seiner Box, weil er sonst keine Ruhe vor den Großen hatte. Da die Großen ja gelernt haben, die anderen Boxen zu ignorieren, gab es da auch nie Probleme. Ansonsten liegen bei uns keine Kausachen herum, weil unsere sowas nicht bekommen, und wenn es Knochen gibt, hat auch jeder seinen Platz, auf dem er nagen darf und ich bin immer in der Nähe. Bei Knochen hört hier nämlich jede Freundschaft auf. Da gibt es Haue, wenn eine der anderen zu nahe kommt.

Zu Frage 4 - sind sie nicht "herrlich", diese Zwergenstimmen :-| Ich habe mich bis heute nicht an Korrys Kreische gewöhnt. Wie angenehm sind dagegen doch die Stimmen der Großen.
Wenn Korry im Garten kläffte, habe ich sie immer sofort reingerufen. Der Effekt - wenn sie bellte, kam sie sofort gerannt und wollte rein, hörte aber nicht mit dem Gekreische auf :nuho: Typischer Fall von Fehlverknüpfung - blödes Frauchen :-| In mühevoller Kleinarbeit habe ich ihr dann an Ort und Stelle beigebracht, die Schnute zu halten, wenn ich es sage. Nun reicht von der Terrassentüre aus das Lautsignal "Korry Schluss" und sie hält den Sabbel.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem kleinen Racker und bin gespannt, was da noch so alles kommt ;) :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks