Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Bodo2003

unregistriert

1

Samstag, 12. August 2006, 16:01

bin neu hier

Hi,

bin heu hier und hätte gerne einige Tipps zu Erziehung eines Dackel/Zwergschnauzer-Mix.
Habe Bodo seit Februar 2006 und er ist 3 Jahre alt. Wurde von seiner Vorbesitzerin wegen Zeitmangels abgegeben. Bin Mischlingserfahren, aber ein Schnauzer war bisher noch nicht dabei.

Er ist sehr wachsam und bellt leider sehr viel, aber eine absolute Schmußebacke (**) .
Wie kann ich sein Gebelle in den Griff bekommen?

Er mag auch keine Kinder und Fahrräder( hat schlechte Erfahrungen als Welpe gemacht)

2

Samstag, 12. August 2006, 20:02

Hallo Bodo oder wie auch immer du richtig heißt :wi:

Dann erstmal ein "Herzlich Willkommen bei uns"... ::

So ein Zwergschnauzer-Dackel-Mix vereint ja gleich zwei Rassen in sich, die einen eigenen Kopf haben. Somit ist man bei der Erziehung schon ein bißchen mehr gefordert :D

Es heißt ja, daß Zwergschnauzer keine Kläffer sind. Und das stimmt auch, denn sie bellen halt nur, wenn sie einen Grund sehen und da sie einen sehr hohen Wachschutzinstinkt besitzen, haben sie ziemlich oft einen Grund :-)
aber man kann das gut in den Griff bekommen, denn unsere Schnauzerrassen sind auch sehr intelligente Hunde.

Ich selbst besitze auch einen Zwergschnauzer, der sehr wachsam ist und dann gerne bellend anschlägt.
Wenn dein Hund gut auf Leckerchen reagiert, kannst du es vielleicht damit versuchen: sobald er mit seinem Gebell anfängt, klatscht du 1 x laut in die Hände oder versuchst durch irgendwas seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Dazu gibst du gleichzeitig den Befehl "Ruhe" oder "Aus" oder irgendwas in der Art, was der Hund verstehen kann. In dem Moment, wo er dich dann überrascht anguckt und ruhig ist (können Sekundenbruchteile sein, du mußt dann schnell reagieren), lobst du ihn mit "Fein" oder "Brav" und gibst ihm direkt ein Leckerchen, auf was er besonders abfährt. Aber wirklich nur, wenn er still war. Sollte er danach wieder anfangen zu bellen, die gleiche Prozedur nochmal.
Wenn du konsequent bist, dann wird dein Hund nach kurzer Zeit lernen, das er zwar kurz anschlagen darf, aber er danach belohnt wird, wenn er ruhig ist. :)

Wenn er als Welpe schlechte Erfahrungen mit Kindern und Fahrrädern gemacht hat, ist das ziemlich übel und kaum wieder aus ihm herauszutrainieren. Ich würde Situationen meiden, wo er mit diesen viel zu tun hat.
Ansonsten überlasse ich mal den anderen Portalern hier das Feld. Sollen die mal ihre Meinung dazu schreiben und weitere Tipps geben :D

Viel Spaß noch hier im Portal und mit deinem Hundchen!

Es grüßt dich Sandy mit ihren Schnauzis :ga:


Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 12. August 2006, 20:10

Hallo Bodo !



Dann immer hier drauflos gelesen und gepostet, hier wird immer gerne geholfen, denn hier sind viele engagierte Schnauzer-Pinscher-Leute !

Zum Abstellen des Bellens hat dir Sandy ja schon einen guten Tipp gegeben.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

4

Samstag, 12. August 2006, 20:16

Hallo Bodo,

auch von uns Herzlich Willkommen im Portal. Wenn Du eine gehoerige Portion Humor mitbringst und auch nicht ueberempfindlich bist, bist Du hier genau richtig und wirst viele gute Empfehlungen bekommen und auch oftmals gut lachen koennen.

Ich stimme Sandy zu, dass Du das Bellen sicher gut in Griff bekommen kannst. Versuche mal ihre Methode, aber musst viel Geduld haben. Bei Deinem Hund ist Dickschaedel mit Dickschaedel kombiniert worden, das wird viel Geduld brauchen :D .

Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass Du das mit den Kindern und Fahrraedern nicht mehr hinkriegen kannst. Aber erzaehle doch mal, wie er auf Fahrraeder reagiert? Versucht er hinterherzurennen? Bellt er die an? Was macht er? Und wie reagiert er auf Kinder. Es ist immer einfacher Rat zu geben, wenn man mehr ueber das Problem weiss.

Ich hab einen 13 Monate alten Riesenschnauzer, der Teenager auf Fahrraedern auch zum Fressen gern hat :D . Damit wird er halt immer wieder konfrontiert und ich bin mir sicher, dass er eines Tages auch begreifen wird, dass wir die Situation so meistern werden, wie ICH das will und dass wir keine Teenager und deren Fahrraeder fressen :exla:

LG
Britta mit Jim
und
Kira (Husky, 6) und Worf (RS, 1)
aus Maryland USA

Social Bookmarks