Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:02

wild

Hallo,
ich wollte nurmal wieder Eure Meinung zu folgendem hoeren:

Unser 8 monatige RS Maedl sticht manchmal der Hafer.(duerfte fuer das Alter jedoch normal sein?) ?(

1) beim Ball spielen im Garten ist sie zum 1x mit unsrem 4 jaehrigen ZwergRueden(kastr.) zusammengekracht! Sie ist extrem einfersuechtig auf Fressen und Spielzeug. wenn sich der kleine nur in die naehe des Balles/Seils etc. begibt wird sie sehr deutlich geht er weiter kann es echt Zoff geben. Zum Glueck stand ich dabei und hab das sofort unterbunden sprich getrennt.
Generell gefaellt mir das jedoch nicht wenn sie bei unserem kleinen so biestig ist! Der ist naemlich ein ganz sanfter/lieber.(auch schon vor der kastr.) Eventuell zu nett der laesst sich naemlich echt alles von jedem/jeder gefallen. dem koennen auch fremdhunde Futter stehlen!!!!

2) ab und zu beim spazierengehen zieht sie wie eine verrueckte, da kann man alles probieren da ist sie wie jeck. meistens wenn es A)abend B)dunkel C)sie was wittert, dann dreht sie richtig auf.... jedoch in der frueh od. zu mittag geht sie eigentlich mehr od. weniger brav.
auch wenn man zu mehrt geht bildet sie sich ein immer ziehen zu muessen, was alleine nicht der Fall ist ?(

So meine Fragen ist da immer das Alter Ausreden oder muss ich da echt hart bleiben. Naja bei 1) bin ich auf alle faelle hart denn das geht ja nun wirkich nicht. Sie duerfte auch recht eifersuechtig auf mich sein wenn der Kleine zu mir kommt dann glaubt sie sich immer dazwischen drengen zu muessen.....

lg
aus dem verregneten Graz

ps. sorry der thread gehoert natuerlich hierher.....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:30

Hallo Tom,

was du gerade erlebst, sind die ganz normalen "Probleme" mit einem jungen Hund.

Wenn deine Große den Kleinen reglemetiert merkt sie wohl genau, dass er keine Führungsqualitäten hat. Natürlich darf sie ihn nicht verletzen, aber ihm auf Hündisch sagen wo es lang geht schon. Die Jüngere muss keinen Respekt vor dem Älteren haben, wenn der den Respekt nicht verdient.
So ist es im Moment hier auch. Mein 5 Monate altes Julchen hat null Respekt vor Zwergi Korry, der fast Achtjährigen. Die kann sich aufführen, wie sie will, das beeindruckt die Kleine überhaupt nicht. Bei meiner Enja (Schnauzer) reicht ein strenger Seitenblick und Julchen backt kleine Brötchen. Ich achte darauf, dass Julchen der Korry nicht den Hundekuchen aus der Schnute nimmt, beim Fressen hat eh keiner etwas am Napf des anderen zu suchen und über den Haufen rennen dulde ich auch nicht. Aber ansonsten muss Zwergi Korry halt damit klar kommen, dass der neue Schnauzer mehr zu sagen hat als sie selbst. Man darf da keine menschlichen Maßstäbe anlegen.

Dass dein Hund an der Leine zieht, ist auch klar. Woher soll er wissen, dass der Mensch das nicht will? Das muss trainiert werden. Das macht der Hund auch nicht, um dich zu ärgern, er kann einfach nicht anders, weil wir Menschen ja soooooooo langsam sind. Dass er unterschiedlich zieht, hängt mit seiner Interessenlage zusammen. Wenn etwas gaaaaanz wichtig für ihn ist, zieht er halt mehr. Also sei fleißig und übe an lockerer Leine gehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:50

Hallo Rita,

ich denke auch dass der kleine "unter" ihr steht so "weich" sie bei anderen ist so ruppig ist sie zu hause. wobei mir auch bei fremden Hunden immer mehr auffällt dass sie besser wird. (sprich sie läßt sich nicht mehr fallen wenn es ruppig wird sondern geht aus dem weg.)
Nur muss ich halt aufpassen da die "Ballaktion" schon sehr wild geklungen hat andererseits spielen sie dann schon wieder lustig miteinander. Sie haben halt manchmal so jadspiele manchmal jagd der kleine sie und dann umgekehrt. Nur wenn sie ihm jagd dann pakt sie ihn manchmal recht ruppig im Nacken/Rücken. Was recht grob aussieht....

Leinenziehen trainier ich schon (Huschu) und auch privat. So folgt sie eigentlich sehr sehr gut nur Fuss gehen ist echt nicht ihres(immer Nase am Boden). Ach ja sie kommt mir vor dass sie immer wieder extrem aufgeregt ist wenn wir andere Hunde sehen.(mittlerweile freudig) nur die anderen Hunde kümmern sich gar nicht um sie.
Sie jedoch will zu jedem/jeder hin das nehm ich aber an wird sich auch geben.
Sind die Schnauzer generell so hyperfreundlich bzw. verspielt? (gut ich weiss sie ist juuuuuung) :S

lg
Tom

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:04

Hallo Tom,

das Größenverhältnis ist bei euch bisschen schief und es ist klar, dass du aufpassen musst, dass der Kleine nicht verletzt wird.
Dass sie sich zu Hause anders benimmt als draußen bei den anderen Hunden ist doch klar. Mit denen muss sie ja nicht zusammen leben. Das sind zwei Paar Schuhe.
Unsere Rassen sind als Junghunde in der Regel sehr kontaktfreudig mit anderen Menschen und Hunden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man ihnen das in dieser Zeit verbietet oder vermiest kann es sein, dass sie als erwachsene Hunde recht unleidlich werden. Natürlich können sie nicht auf alles mit Begeisterung los brettern. Ich lenke das bei meiner Kleinen um, in dem ich sie mit mir, Leckerchen oder Spieli beschäftige, bis die "Gefahr" vorbei ist. Bei allen meinen Hunden hat diese sehr dolle Begeisterung mit spätestens einem Jahr nachgelassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:26

Jup, Dein Hund befindet sich in der "Sturm und Drang" Phase. Da ist alles drin.
Bitte habe Geduld und wenns klappt immer looben. Stärke die Bindung weiterhin, indem Du interessanter bist als mögliche Problembegnungen. Nimm das Lieblingsspieli mit und schaffe Aufmerksamkeit. Keine Sorge diese Zeit geht vorbei. Der Hund lernt nun
ui alleine mal die Welt zu entdecken, weit vom Bau entfernt. Vollkommen normal.
Mach alles so wie immer, die Befehle, das Loben usw.
Leinenführigkeit=Geduldsübung. Zieht er/sie stehen bleiben, nicht zerren, sondern stehenbleiben, Richtung wechseln und dann mit lockerer Leine weitergehen. Ja, ist eine Geduldsübung aber klappt nach gewisser Zeit.
Wenn Du nicht möchtest, dass er in einer Situation verharrt, kurzer Ruck, weiter, der Situation keine Bedeutung schenken.
Klappt, aber bring Geduld mit, denn die kann man auch gut lernen mit einem Schnauzer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

In diesem Sinne gaanz viel Freude und Euch beiden viel Freude beim gemeinsamen Lernen.

LG Mirot und Guinness :D :D :D :D :D

Social Bookmarks