Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 2. September 2012, 11:24

Läufigkeit wie erkennen ?

LIebe Portaler,
es wurde ja schon viel uns oft zum Thema Läufigkeit geschrieben, ich habe auch die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nicht das gefunden, was mir evtl. weiterhelfen könnte.

Unsere Easy ist nun zum zweiten mal Läufig, ich bin mir aber nicht ganz sicher seit wann. :gr?:

Ihre erste Läufigkeit habe ich durch Blutstropfen am 28 Februar gemerkt. Dann am 14, 15 und 16 März hat sie sofort, wenn man sie am Hinterteil (Rutenansatz)
gestreichelt hat die Rute umgeklappt und blieb stcocksteif stehen. Nach und nach wurde auch das Blut weniger und am 22.03. war der Spuk dann für mich vorbei.
Easy biss dann auch andere Hunde die Hinten schnuppern wollten weg.

Nun seit gut einer Woche ist ihre Schnecke dick angeschwollen, Easy leck sich auch sehr viel mehr als vorher und heute morgen hab ich dann die ersten Blutstropfen gesehen.
Klar, im Haus hat sie jetzt die guten, selbstgenähnten Höschen an, im Garten und draußen läuft sie nackig rum :D

Wie berechne ich nun die Läufigkeit? Seit wann ist sie denn nun läufig? :S

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, denn bei meiner Chari war das alles irgendwie anders. Da wußte ich es sofort und konnte nach der zweiten
Hitze, + /- eine Woche die nächste Läufigkeit errechnen.

Bei diesem Easymonster :love: ist alles ganz anders. ?(

Liebe Grüße und schon mal ein dickes Danke im Vorraus -:-
Andrea

chaotina

unregistriert

2

Sonntag, 2. September 2012, 11:32

bei jedem anders

Hallo Andrea,

es ist eben bei jedem Hund anders mit der Läufigkeit. Rechne eben immer wenn du den ersten Blutstropfen siehst. Da es erst die zweite Läufigkeit ist, hast du ja noch viel Zeit das herauszufinden.

Bei Stella schwillt die "Schnecke" schon ca 3 Wochen vorher an und ich kann mich in Ruhe darauf einstellen. Bei Anjes schwillt es nicht mal während der Läufigkeit so deutlich an, dass ich es sofort bemerke. Meist entdecke ich erst die Blutstropfen und weiß dann Bescheid. Bei ihr hat es auch etwas länger gedauert, bis ich die Läufigkeiten errechnen konnte.

Viel Erfolg beim beobachten.

LG Inka mit Anhang

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 2. September 2012, 11:51

Ich bemerke die Läufigkeit als erstes am Lecken. Wenn sie läufig sind, dann tun sie dies irgendwie intesiver. Dann tupfe ich und in den meisten Fällen liege ich richtig.
Irgendwie scheine ich darauf programmiert zu sein, denn ich wache auch mitten in der Nacht davon auf, aber nur am ersten Tag.
So nach einer Woche bis 10 Tage tupfe ich immer mal zwischendurch um die Farbe des Blutes zu sehen. Wird es heller, sind die Stehtage nicht mehr weit. :thumbsup:

4

Sonntag, 2. September 2012, 12:19

@Irena und chaotina, Danke.

Ich hab ja auch die letzte Woche öfters am Tag getupft, in den unterschiedlichsten Situationen, aber da war nix
mit Blut. Erst heute morgen dann die ersten für mich sichtbaren Blutstropfen auf dem Fußboden.

Jetzt im Schlüpper rotes, helles Blut, so als ob man sich in den Finger geschnitten hätte.

LG
Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 2. September 2012, 12:53

ich fand blut auf dem boden und suchte die hunde nach verletzungen ab...pfoten..immer wieder, fand nix und war am verzweifeln. da ich immer nur rüden hatte vor bella kam ich nicht auf läufigkeit :m: toll wa ?? :exla:
naja, es hat dann klick gemacht...bella war läufig. erst dunkelrotes blut, dann wurde es heller, dann wieder dunkler, teilweise fast schwarz, dann wieder rot. mal richtig viel, mal weniger. geleckt hat sie nicht, sie ließ es laufen. die schnalle war angeschwollen. bei berührung am rücken ging die rute auch in die wagerechte. rüden haben sich unterwegs nicht für sie interessiert und sie sich für die rüden auch nicht. geblutet hat sie fast sechs wochen. scheinträchtigkeit, milcheinschuß und scheinmutterschaft...nix.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks