Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 14. November 2012, 22:21

kriegt ne richtige Bürste

Hallo @all,

Sowas hab ich vorher noch bei keinem Hund gesehen.
Wenn Duke echt sauer wird kann er richtig einen Kamm aufstellen. Es geht vom Kopf bis zur Rute. Er sieht dann aus wie ein Panker.
Ich hab es das erste mal gesehen, als wir spazieren waren und er wegen ein aus Holz geschnitztes Krokodil, das am Wegrand stand echt stress hatte. Ich wußte erst gar nicht was mit ihm los ist. Dachte noch warum bellt der Blödmann denn jetzt, es ist doch keiner in der nähe. Ich sah ihn an und um so näher wir dem Krokodil kamen um so mehr gingen die Haare hoch. Ich ließ die Leine lang und ging vor, setzte mich ruhig auf das Krokodil und wartete bis sich das kleine Großmaul beruhigte und von sich aus näher kam. Er merkte das alles ok war und schwups wurden die Haare wieder eingefahren.
Heute waren Fremde an der Tür, die auch von mir unerwünscht waren. Da wurde nur bis kurz hinter den Schulterblättern der Kamm aufgestellt.
Er kann es also steuern. Je nach dem wie erbost er ist.

Lg Silke

JessesGirl

unregistriert

2

Mittwoch, 14. November 2012, 22:36

Das ist ein völlig normales Hundeverhalten, es gibt Hunde die machen es nur häufiger oder es ist vom Fell her besser sichtbar.

Normalerweise stellen sie die Nackenhaare auf, wenn sie Aggressiv sind, bzw. sich bedroht oder unsicher fühlen. Damit wirken die Hunde grösser.

kruemel34

unregistriert

3

Mittwoch, 14. November 2012, 22:42

Hallo Andrea,

ja das Nackenhaare aufstellen kenne ich auch. Aber Duke sieht richtig aus als ob er ein Irokesenschnitt hat. Ein schmaler Streifen von vorne bis hinten.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 520

Aktivitätspunkte: 113 285

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 14. November 2012, 23:20

Hallo Silke,

Bürste stellen ist immer bei Aufregung angesagt und je nach Grad der Aufregung nur am Nacken, bis zur Schulter oder bei großer Aufregung eben bis zur Rute. Seeehr gelassene Hunde machen das kaum, da stehen höchstens mal paar Haare im Nacken, wenn überhaupt.

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 15. November 2012, 09:21

Hallöchen,

ich kenne das von meiner Riesendame auch. Die macht das wenn die z. B. mit ihrem Bruder spielt und sich größer machen will um ihm zu imponieren.
Die beiden spielen fast täglich miteinander - wohnen ja auch gleich nebeneinander und sind auch häufiger gemeinsam im Garten oder bei Spaziergängen unterwegs, ergo kennen sie sich gut und auch eine Rudelstruktur ist vorhanden.
Wenn sie sich dann wichtig machen will und größer sein will macht sie nen richtigen Buckel und stellt die Haare auf - ist aber sonst total relaxt.
Klar macht sie das auch in anderen Situationen, aber zumindest bei ihr ist das nicht gleichzusetzen mit Unsicherheit oder so....

Liebe Grüße
Sonja und Greta, die dann so um die 5 cm größer aussieht ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks