Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:03

@MAIKLN

Hallo,

da kann ich dr aber nicht aus vollem Herzen zustimmen, sondern teile die Meinung mit 123Prinzen..

Viele Grüße
Gaby

Penelope

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:06

unterbrechung der soz.phase?

hallo pinscher-phönix,
ich würde den welpen dann bis nach dem urlaub bei der züchterin lassen, also erst mit 13 1/2 wochen holen.

hattest Du mich so verstanden dass ich ihn zuerst hole und dann mit 11 wochen nochmal weggebe?

das ist keineswegs geplant, würde den welpen ja total verunsichern.

oder meinst du generell keinen "älteren" hund zu nehmen?

liebe grüße
hanna

CalamityJane

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Nehme an, daß sich xxxx dazu noch äußert. Nur so viel:
Sie fuhren mit einem 8 Wochen alten Welpen in die Bretagne!

Melle


[royalblue]Namen wurde vom Admin gelöscht.[/royalblue]


Gut dass die Namen gelöscht wurden - denn soviel ich weiß, ist im PSK die Abgabe eines Welpen erst mit 9 Wochen erlaubt!!! :: Sollte das der Züchter selbst gewesen sein, ist das was anderes, wobei ich selbst allerdings weder mit einem Baby noch mit einem Welpen so eine weite Urlaubsreise unternehmen würde... Aber das muß jeder selbst wissen.

@Pinscher-Phönix
Ich stimme auch 123Prinzen zu - wieso sollte der Welpen keine Beziehung aufbauen können? Gegenbeispiele gibt's zahllos, z.B. auch die Schwester meiner Kleinen, die mit 14 Wochen eine neue Besitzerin fand und sich sowohl super zurechtfand als auch sofort - die Züchter konnten's selbst kaum glauben, wie schnel das geht - einen tollen Bezug zu ihrem Frauchen hatte. Ich denke, es kommt wesentlich auf die Aufzucht beim Züchter an, je offener und sozialisierter die Welpen sind, desto leichter tun sich die neuen Besitzer.

Wir hatten auch mal den Fall, dass die neue Familie eines unserer Welpen erst in den lange schon gebuchten Urlaub gefahren ist und anschließend die Kleine geholt hat - es gab überhaupt keine Probleme!

Ich selbst würde allerdings auf den Urlaub verzichten und mich dem Kleinen widmen ;)

Grüße,
Helen ;)

Penelope

unregistriert

14

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:54

auf urlaub verzichten?

hallo helen,

auf den urlaub möchte und werde ich aus verschiedenen gründen nicht verzichten.

falls ich deshalb eine schlechte hundemama bin, steh ich dazu. wir brauchen einmal im jahr auch eine auszeit.

bei unserer MSs-hündin war alles länger geplant, da hatte ich extra für die kleine 4 wochen urlaub genommen.

liebe grüße
hanna

123prinzen

unregistriert

15

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:16

Prägung-Sozialisierung

halli hallo...

Noch ein paar Worte zu Prägung und Sozialisierung....

In der Prägephase ca.4.-8.Woche
wird der Welpe auf seinen Sozialpartner,
sprich Mensch und
Vierbeiner, was auch immer beim Züchter kriecht und fliegt.....
geprägt.
Er lernt die Sozialpartner einzuschätzen
und das Sozialverhalten beginnt sich zu entwickelt,
sowohl unter einander als auch
zu den angebotenen Sozialpartnern.

In der Sozialisierungsphase ca.8.-13.Woche
lernt der Welpe im Bezug auf seine Sozialpartner
Grenzen kennen und zu respektieren.
Umgangsformen im täglichen Miteinander werden
erlernt und geformt.

Wenn der Welpe aus welchen Gründen auch immer
(schaut mal in die momentane Welpenliste)
länger beim Züchter verbleibt, kann und muss dieser
ihn genauso gewissenhaft auf seine neuen Besitzer
vorbereiten, wie es der Käufer hoffentlich auch selber machen würde. ;)

Sollte , wie in diesem Fall, der Käufer schon bekannt sein,
kann sogar auf spezielle Bedürfnisse eingegangen werden.
Wie zum Beispiel bestimmte Tiere,Meerschweinschen,Hasen usw. ::


Vegetiert allerdings ein Welpe bei einem sogenannten Züchter
in dieser Überbrückung dahin, so ist im Vorfeld bei der Aufzucht
sicher auch schon einiges schief gelaufen...und ob ich dann da einen haben möchte........... :(

Also warum nicht dem Züchter seines Vertrauens.....auch da Vertrauen schenken??????


:?: Nachdenkliche Grüße
Gabi

Dumeklemmer

unregistriert

16

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:16

meine Erfahrung

Meine Cleo wurde im April geboren. Ich bekam sie pünktlich nach 9 Wochen im Juni und wir nahmen sie gleich überall mit hin. Mal ein Wochenende in Bayern bei den Freunden, nach Düsseldorf zu den Eltern und mit 4 Monaten in den Urlaub nach Italien. Nachträglich betrachtet , hat es ihr nicht gutgetan. (Habe z. B. noch nie so lange gebraucht, einen Hund stubenrein zu bekommen, wie bei ihr und es war immerhin mein 7ter Hund). Ein Welpe braucht meiner Meinung nach zur Eingewöhnung einen geregelten, für ihn berechenbaren Tagesablauf. Wenn die beste Lösung (Welpen früh abholen und zu Hause Urlaub machen) nicht zur Debatte steht und du von dem Züchter überzeugt bist, dann wäre für mich die zweitbeste Lösung, den Hund beim Züchter zu lassen, wenn er denn für diese Zeit in der Familie und nicht im Zwinger gehalten wird. Ich weiß nicht, wie du es mit dem Impfen hältst. Nach VDH-Impfempfehlung soll der Welpe ja im Alter von 12 Wochen nachgeimpft werden. Da wäre es schon besser, wenn er das alles in gewohnter Umgebung ohne dauernde Ortswechsel hinter sich bringt.

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Teilt ihr uns das mit?

Brigitte

CalamityJane

unregistriert

17

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:21

Hallo Hanna,

ich hab kein Wort von einer "schlechten Hundemama" geschrieben, überhaupt nicht! Da hast du meinen letzten Satz vielleicht falsch aufgefasst. Im Gegenteil, ich hab ja geschrieben, dass erst Urlaub, dann Hund holen, kein Problem sein muss! Nur ich selbst bin halt keine so große Urlauberwegfahrerin, weil ich immer und überall meine Hunde "mitschleppe" :D , deswegen käme ein Urlaub ohne Hund für mich, ganz persönlich, halt nicht in Frage.

Sammer wieder gut? ;)

Grüßchen,
Helen

Penelope

unregistriert

18

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:51

hundemama

hallo helen,
kein problem!!

hörte sich vielleicht von mir etwas seltsam an, war aber nicht böse gemeint.

@123prinzen: ideal wär wenn der züchter auch noch auf katzen prägen könnte, damit unsere arme pinky eine "zweite" chance kriegt-)))

im Übrigen ist es durchaus der Züchter "Meines Vertrauens" !!!!

ich werde euch berichten, muss zuerst noch ein bißchen meinen mann bearbeiten

liebe grüße
hanna

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:39

Mal eine ganz ketzerische Frage:

Wie ist es möglich, daß die Straßenhunde die aus den südlichen Ländern hier her transportiert werden, sich noch eingewöhnen und auch noch gut sozialisiert werden können? Und da kommen ja nicht nur Welpen! Oder ist das nicht möglich? Dann sollte man die vielleicht da lassen, wo sie "zu Hause" sind. (Abschweifung vom Thema, ich weiß.)

Daß ein gut sozialisierter Welpe sich vielleicht im Leben leichter tut ist unbestritten! Ich zweifle aber immer diese Einteilung in die bestimmten Wochen etwas an.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Donnerstag, 30. Juni 2005, 13:38

@Elfriede,

Deine "ketzerische Frage" war hier genau richtig platziert! -:-
Danke.

Gruß Helga

Social Bookmarks