Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 23. März 2014, 23:37

Stille Läufigkeit RS

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur "Stillen Läufigkeit" bzw. folgendes Problem:

Meine RS Hündin (mein erster Hund/Welpe) hatte Ende September 13 ihre erste Hitze mit einer etwas über 3 Wochen anhaltendem Ausfluß.
Schon ca. 4 Wochen vor der einsetzenden Blutung war sie anders als sonst: zog mich an der Leine durch sämtliche Flora, die Nase wie ferngesteuert fest am Boden...... :wgreywolftail: Bei Hundebegegnungen war sie vereinzelten Artgenossen sehr barsch gegenüber, kläffte sie an bevor sie überhaupt in die Nähe, d.h. bis auf ca. 5 m Entfernung kamen, während andere freundlich wedelnd und leicht geduckt, höflich begrüßend abgewartet werden.
Sämtliche Erziehungserfolge (Abrufen, Leinenführigkeit) schienen wie verflogen bei Außenreiz Hase, Vogel, Hund. :wink2: :m:

Nun zeigte meine Lakritzschnute vor ca. einem Monat die gleichen vorankündigenden Zeichen, bis vor ca. 1-2 Wochen (ich habe jetzt nicht so genau achtgegeben) hat sie beim Kraulen und Massieren des Rückens, wenn ich zur Kruppe kam, die Rute zur Seite gezogen.
Das macht sie jetzt nicht mehr. Auch sonst ist nichts festzustellen, was auf eine sichtbare Läufigkeit hinweisen könnte Das Interesse der Rüden hat auch nachgelassen.
Einzig das Schnüffeln wie von einem unterirdischen Magneten gezogen und das "markieren" ist noch geblieben. Auch das Abrufen gestaltet sich schwierig bei Außenreiz "Artgenosse in Sicht". Sie meckert und kläfft mich an, wenn ich ihr den freien Zugang verwehre, auf Ihre Artgenossen zustürmen zu können. (Wir gehen mit Schleppleine....)

Nun habe ich in ca. drei Wochen einen Termin zu einer Schulung mit meiner Zuckerschnute, bei der ich nicht mit einer läufigen Hündin kommen kann.
Mein Dilemma:
Soll ich den Termin vorsichtshalber verschieben oder vorläufig absagen, falls Ida doch noch anfangen sollte zu bluten?
Kann ich von einer sogenannten stillen Läufigkeit ausgehen?

:?:

Welche Ideen habt Ihr bei diesen Schilderungen entsprechend Euren Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Manuela

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 24. März 2014, 20:30

Hallo Manuela,

100%ige Gewissheit müsste dir ein Tierarzt geben können, anhand des Hormonspiegels im Blut.

Ich könnte, genau wie du, auch nur raten - leider.

LG Steffi

3

Montag, 24. März 2014, 20:46

Hallo Steffi,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich lerne mit meiner Zuckerschnute mit --- mir fehlt es halt an Erfahrung. Ist -wie geschrieben- mein erster Hund.

Du wirst Recht haben. Ich warte einfach mal weiter ab. Den Hormonspiegel lasse ich in diesem Fall noch nicht testen. Es sei denn, es sollte sich in ferner Zukunft kein regelmäßiger Zyklus einstellen.

Liebe Grüße,
Manuela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 24. März 2014, 22:09

Hallo Manuela,

"ulkiges" Verhalten hat in diesem Alter nicht immer etwas mit den Hormonen zu tun.
Es gibt eine so genannte weiße Hitze, währen der die Hündin nicht färbt(blutet), aber alle anderen Symptome hat. Ob das bei deiner so ist/war, kann ich von hier aus leider nicht sagen.

Grüße von
Rita

5

Montag, 24. März 2014, 22:51

`n Abend Rita,

auch Dir ein herzliches Danke für die Rückmeldung.

Nach meiner späten Pippirund mit meiner Schnute habe ich mich hier gerade noch ein bisschen belesen zu den Beiträgen "Jungspund dreht auf" und "Testen Schnauzer noch mal" oder so ähnlich.
Zwischenzeitliches Aufdrehen oder Leinenbeißen oder mich Ankläffen und Maßregeln durch versuchtes, allerdings immer gehemmtes Abschnappen hat bei meiner Schnute auch neuerdings Einzug gehalten. Viel zu Gegenhalten....

In diesem Zusammenhang auch inzwischen die Lösung meines Dilemmas, mit dem ich mich auch an meine Trainerin gewand habe: es ist doch kein Problem unseren Termin einzuhalten, auch wenn Schnute dann läufig sein sollte!

Gott sei Dank! Ich freue mich nämlich riesig auf diesen Tag!

Insofern:
Gute Nacht und erholsamen Schlaf wünscht herzlichst,

Manuela

Social Bookmarks