Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

31

Mittwoch, 12. März 2014, 17:24

Es ist schon richtig, dass es auch Hunde geben muss, die sich auf den Rücken werfen, wenn es nötig ist.


meiner meinung nach sollte das zum normalen verhaltensrepertoire jedes hundes gehören. wenn (WENN) es nötig ist!

ein hund, der das unter garkeinen umständen macht (so wie das hier in manchen posts durchgeklungen ist), ist für mich nicht richtig sozialisiert.

das heisst natürlich nicht, daß der erwachsene hund das regelmässig zeigt. vielleicht zeigt er es nur einmal in seinem leben ... vielleicht auch garnicht. aber beherrschen sollte er es.

denn ... im zweifel gibt es immer einen stärkeren.
und einen idioten, der sich lieber umbringen lässt als nachzugeben, den möchte ich nicht an der leine haben.

@Doro: danke!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

32

Mittwoch, 12. März 2014, 17:46

dito!

@claudia und doro: danke

33

Mittwoch, 12. März 2014, 19:18

ein hund, der das unter garkeinen umständen macht (so wie das hier in manchen posts durchgeklungen ist), ist für mich nicht richtig sozialisiert.
Würde ich auch eher sagen!

Ich finde dieses auf den Rücken legen jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Ich habe dieses Verhalten quer durch alle Hunderassen gesehen, und nicht immer war es in absolut kritischen Situationen.....
Ein schönes Beispiel ist unser 2. Bürohund.


Ein Knutschkugel Labbi, wirklich ein lieber Kerl.Leider weiß er nicht, dass er groß und schwer ist, und übertreibt es manchmal.
So stürmt er ab und an völlig durchgeknallt durchs Büro , und möchte mit Zoey spielen.
Wenn es ihr zu bunt wird (wobei sie eine sehr hohe Toleranzgrenze hat), kann es sein dass sie einen Brüller loslässt und ihn in seine Schranken weißt.


Oft sehe ich das nicht und höre nur ein "Bum". Das ist dann die Situation , wo der Labbi sich auf den Rücken knallt und sich nicht mehr bewegt. :D
Danach ist Ruhe.


Die zwei sind übrigens eigentlich dickste Freunde, kennen sich von Welpe an, gehen zusammen in die Hundeschule und verstehen sich bestens.

Oskar´s

unregistriert

34

Mittwoch, 12. März 2014, 20:07

ein hund, der das unter garkeinen umständen macht (so wie das hier in manchen posts durchgeklungen ist), ist für mich nicht richtig sozialisiert.

das heisst natürlich nicht, daß der erwachsene hund das regelmässig zeigt. vielleicht zeigt er es nur einmal in seinem leben ... vielleicht auch garnicht. aber beherrschen sollte er es.


naja, "nie machen" kann man kaum sagen, ansonsten wäre der Hund vielleicht schon nicht mehr. Über Meinen kann ich natürlich auch nur sagen, dass ich es noch nie gesehen habe und daher die Wahrscheinlichkeit für hoch halte, dass er es nie macht. Aber ich behaupte, dass er gut sozialisiert ist. Er wurde nur zwei mal im Leben gebissen und in beiden Fällen war es ein Angreifer auf meinen angeleinten nichtsahnenden Hund. Dann scheint er ja im Freilauf irgendwas richtig zu machen ... und wenn es nur blödsinnige Kaspereien zur Beschwichtigung sind, funktioniert aber :thumbsup:

Viele Grüße
Brigitte

35

Mittwoch, 12. März 2014, 21:11

naja, "nie machen" kann man kaum sagen, ansonsten wäre der Hund vielleicht schon nicht mehr


nun ja ... es ist hier aber gesagt worden:

Beschwichtigen schon, aber hingelegen niemals!

(hervorhebung durch mich)

und wenn ich mir die kommentare zu meinen äusserungen so durchlese, so ensteht bei mir der eindruck, daß Gretlchen nicht ganz alleine mit ihrer einschätzung dasteht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Gretlchen

unregistriert

36

Mittwoch, 12. März 2014, 21:19

@Claudia: Es war als Meinungsumfrage gedacht. Bitte lege nicht jedes Wort wiederholt auf die Goldwaage. Das schrammt eigentlich an den Post vorbei. Es geht auch nicht um brenzlige Situationen. Vermutlich habe ich die wenigen Sätze, die ich geschrieben haben nicht genug überdacht um das klar zu stellen. Sorry.

LG Ela

37

Mittwoch, 12. März 2014, 21:32

schon okay ... in einem forum, in dem man sich über worte austauscht, eben diese worte ernst zu nehmen, ist wohl nicht unbedingt gewünscht.

Es geht auch nicht um brenzlige Situationen.


danke für die klarstellung. auf die idee bin ich bei der themenstellung nicht gekommen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Gretlchen

unregistriert

38

Mittwoch, 12. März 2014, 21:35

Danke Claudia!