Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:40

Cilia aberranta?

Hallo!

Ich wollte nur fragen ob es so was in Deutschland in ZS gibt? Bei uns in Finnland scheint es immer öfter vorzukommen, sogar 3-4 % aus der augenuntersuchte Hunden haben Cilia Aberranta. Ist das auch so bei Euch, oder ist das so nur bei uns? Weisst jemand, ob es erblich ist oder nicht?

Ich hoffe das Ihr meine Frage verstehen, mein deutsch ist leider nicht so gut... :(

-Tyyne

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:55

Hallo Tyyne,

dein deutsch ist doch verständlich :D Herzlich willkommen hier im Portal !

Ich habe unter diesem Namen aber im Deutschen keine Krankheit gefunden.
Kannst du kurz sagen, worum es sich dabei handelt - wie sich die Krankheit äußert ?
Wenn ich die Übersetzung aus dem Lateinschen nehme, müsste es irgendwie bedeuten falsch verlaufende/an falscher Stelle oder untypische Wimpern. Davon habe ich aber noch nichts gehört bei Zwergschnauzern.

Liebe Grüße
Mona mit Zwergenmädel Uma-Lucy

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Mittwoch, 1. Februar 2006, 04:56

Wimpern

Das genau bedeutet das, Wimpern an falscher Stelle, genauer gesagt innerhalb des Augenlides, sodass der Hund die ganze Zeit "irgendwas in der Auge hat", wenn Du weisst was ich damit meine. :?: :D Ich denke mal, dass es sehr unangenehm ist, und sogar Weh tun kann. Die Kleine hat das noch nicht, aber ihrer Vater hat Cilia aberranta, und ich fürhte dass es erblich sein kann. :(


Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:33

Hallo Tyyne,

guckst Du unter http://www.tier-augenheilkunde.de/wissen/lexikon.pdf

Ektopische Zilie - meinst Du das ? Die Verbindung Zilie/Cilia wäre ja naheliegend und die von Dir beschriebenen Symptome sinds auch.

Solltest Du das meinen, haben wir dieses Problem meines Wissens in Deutschland nicht. Ich züchte selber Zwerge und kenne auch viele andere Züchter sehr gut, ich habe bisher noch nicht davon gehört.

Liebe Grüße Ingrid

Ach ja : Willkommen im Portal :D

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:53

Hallo Tyyne,

ich kenne es als "Entropium". Das es bei den Pinscher-Schnauzer-Rassen verstärkt vorkommt, habe ich noch nicht gehört.

Viele Grüße
Gaby

6

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:57

uuups, da war ich zu voreilig. Die Definition von Ingrid scheint mir der Sache sehr nahe zu kommen.

Nochmals liebe Grüße
Gaby

Social Bookmarks