Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

schnauzdog

unregistriert

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:34

Italien im Wohnmobil

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen im nächsten Jahr eine Italien - Rundreise im Wohnmobil unternehmen und unseren Riesen mitnehmen.
Wer hat Erfahrungen speziell in Italien. Wie ist das mit dem Maulkorb weiter unten im Süden? Und mit streunenden Hunden( meine größte Sorge ). Auch wüsste ich gern, wie es mit Freilauf ist.Oder ist Italien nicht zu empfehlen?

LG

Andrea

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:58

Hallo Andrea,
wir sind schon oft mit Hund und Womo durch Italien gereist - allerdings nicht südlicher als Rom und nicht in der Hauptsaison.

Mit streunenden Hunden haben wir keine Erfahrung, sie sind uns nie begegnet.
Maulkorb- und Leinenpflicht wird von den Kommunen unterschiedlich gehandhabt. Strände sind tabu für Hunde. Aber in der Nebensaison sind die Badestrände meistens noch leer. Auch abseits der Touristengebiete wird alles lockerer gehandhabt.
Das Mitführen von Hunden in Lokale wird nur selten gestattet.

Allerdings sehe ich die Übertragung mit Leishmaniose als die größere Gefahr an. Drum hält sich unser Interesse an Urlaub in südl. Ländern inzwischen doch sehr in Grenzen.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:50

Hallo Andrea,

wir haben die selben Erfahrungen wie Regina gemacht, waren allerdings auch nicht südlicher als Rom. Im Zug mussten wir dem Hund einen Maulkorb aufsetzen.
Streunenden Hunden sind wir auch nur selten begegnet und wenn, sind diese eher vor uns weggelaufen.
In Gaststätten und Dorfkneipen durften wir den Hund auch nicht mitnehmen...haben dann aber u.a. als "Geschenk" für den Hund ´nen Riesensack Knochen bekommen (hatten damals nur einen ZS :-) ), den haben wir dann natürlich an alle in der Umgebung verfüttert...
Kurz vor der Reise haben wir immer Expot o.Ä. aufgetragen.

Also, im Großen und Ganzen haben wir vorwiegend positive Erfahrungen in Italien gemacht.
LG Sylvia

Eggertdanny

unregistriert

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:46

Hallo Andrea,

wir waren mit unserem Eggert früher auch oft in Italien allerdings auch eher nördlich.

Kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschliessen - Maulkorb hatten wir dabei, brauchten ihn aber kein einziges Mal.

Auch haben wir jedes Mal einen schönen Hundestrand gefunden für unseren Wasserschnauzer und die Italiener waren von unserem Aqua-Schnauzero total begeistert und standen staunend am Strand und haben applaudiert :D . Ich fand die Italiener immer sehr hundefreundlich, auch wenn Hunde nicht mit in Gaststätten dürfen.

Heute hätte ich allerdings auch wegen Leishmaniose Bedenken, in südliche Länder mit Hund zu reisen.

Ansonsten für mich eines der schönsten Urlaubsländer !

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs, die bisher noch keine Auslandserfahrungen haben

Yoko Ono

unregistriert

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:59

jederzeit

Hallo, war schon mit den Hunden(2 Riesen und 2-3 Zwerge) in Italien auch südlich, Spanien und Frankreich, allerdings nicht in den Sommer Hauptferien. Meine Hunde haben schon direkt in der Nähe von Rom im Meer gebadet, alles ohne Probleme- wie gesagt nicht im Juli,August. Vor zwei Jahren waren wir an der Adria-ohne Probleme- obwohl dort angeblich Hunde an den Stränden nicht erlaubt sind. Es gibt für Wohnmobil viele Stellplätze etwas weg vom Meer und tagsüber kannst du dann ans Meer, immer schön mit Kotbeutelchen ausgestattet, haben dort sogar alle Italiener gemacht. Ansonsten ist der Schnauzer in Italien eh sehr beliebt. Wir hatten schon ganze Menschentrauben in Assisi um uns. Die Große bekommt für den Süden ein Scalibor Halsband wegen den Sandfliegen und verträgt es auch sehr gut. Gaststätten sind leider von Regierungsseite in Italien verboten, die Betreiber bekommen sonst Ärger :huh: Meine Hunde haben es genossen mit uns zusammen endlich mal schwimmen zu gehen, also nichts wie los :thumbsup:

Grüße Eva

Social Bookmarks