Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Stallwache

unregistriert

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 17:40

Suchhund

Hallo,

ich möchte Euch eine noch ganz neue Web-Site empfehlen:

Suchhund

Die Seite ist noch nicht komplett gestaltet aber der Grundgedanke ist folgender:

1.) Es soll die Möglichkeit geboten werden, mit darauf trainierten Hunden nach verschwundenen/entlaufenen Hunden oder Gegenständen zu suchen.

Leider sind die als Rettungshund ausgebildeten Suchhunde nicht dafür geeignet, da sie auf die Suche nach vermissten Menschen trainiert sind.

2.) Diese Möglichkeit soll irgendwann mal flächendeckend angeboten werden.

3.) Damit sich genug Suchhunde zusammenfinden, sucht die Betreiberin der Seite andere "Dogtrailer" und bietet ihrerseits Trainingsmöglichkeiten an.

Ich bin der Meinung, dass dieses Training sehr sinnvoll ist, auch und gerade für bereits "ausgemusterte" Sporthunde, die plötzlich keine Aufgabe mehr haben.

Und das Beste -:- : Man kann damit tatsächlich praktisch helfen und Gutes tun.

Gruß, Emily

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:44

Hallo Emily,

danke für den Link; ich finde ihn interessant.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:05

Hallo Andrea!
Danke für den link -:-
Ich werde meine Hupla-Kollegin informieren - sie hat eine ausgebildete Schäferhündin, die mir bei der Suche nach Gorky geholfen hat. Vor Jahren hat die Hündin einen im Wald entlaufenen Hund gefunden - er war seit Tagen weg und hatte sich im Unterholz verhaspelt! Der Hund war sehr geschwächt, konnte aber dank der Schäferhündin gerettet werden :)
LG
Barbara

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:28

Supersache! Als eine Freundin von mir vor Jahren ihren Kater vermißte, wurde ihr von den Rettungshundlern noch gesagt, eine Suche nach einem Tier wäre aufgrund der Ausbildung nicht möglich. Schon damals dachten wir uns, das muß doch möglich sein...?!
Habe die Leute schon angeschrieben, hier in Berlin stoßen wir beim trailen mangels Angebot schon an unsere Grenzen.
LG Ela

Yeannie73

unregistriert

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:57

-:- Die Sache finde ich super gut!!!!
-:-


Schade, dass das Training nur sooo weit weg ist!!!!

Stallwache

unregistriert

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:41

Hi,

ja, ich finde die Idee auch sehr gut und dachte natürlich intensiv über GOrky nach ;( .

Ich denke auch im Sinn eines Netzwerks von Such-Hunden wäre es sicher möglich, Trainingstipps zu bekommen und eine eigene Trainingsgruppe zusammenzustellen, dann ist die Entfernung egal.

Ich suche selbst mit meiner Hündin allein nach "verlorenen" Gegenständen. Die Suche habe ich weitgehend selbst aufgebaut und bekam dazu wertvolle Tips von der Web-Site-Betreiberin. Natürlich sind das dann eben immer nur eigene Gerüche.

Nächstes Jahr möchte ich versuchen ein oder zwei Trainingspartner zu finden, dann kann man auch mal "verlorengegangene" Hunde suchen. Und sich dem Netzwerk anschliessen :D

Gruß, Emily

7

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 17:52

Ich finde das großartig! Wäre sofort dabei, wenn es nicht so entfernt wäre!

Social Bookmarks