Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:22

Fragen zu Ausstellungen

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mit meinem RS auf Ausstellungen zu gehen.Nun mein Problem,mein Hund kann das (hat schon drei Bewertungen),aber ich nicht.Was sind die Vorraussetzungen um mit einem Hund in den Ring zu gehen?
LG,Michl

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:45

:D :D :D :D :D
Bei manchen Richtern ein Ausdauertraining a lá Rocky Balboa.


Und am besten schaust Du es Dir auf einer Schau mal an, wie die anderen es machen.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Ortsgruppe auch ein sogenanntes Ringtraining oder jemanden, der Erfahrung hat. Eigentlich findet sich immer eine Möglichkeit, es auf kleinen OG Schauen auszuprobieren.

Wenn Dein Hund frei und zutraulich ist, dann wirst Du ihn auch gut als Anfänger präsentieren können.




Katja und Ramses

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:15

bei anderen Richtern ist's aber ne Sache von 20 Sekunden... :-o
Am besten kannst Du in die ganze Ausstellerei schnuppern, wenn Du auf eine Ortsgruppenausstellung gehst (wird doch bald Frühling **lach**). Dort ist die Stimmung immer fantastisch und viele Aussteller sind auch auskunfts- und hilfsbereit.

Ein bisschen Ringtraining schadet auch nie, also zB. beim Gassigehen einen Befehl üben, der Steh bedeutet, damit Dein Hund nicht im Ring die Sitz-Platz-Kenntnisse meint vorweisen zu wollen :D Und falls Dein Hund dazu neigt, in den Pass-Gang zu verfallen, kann man dies auch gut üben.

Liebe Grüße aus Dresden,
für weitere Fragen weiterhin auskunftsbereit (melde Dich einfach),
Katja.

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:57

also ich habe einen ordentlichen Respekt vor euch Austellern!

Habe es 3 x mal versucht und beschlossen das ich lieber nur noch auf den HuPla und ins Fährtengelände mit Tyson gehe.

Denn wenn Hunden das Gefühl der Peinlichkeit kennen würden - wurde Tyson sich weigern - sich von Frauchen ausstellen zu lassen. :D :rot: :D

1: Tyson läuft gerne Pass - erkenne ich wenn ich mit ihm spazieren gehe -aber nicht im Ring :wiewowas:

2: Frauchen ist sehr nervös - Hund auch und bellt und bellt und bellt - und wie stellt man ihn im Ring ab:bb:

3: Kondition - hat Tyson aber nicht Frauchen - mehr als 5 Runden mit Tyson rennen und ich brauch einen Arzt ( Warum dürfen Riesen nicht am Rad vorgeführt werden?) :exla:

4: Ach ja, und es geht im Kreis herum - ich schafte es auch schon in die Absperrung zu rennen! :-o

Entsprechend waren die Bewertungen ;(

Also keine Panik man kann so was wohl auch lernen - wenn man dafür Talent hat und nicht so Chaotisch ist wie ich.

Aber zuschauen und nette Leute treffen - dafür fahre ich gerne noch mal zu einer Schau.

@Michl: Bitte lasse dich von meinen Erfahrunegn bitte nicht abhalten, aber bei den ersten Austellungen kann halt mal auch was nicht ganz so perfekt laufen.


Gruß Martina


5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:29

Hallo Michl,

da können wir uns die Hand reichen :-) Ich habe sowas auch noch nie gemacht, aber meine Schnauzi leider auch noch nicht. Doppelt aufregend.

Nächstes Jahr wollen wir auch mal unser Glück versuchen. Aber bekomme gott sei dank große Unterstützung von Raiko´s Züchtern, die schon Jahre lange Erfahrung haben -:-

LG, Nicole

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 21:06

ausstellen

Hallo Michl!
Ich stelle schon relativ lange aus und mache Jugendhandling mit meiner jetzt 19 Monate alten Riesenschnauzerhündin. Ich stelle sie und auch andere Hunde, z.B. von Freunden und Bekannten aus.
Das Ausstellen kann und muss man einfach lernen. Wie die anderen schon gesagt haben, wäre ein Ringtraining bei (d)einer OG schoneinmal sinnvoll. Aber auch das Besuchen von Ausstellungen und das Üben dort bringt einem viel Übung.
Ich war und bin es auch immer noch auch oft nervös, doch dass überträgt sich auf den Hund-also immer schön ruhig und gelassen sein.. ;)
Und Martina: du hast geschrieben, dass dein Hund im Ring anfängt zu bellen, ja?!
Das kannte und kenne ich auch. meine Riesenschnauzerhündin macht es heute immer noch, wenn ihr alles zu lange dauert oder es einfach Stress für sie ist. Doch inzwischen horcht sie auf ein "AUS" und sie hört auf zu bellen. Allerdings musste ich es ihr lange aus dem kopf schlagen. Ich habe es auf dem Hupla beim ringtraining und beim üben für das Jugendhandling geübt. ich habe sie ruhig mal 5 min. am Stück "stehen" lassen. Nach und nach wurde es immer besser und sie fängt nicht mehr an, im Ring zu bellen. Und je länger man mit dem Hund auf Ausstellungen geht, desto ruhiger wird man selber und der Hund auch, weil man sich einfach an alles gewöhnt. Mit der absperrung passierte mir auch schon öfters, dass ich FAST in sie reingelaufen wäre. bei mir liegts jedoch daran, dass ich immer stark auf den Hund achte(was man auch tun sollte, z.b. erkennen zu können, ob der hund im pass läuft ;) ).^^ ^^ :D
Bis dann
LG Janina mit Riesenschnauzer Lady ;)

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:34

Ausstellungen

Hallo Michl,
oft ist es so dass der Hundeführer mehr lernen muss als der Hund.
Am besten übst Du es auf dem Hundeplatz mit mehreren gleichzeitig mit dem Ausbilder. Da wird dir gleich gesagt was du falsch machst und was gut.
Bei uns wird das jedenfalls so gemacht in unserer OG. Zähnezeigen, laufen, laufen, laufen ...... etc.
wir machen vor Ausstellungen ein paar mal richtiges Ringtraining.

LG Elke

Social Bookmarks