Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:28

Boah, da hab' ich ja Glück gehabt, konnte meine kleine Maus, damals 3 Monate alt, unter Aufsicht meines 9-jährg. DPs "Ingo" 5h alleine lassen und klappte von Anfang an. Ich hatte aber zusätzlich einen Aushang im Hausflür, dass ich mich für ev. Geräusche, Schreien, usw. entschuldige und hab' immer die Nachbarn gefragt und ...war Ruhe (**) (**)
Mein DP hab' ich erst mit 6 Monaten für 6h alleine gelassen, vorher hatte er eine Tagesmutter. Das wäre auch diesmal meine Idee gewesen, falls das ZP-Mädel sich nicht so schnell eingelebt hätte.

Aber ich bin schon am überlegen, was sein wird, wenn mein "Großer" mal nicht mehr ist :(
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

12

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:56

Hallo zusammen !

Zu diesem Thema möchte ich auch noch was schreiben. Wir haben uns auch allerlei Gedanken darüber gemacht, wie wohl Obelix ( RS fast 11 Monate ) alleine bleiben könnte.
Hier war es dann der Zufall. Ich war morgens aus der Türe um Müll weg zu bringen und hinter mir schnappte die Haustür zu. Ich hatte damals mehr Panik als Obelix ( 3 Monate ). Wir haben hier im Eingangsbereich eine große Veglasung und somit hatten wir dann stets Blickkontakt.
Nach dem er ruhig sitzen blieb holte ich dann den Ersatzschlüssel. Das war dann ca. eine halbe Stunde und Obelix hatte sich es auf seinem Platz gemütlich gemacht.
Seit dem gebe ich ihm immer ein Leckerchen wenn ich das Haus verlasse und auch wenn ich wiederkomme. Das funktioniert sehr gut und er weiß, das er dafür eine Belohnung erhält. So halte ich es für alle Räumlichkeiten .....ob im Urlaub oder Auto ect...
Ich denke, das es das natürlichste der Welt werden sollte und somit mache ich auch keine großen Veranstaltungen wenn ich gehe. Ich verlasse ihn kommentarlos!!
Nun bleibt er ohne weiteres schon mal 3 - 4 Stunden alleine. Es klappt:-))) noch :_(((

Lg Moses mit Obelix und Max im Herzen

Captain

unregistriert

13

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:25

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren vielen wertvollen Tipps. Jetzt hab ichja in der nächsten Zeit genug zu tun um auszuprobieren, wie ich meine kleine Klette alleine lassen kann.

Werde sicher über die Erfolge berichten.....

(... er lag heute doch tatsächlich mal über eine Stunde allein im Schlafzimmer, und ich konnte in der Küche werkeln......, aber dann ging ich Betten machen... :D )

Hatte die kleine Klette schon vermisst.. :D

LG

Petra

14

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:27

Hund alleine lassen

Bei uns ist es wie bei Heinke,

wenn wir weggehen haben wir von Anfang an ein leckerli gegeben und gut ist. Das haben wir bei all unseren Hunden ab der 12. Woche so trainiert und hatten das ganze Hundeleben lang kein Problem mit Trauer und Trennungsängsten.

Im gegenteil, morgens, wenn die Weggehzeit naht, wirft sich unser Riese schon auf seinen Platz und kann es kaum erwarten bis wir gehen, da er ja dann sein leckerli bekommt :-)

Ich wünsche Dir, dass Du auch bald Erfolg melden kannst
Liebe Grüße mit gedrückten Daumen
Viita

Philiandela

unregistriert

15

Freitag, 1. Juni 2007, 01:11

Hallo, du hast ja schon geschrieben, wo euer Knackpunkt ist: "Er mußte nie allein bleiben". Warum sollte er es also ohne Protest hinnehmen? Der Kleine fordert nur ein, was ihr ihm bisher immer garantiert habt: wir sind immer für dich verfügbar! Im freien Rudel können Welpen über Stunden allein bleiben, wenn Mama auf Futtersuche ist. Wir Menschen verderben uns diese Fähigkeit meist selbst, indem der Hund immer dabei ist. Der Denkfehler ist zudem immer der Glaube, man müsse das Haus verlassen, damit es der Hund lernt. Vielmehr solltet ihr die Übungen im Alltag INNERHALB der Wohnung integrieren: bindet den Hund in der Wohnung an (kommentarlos), schließt Zimmertüren zwischen euch und dem Hund,sperrt ihn ein oder aus, bindet ihn draussen an (und entfernt euch einige Meter), verlaßt die Wohnung und kommt sofort wieder rein usw. usw. Wie zuvor geschrieben: durchbrecht seine Denkmuster und tut selbstverständlich gaaanz viele Dinge OHNE ihn - erst kurz, dann immer länger.
LG Ela

Social Bookmarks