Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 2. August 2011, 16:18

Alternative zum Cortison

Hallo,

weil Riekes Lymphknoten (malignes Lymphom) am Hals immer größer wurden und sie beim liegen schon nicht mehr richtig Luft bekam, bekommt sie seit 3 Wochen Cortison. Zuerst sehr hoch dosiert und inzwischen aber wieder runterdosiert auf eine geringe Menge.

Die Nebenwirkungen liessen nicht lange auf sich warten. Rieke hat Hunger ohne Ende, sie trinkt etwas mehr als sonst (sind aber keine Riesenmengen) und klar, sie muß dann auch mehr pieseln. Mittlerweile muß ich so ca. alle 3 Stunden mit ihr raus, manchmal hält sie auch etwas länger aus. Abends, wenn ich gegen 22.30 Uhr mit ihr nochmal raus gehe, hält sie die Nacht durch. Ist soweit gut. Da sie das Cortison nun ihr restliches Leben nehmen soll suche ich evtl. nach einer Alternative zum Cortison.

Gibt es so etwas? Oder gewöhnt sich ihr Körper irgendwann an das Cortison, sodass keine oder weniger Nebenwirkungen auftreten? Oder gibt es eine Möglichkeit die Nebenwirkungen etwas abzumildern?

Und was kann ich ihr geben, damit sich ihr Hunger in Grenzen hält? Sie bekommt schon 600 g Futter auf 3 x verteilt und trotzdem steht sie ständig hinter mir, wenn ich in die Küche gehe. Sie bekommt Fleisch, Gemüse und auch KH. Die KH weil sie ohne abnimmt und sie mir so schon längst verhungert wäre. Hier geht mir Lebensqualität vor Quantität.

Ich hoffe ihr könnt Rieke und mir ein bisschen helfen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. August 2011, 19:23

Hallo,

ich kann bezüglich Cortison von meinem Blacky berichten. Er bekam ab seinem 12. Lebensjahr Cortison und wurde "trotzdem" 15.Jahre alt. Blacky erhielt abwechselnd eine volle Dosis, folgenden Tag eine halbe und-so-weiter und immer zur gleichen Zeit frühmorgens, um den eigenen Cortisolspiegel ( Cortisol = körpereigenes Cortison) im Körper so wenig wie möglich durcheinander zu bringen. So hielten wir immer einen gewissen Spiegel aufrecht und die üblichen Nebenwirkungen reduzierten sich gen Null. Das vermehrte Pieseln trat zum Glück nie auf, der größere Hunger schon . Blacky erhielt dann eben eine Extraration Gemüse und eben kalo-arme Sachen wie Knabberlunge, Ohren... etc. Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung und Dir viel Zuversicht und auch Geduld.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 2. August 2011, 19:43

Hallo Du,

hast PN.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Philiandela

unregistriert

4

Mittwoch, 3. August 2011, 01:04

Hallo Madlon, ich bin kein Freund von unnötigen Cortisongaben aber ganz ehrlich - bei dieser Erkrankung sehe ich keine Alternative zum Cortison. Bist du denn über die Erkrankung und vor allem die Prognose aufgeklärt worden?
Die Nebenwirkungen hängen natürlich von der Dosis ab - bei wieviel seid ihr denn im Moment?
Ich würde gegen das Hungergefühl die Frischmöhrenpellets von Vet-Concept empfehlen. Davon wird 1El in einem Glas warmem Wasser eingeweicht und gequollen und du hast dadurch die Futtermenge um einiges erhöht, ohne mehr "Kalorien", 500g kosten nur um die 5EUR.
LG Ela

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. August 2011, 10:27

@Jella

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wegen den Kalorien mach ich mir keine Sorgen, sie kann gerne noch zulegen.

@Janne

Danke für deine PN, werde dir später noch darauf antworten.

@Philandela

Ja, ich bin über die Erkrankung und die Prognose aufgeklärt worden. Bis jetzt lebte sie fast 2 Jahre ohne Cortison. Wir haben die Erkrankung bisher mit Horvi Enzymen und Vitalpilzen gut in Schach gehalten. Ich weiß, dass das Cortison nun hat sein müssen, sonst wäre sie uns irgendwann erstickt.
Das Prednisolon habe ich Anfangs hochdosiert (20mg) gegeben und jede Woche um 5 mg runterdosiert. Wir sind jetzt seit Montag bei 5mg angekommen, die Nebenwirkungen werden aber nicht geringer als bei den 20mg. Vielleicht dauert das aber noch ein Weilchen. Ich kenn mich damit nicht aus.
Am Dienstag hab ich einen Termin zur Nachkontrolle, da werde ich das alles auch nochmal mit der TÄin besprechen.

Ich hätte kein Problem die Futtermenge zu erhöhen, weil sie eh nur noch 11,5 kg wiegt, sie ist also eh schon recht schlank. Sie bekommt diese 600 g schon auf 3 x, weil ich den Eindruck hatte, dass ihr Magen das auf 2 x nicht mehr schafft. Sie hat bei 2 maliger Fütterung nach dem Fressen immer geschmatzt, deswegen nun die 3 malige Fütterung.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Philiandela

unregistriert

6

Donnerstag, 4. August 2011, 00:14

Hallo Madlon, ja, klär doch nochmal ab, ob ihr mit der Dosierung noch ein wenig spielen könnt, oft sind 0,5mg/kg (also ungefähr so, wie deine jetzt dosiert ist) die untere Grenze, an der man sich einpendeln kann. Ist aber schon toll, wenn ihr so lange ganz ohne ausgekommen seid!
Die Futterration setz doch rauf, wenn sie so sehr schlank ist, das mit den Möhrenpellets wäre ja erst nötig, wenn sie Cortisonbedingt zu sehr zulegt.
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. August 2011, 00:54

Hallo Madlon,
leider - oder Gott sei Dank - habe ich da noch keine Erfahrungen machen müssen.
Ich danke Dir jedoch so sehr für die viele Mühe die Du Rieke angedeihen läßt -:- und hoffe, daß sie mit der Krankheit noch einige Jahre gut leben kann!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 14. August 2011, 10:04

Hallo,

ich hab das Prednisolon nun noch mal runter dosiert auf jeden 2. Tag 5 mg und nun ist Rieke wieder einigermaßen dicht. :b: Nur ab und zu tröpfelt sie noch, aber das ist nicht mehr so schlimm.

Danke noch mal für die Antworten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks