Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 4. April 2007, 11:34

An die Hundefriseure/Groomer

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären was eine Klippschere genau ist.

Ich habe mir das Gerät/Werkzeug angeschaut, ist das wie eine elektrische Schermaschine nur mechanisch???

Keine Angst, werde damit keinen Schnauzer bearbeiten, vielleicht aber eine Katze :D .

Genaue Angaben sind aber hier im Portal eher falsch am Platz, ausser es möchte mir ein
Schnauzi-Cat-Fan helfen (Semi- oder Langhaarkatze).

LG
Ulrike



2

Mittwoch, 4. April 2007, 12:30

Hallo Ulrike!
Ist schon richtig, die Klippschere ist eine Schermaschine, die du per Hand (also manuell) betreibst. Ist zwar sehr mühsam, aber es funkioniert. Ich persönlich benutze hauptsächlich eine elektrische Schermaschine, auch für Katzen. Nur bei empfindlichen Tieren, die Angst vor dem Maschinengeräusch haben, benutze ich meinen Handklipper, dafür hab ich ihn ja schließlich gekauft. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Liebe Grüße Christiane

3

Mittwoch, 4. April 2007, 12:43

Hallo Flocke,

kennst Du Dich denn mit den Handklippern aus???

Die Fa. EHASO bittet 6 verschiedene an, davon sind 2 für den Gesichts- bzw. Pfotenbereich die scheiden schonmal aus.
Aber bei den restlichen 4 kann ich nicht erkennen welche Schnitthöhe sie haben, oder ist die bei allen gleich?

LG
Ulrike

4

Mittwoch, 4. April 2007, 12:58

Habe die Liliput Handschere von Ehaso auf der Hundeausstellung in Dortmund gekauft, obwohl sie im Katalog für Pfoten und Gesicht sein soll. Herrn Hartkopf habe ich geschildert, wofür ich sie benutzen möchte und er hat sie mir empfohlen. Komme gut damit klar. Schnitthöhe sagt er mir: 2 mm gegen den Strich und 7 mm mit dem Strich. Würd im Zweifelsfall einfach mal eine E-Mail an Ehaso schreiben. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Da ich mich half nur mit diessem einen Modell auskenne und die anderen, die im Katalog sind noch nicht in der Hand hatte. Hoffe, ich konnte dir soweit helfen. LG Christiane

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 4. April 2007, 13:24

Hallo Acca,
ich bin ein großer Fan der sog. Klippe und hatte sehr lange Zeit gar keine elektrische.
Für meine Mittelschnauzer benutze ich die Klippe mit dem 4,5 cm Scherblatt.
Gegen den Strich - und nur so wird das Ergebnis gut, schert sie 3 mm hoch.
Diese Klippe würde ich auch bei einer Katze benutzen.
Breitere klippen eignen sich nicht ganz so gut, weil man sie mit dem Daumen drücken und entsprechend viel Kraft in der Hand haben muss.

Gutes Gelingen wünscht

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Mittwoch, 4. April 2007, 13:57

@all

danke für die Info, auf die Portaler ist Verlass, auch wenn es mal nicht um Hunde geht.

3mm bis 7mm das ist echt kurz, sie ist ja nicht verfilzt, sondern das Fell soll nur für den Sommer etwas gekürzt werden.

Werde wohl nochmal darüber nachdenken.

LG
Ulrike

7

Mittwoch, 4. April 2007, 14:06

Warum schneidest du deine Katze nicht über die Hand (wie der Friseur das bei uns Menschen auch macht)mit der Schere? Falls sie zu dickes Fell hat, kannst du ja zusätzlich mit der Effilierschere ausdünnen. Dann wird sie nicht zu kurz, aber es kommt mehr Luft an die Haut. Na ja, ist halt nur so eine Idee. So mache ich einen Golden Retriever von einer Freundin immer zum Sommer zurecht. Er soll das Fell nämlich auch nicht zu kurz haben. Konturen mit der normalen Schere und das Fell mit der Effilierscher ausdünnen. Dann sag mal, wofür du dich letzendlich entschieden hast.

8

Mittwoch, 4. April 2007, 15:06

hätte noch eine Liliput-Klippschere abzugeben...

LG
Gaby

9

Donnerstag, 5. April 2007, 08:53

@ Flocke

Habe sie gestern mit dem Coat King bearbeitet, Effilierschere und normale Schere.
Ist einiges rausgekommen und abgeschnitten!!!

Mal schauen, ob es Katze damit besser geht!!!

Allerdings war das für Katze und mich sehr stressig, schön war das nicht für sie.
Ich denke da muß evtl. doch eine andere Lösung her, mal sehen, werde mich weiterhin umhören.

@ Xelina

Danke für das Angebot, wie oben bereits geschrieben habe ich es erstmal anders versucht.
Sollte ich aber doch noch in den Versuch kommen es auszuprobieren, werde ich mich gerne nochmal an Dich wenden.
Danke!!!

LG
Ulrike

Social Bookmarks