Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 30. April 2009, 20:25

Hund aus den Südländern !!

Habe da mal eine Frage,
ein Hund aus südlichen Ländern, der dann nach Deutschland kommt , mit Impfpass !!!
Wird da drinne eingeschrieben, ob er auf Mittelmeer- Krankheiten getestet wurde,
oder wird es hier in Deutschland von der Pflegestelle erst untersucht??

Wäre es schon getestet worden, müsste das ja im Pass aufgeführt sein :o
oder liege ich da mal mal ganz falsch, grübel.

Bitte um Aufklärung, danke Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Hanifeh

unregistriert

2

Freitag, 1. Mai 2009, 10:52

Traudel,
das wird von Orga zu Orga sehr unterschiedlich gehandhabt.

Manche testen bereits im Herkunftsland mit Billigtests - besser als nix, braucht aber eine Nachuntersuchung. Im Impfpaß steht dann eher nichts, aber es liegt ein Laborblatt bei, auf dem die Ergebnisse stehen.

Manche testen im Herkunftsland mit dem teureren, länger dauernden Test - auch dafür liegt dann ein Laborblatt bei.

Sehr selten trägt der spanische/sonstwoher-TA in den Impfpaß ein L (-), D (-) usw. - wir haben das eine Zeitlang getan, weil die Laborblätter immer mal verschütt gegangen sind, sind dann aber wieder davon abgekommen, weil die genauen Titerwerte dann nicht dabeistanden.

Oft wird erst hier getestet (oder sogar dem Endbesitzer empfohlen, den nicht getesteten Hund "irgendwann" untersuchen zu lassen). Das finde ich nicht okay, denn ein frisch vermittelter Hund kann evtl. falsch negativ erscheinen, weil grad ALLES Neue verarbeitet werden muß - und wenn man nach einem halben Jahr erst testet, hat man a) eine lange Zeit, in der man hätte behandeln können, verpaßt und b) hängt man an dem Hund und wird ihn behalten (genau darauf setzen manche Orgas um auch die Kranken unterzubringen). In jedem Falle gibt es auch dabei immer ein Laborblatt (Laboklin oder so), das den genauen Titer enthält.

Nachtesten sollte man auch einen im Ausland negativ getesten Hund - etwa nach 6 - 12 Monaten!
Alles klar oder noch Fragen offen?
Li Gr S

edit: Rechtschreibfehler :-o

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich
  • »Traudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 1. Mai 2009, 11:10

Hanifeh,
vielen Dank :) alles beantwortet.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

4

Freitag, 1. Mai 2009, 13:13

Hallo ,ich habe einen Hund aus dem Ausland! Kreta !

Er hatte alle Tests ,war alles super gut ...bin dann aber nochmal zu TA ..der bestätigte alles noch einmal .

Habe bis heute einen Traumhund ,der gesund ist ,sozial einmalig , und hat sich in unserem "Rudel" sehr gut eingelebt.

LG Alexis

Social Bookmarks