Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:57

Ab wann Stiegensteigen?

Hallo erstmal bin neu hier. Habe wohl sehr viel nachgelesen aber ganz ohne Fragen werd ich wohl doch nicht auskommen.

Wir haben seit 2 Wochen Familienzuwachs, Boomer ist ein RS-Labradormix und ist jetzt 11 Wochen alt.
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und nachdem er im Schlafzimmer schlafen darf kommt er abends mit hoch. Wir tragen ihn zwar immer wenn er rauf "soll" aber wenn man nur mal kurz hochläuft um was zu erledigen, oder zu holen, schwupsdiwups ist er auch schon da.
Wie lange sollte er keinesfalles Treppensteigen, oder ist es nicht so schlimm wenn er es ab und zu doch tut ??

Grüsse
Hrob

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:39

Hallo hrob,
herzlich Willkommen hier im Portal.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Das Thema Treppensteigen hatten wir kürzlich,
ich habe es Dir mal rausgesucht.
Schaust Du bitte hier:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1289&PHPKITSID=bb366daa17ba17abd304b2785541e943

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9571&PHPKITSID=bb366daa17ba17abd304b2785541e943

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 20:51

Hatte ich beide schon gefunden,aber danke totzdem,
eine "Regel" wie zb.
bis zum x. Monat ist es nachweislich gesundheitsschädlich, oder
ist ab dem x. Monat absolut unbedenklich
habe ich nicht wirklich gefunden.
Gibt es denn keine Anhaltspunkte was ein RS oder RS-mix, mit welchem Monat darf und was nicht, Länge der Spaziergänge/Treppensteigen/Laufen usw.?

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:06

Ich hatte bisher immer Junghunde eben wegen der Treppen, deshalb kann ich Dir keine konkrete
Auskunft geben. Aber ich hoffe, es antworten Dir noch andere Portaler. Gedulde Dich mal.

Beim Spazierengehen gab es eine Regel, die Riho (Rita) hier kürzlich veröffentlichte, ich finde sie nicht.

Rita bist Du so lieb.....:wi:



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:04

@ Doris
Bin schon da :D

@ Robert
Mit der Treppensteigerei ist das so eine Sache. Die einen schleppen den Hund bis zur HD-Untersuchung die Treppen hoch, die anderen lassen ihn laufen, wie er mag. Ein Hund, der keinerlei Veranlagung zur HD hat, kann am Tag 40 x Treppen laufen, er wird keine HD bekommen. Da man das beim jungen Hund aber nicht wissen kann, bin ich persönlich weder für das eine noch für das andere Extrem. Wenn der Hund mal ein- oder zweimal am Tag eine Treppe läuft, wird ihm das sicher nicht schaden. Mehr sollte es in der ersten Zeit aber nicht sein.
Laufen sollte ein junger Hund 1 Minute pro Lebenswoche an einem Stück. Dass heißt für deinen Hund, dass er nicht länger als 10 Minuten - na gut 11 Minuten :D - ohne Pause laufen sollte. Das kannst du natürlich mehrmals am Tag machen, aber man sollte junge Hunde nicht überanstrengen. Sie überschätzen sich auch selbst und würden laufen bis zum Umfallen. Mit jungen Hunden sollte man auch nicht unbedingt ständig Bällchenwerfen spielen. Dieses losrasen und aus vollem Lauf bremsen geht sehr stark auf Gelenke und Bänder.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ich hoffe, ich kommte dir weiter helfen.
Rita


Danke, sehr sogar !!

Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:17

:a: :a: Danke, hat doch gut geklappt. Wenn wir Rita nicht hätten.

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:00

unser TA hat mal als richtwert gesagt 6 monate keine treppen, besonders nicht runter. hab mich dran gehalten. aber kann als grund auch den untersuchungstermin zur hd haben wie rita sagt :)

miene nachbarin hat sich bei ihrem golden ret. gefreut, 6 monate tragen in stock 5 ging nicht wegen dem gewicht. bei nem rs sicher auch nicht :exla:

pfeffersalz

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:08

hallo

ein tragen über die stiegen bis zum 6. monat wäre bei meiner wilden zarah gar nicht möglich gewesen - :D :D da hätte ich sie anbinden müssen....

wir wohnen im 1. stock - mein mann ist meistens unten - sie machte und macht täglich mehrmals die kontrolle - ob wohl überall alles in ordnung ist :D :D

lg vera

Social Bookmarks