Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:43

Starkes Reflexzucken

Hallo zusammen,

unser Jerry hat seit einigen Wochen die Symptome, dass er verstärkt auf Berührungsreize am Rücken/Flanken reagiert. Er hatte dies auch vorher schon ein bisschen, dass wenn man ihn an bestimmten stellen berührt hat, er angefangen hat sich zu kratzen bzw. ein Muskelzucken/zusammenziehen zu sehen war. Dies hat sich aber richtig verstärkt. Beim Tierarzt haben wir mal angefragt, der hat gemeint, das wenn er sonst keine Symptome zeigt, sollten wir erstmal beobachten.
Er läuft, spielt, rennt, tobt, schläft, bewegt sich absolut normal, ohne das eine Einschränkung zu sehen wäre. Wir haben schon daran gedacht ob er sich irgendwo angerannt hat (Wirbelsäule). Vor zwei Wochen ist er beim Spielen mit Bella seitlich auf einem Baumstumpf eingeschlagen, was aber mit Sicherheit nicht die Ursache war und die Situation sich dadurch auch nicht verändert hat. Vielleicht habt ihr selbst mal so eine Erfahrung gemacht oder so etwas schon mal bemerkt.
Viele Grüße

Nadine ?(

Fuchstanz

unregistriert

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:02

Hallo Nadine,

Grace zeigt es bei uns im Alter von 2 Jahren das erste Mal (Thread "Unwillkürliches Muskelzittern"). Mit 4 Jahren wurde es doller. Irgendwann Alopezie (kahle Stellen; Thread "Hilfe Tierärzte erkennen Hautproblem nicht! Grace bald ein Nackthund.") Bei Grace steckte eine umfangreiche Allergie dahinter, die über Laboklin-Bluttests herausgefunden wurden.

Ich wünsche euch etwas ganz harmloses! Ein Stich vielleicht?

Liebe Grüße
Steffi

Fuchstanz

unregistriert

3

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:34

Ich nochmal. Habe eine Idee vergessen...

In einem der letzten TV-Ratgeber für Hunde (???) wurde das Zucken der Rückenmuskulatur als Anspannung gedeutet. Beim Zucken rollte der Hund dann aber auch seinen Rücken ein. Ist das so bei euch?

Neben meinen umfangreichen Therapieplänen bei Allergie haben warme Duschen super geholfen.

Ein Hautschabsel und Tesaabklatsch zeigten vermehrte Bakterien auf der Haut. Der Hund kratzt, dabei entstehen kleine Öffnungen in der Haut. Die Bakterien konnten eindringen. Dann entsteht weiterer Juckreiz. Ein Teufelskreis kann das sein. Also muss die Dame bei Bedarf unter die Dusche. Dabei habe ich mit mehreren Mitteln experimentiert. Es war fast egal, was ich angewendet habe. Die Duschen brachten kurzfristig Ruhe.

Hautschabsel mit Tesaabklatsch kosten noch nicht die Welt. Lass doch mal einen TA draufschauen. Vielleicht sieht er dann doch noch eine andere harmlose Ursache.

Gute Besserung.

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:06

Hallo Nadine,

mir ist sofort Hautjucken eingefallen. Wenn ich Hunde auf dem Tisch habe, die mit Allergien oder Futterunverträglichkeiten zu kämpfen haben, zeigen sie das, was du beschrieben hast.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:13

Wir haben eine Allergikerin, die auf Berührungen mit abducken (ausweichen) oder kratzen reagiert. KEINE Futterunverträglichkeit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:16

Sonstig auch mal noch mögliche Rückenschmerzen in die Liste mit aufnehmen.