Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Narwana

unregistriert

31

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:55


Meine Anni hatte gleich bei ihrem Wurf einen Kaiserschnitt und ich habe meine Welpenkäufer davon in Kenntnis gesetzt, und wer Internet hat, konnte es auch dort nachlesen.
Das ist das mindeste was ich meinen Leuten erzähle.


Ja, für uns selbstverständlich, aber nicht für alle Züchter. Ich habe noch keine Homepage gesehen, wo es geschrieben stand. Ich kenne einen Zwinger, da geht keiner hausieren, dass die Hündin bereits 3 Kaiserschniite hintereinander :thumbdown: hatte, und das in 3 aufeinanderfolgenden Jahren :m: . Da muss man sich doch fragen, hat das was mit Tierliebe zu tun oder mit , leider gibts kein DollarzeichenindenAugen Smiley?

LG



Marie

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:42


Ja, für uns selbstverständlich, aber nicht für alle Züchter. Ich habe noch keine Homepage gesehen, wo es geschrieben stand. Ich kenne einen Zwinger, da geht keiner hausieren, dass die Hündin bereits 3 Kaiserschniite hintereinander :thumbdown: hatte, und das in 3 aufeinanderfolgenden Jahren :m: . Da muss man sich doch fragen, hat das was mit Tierliebe zu tun oder mit , leider gibts kein DollarzeichenindenAugen Smiley?

LG
Marie


Hallo Marie,

wenn das tatsächlich so ist, bin ich entsetzt :cursing: Wofür gibt es denn Zuchtwarte, die müssten da doch eingreifen (nach 2 großen Wurfen wird doch auch eine Pause verordnet) :nuho:
Ich hoffe aber, dass das doch Einzelfälle sind, auch wenn die Kaiserschnittzahlen (wie auch beim Menschen) ansteigen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Narwana

unregistriert

33

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:49

Hallo Mona,



Zuchtwarte können mitteilen, das sie es nicht gutheißen, laut PSK ist es erlaubt, also hat rechtlich alles seine Ordnung, menschlich eine andere Sache.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich will klagen, aber der Richter zeigt mir das Gesetz, leider, und am liebsten würde ich :au: , aber :z: :z: :z: die ZO.



LG

Marie

Zibirian

unregistriert

34

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:30

Hallo Mona,

da kann der Zuchtwart machen nix :(

Aber trotzdem ist es so, daß es nicht erlaubt ist mit einer Hündin zu züchten, die 2 mal einen KS hatte.

Ich weise noch einmal auf die VDH-ZO hin, die für alle Vereine bindend ist, da kann auch eine Katharina Keil nix dran ändern :cursing:

Der PSK könnte höchstens strengere Bestimmungen haben, auf keinen Fall kann er Dinge erlauben, die der VDH verbietet !

Der PSK sagt z.B., daß eine Hündin im Kalenderjahr nur einen Wurf haben darf, der VDH sagt 2 Würfe in 24 Monaten, d.h. man könnte eine Hündin in 2

aufeinanderfolgenden Hitzen belegen lassen und erst dann eine entsprechende Pause einlegen.

Hier ist die PSK-ZO strenger als der VDH, also gilt die PSK-ZO.

Der Ingrid

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:37

Danke Marie und Ingrid,

ich freue mich doch immer wieder, hier dazulernen zu können. :thumbsup:

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Narwana

unregistriert

36

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:51

Hallo,



da der VDH dem PSK keinen Zeitrahmen zur Umsetzung der neuen VDH-ZO gegeben hat, und diese vom PSK noch nicht beschlossen wurde, darf man es doch. Der PSK braucht keine Dinge erlauben, die der VDH verbietet, da die ZO noch nicht in Kraft getreten ist.

Und @der Ingrid, wo steht das mit den 24 Monaten, meines Wissens hat der besagte Zwinger in 28 Monaten 3 Würfe mit KS mit ein und derselben Hündin.



LG

Marie

Zibirian

unregistriert

37

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:13

Die VDH-ZO findest Du unter www.vdh.de, dort unter downloads.

Sie ist vom Stand 1. März 2009 und in Kraft getreten am 23.Juni 2009, seither ist sie gültig und bindend für alle Vereine die dem VDH angeschlossen sind, ebenso für deren Züchter !

Und lies Dir bitte gerne die GANZE ZO durch, da findest Du die 2 Würfe innerhalb von 24 Monaten und auch, daß eine Hündin nach 2 x Kaiserschnitt KEINE Zuchtverwendung mehr finden darf :!:

Es stehen auch noch andere interessante Dinge drin, man sollte die ganze ZO lesen und kennen.

Der Ingrid

Social Bookmarks