Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:21

Geduldsprobe Schnüffeln, wie geht ihr damit um ?

Hallo an alle,

hab da mal wieder ´ne Frage...

Vorab: Ich weiß natürlich, wie wichtig "Zeitunglesen" für Hunde ist und das man dieses artgemäße Verhalten nicht grundsätzlich unterbinden kann, das hab ich auch überhaupt nicht vor.

Allerdings finde ich, dass unser Marley das Ganze momentan gewaltig übertreibt, ca. alle 5 Meter (ehrlich !!!) klebt seine Nase an irgendeinem interessanten Objekt fest und er ist dann kaum noch ansprechbar. Wenn ich es ignoriere, kommt er zwar irgendwann hinterher, aber vorher wird geleckt, gefressen und sich evtl. auch noch gewälzt...das will ich natürlich auch nicht, zumal er sich auf diese Art offenbar schon mit Giardien infiziert hat !
Wenn ich ihn an die Leine nehme, habe ich die Wahl, entweder zu warten, bis der Herr fertig geschnuppert hat, oder ihn mehr oder weniger mitzuziehen...auch nicht so toll ! Ich kann ihn natürlich beschäftigen, dann geht es, aber manchmal möchte Mensch ja auch einfach nur normal spazierengehen...

Unsere anderen Hunde waren bzw. sind nicht solche "Schnupper - Freaks", deshalb meine Frage, wie geht ihr damit um ?

Viele Grüße,
Sabine

2

Montag, 19. Januar 2009, 06:30

Hallo Sabine,

Q "versinkt" ja auch mal gerne in Gerüchen.

Ich bin da egoistisch. Wenn ich Zeit habe, dann darf er auch mal länger schnuppern, wenn nicht, dann brech ich ab. Ich zieh denn dann aber nicht mit, sondern es gibt ein Kommando ("weiter") - wenn er nicht reagiert eine zweite Aufforderung ("Q - weeeeiter") - und dann gibt es einen Ruck und wenn es sein muss einen zweiten. Er muss selber laufen und wird nicht gezogen.

Ich versuche aber zu vermeiden, daß er sich so stark in Gerüchen "verliert", daß er garnicht mehr ansprechbar ist. Manchmal in Zeiten läufiger Damen nicht ganz so einfach - aber in der Zeit lass ich ihn auch nur kurz schnuppern und breche ab, bevor er "glasige Augen" kriegt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 19. Januar 2009, 09:10

Hallo Sabine,

ich weiß, wovon du redest. Ich habe eine Omi hier, die nix mehr hört und auch nicht mehr so gut sieht und für die ihr Schnüffelteil (Nase) das Organ ist, was ihr noch die Welt zeigen kann. Wenn ich sie ließe, könnte ich an EINER Stelle Frühstück machen, bis sie fertig ist. Aber auch die anderen beiden sind eifrige "Zeitungleser". Bei Omi hilft nur ein dreimaliges "Telefonieren" am Halsband oder Geschirr. Das sind ganz leichte, kleine Rucke, die ich mit dem kleinen Finger ausführen kann. Das ist für sie das Signal, dass es weiter gehen soll. Bei Enja und Korry kommt nach einer Weile das Kommando "Weiter". Das muss natürlich erst an der Leine eingeübt werden. Kommt darauf keine Reaktion, gibt es auch das "Telefonieren". Funktioniert auch das nicht, kommt bei mir ein "Jetzt aber" im entsprechenden Ton. Dann wissen die Weibsen, dass ich nun ungemütlich werde, wenn sie nicht hören. Am besten ist es wirklich aufzupassen, dass sie sich nicht festschnüffeln. Dann kann man sie leichter beeinflussen. Man kann sie natürlich auch mit der Leine weg rupfen, aber das passt mir in diesem Fall nicht in den Kram, weil das Schnüffeln für die Hundis ein Grundbedürfnis ist und ein Wegreißen mir da gegen den Strich ginge.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

4

Montag, 19. Januar 2009, 09:35

An der Leine wird bei uns nicht geschnüffelt - ohne isses mir egal, Hund wird schon nachkommen, wenn sie fertig ist.
Li Gr S

5

Montag, 19. Januar 2009, 09:54

Schnüffeln

Hallo Sabine,

wenn die Hunde an der kurzen 1m-Leine sind, wird nicht geschnüffelt. Dann heißt es neben mir herlaufen ohne Nase am Boden. Das ist vorallem für ZS Jeana schwierig -)).


Schnüffeln dürfen sie im Freilauf oder an der 5m-Schleppleine.

Da Schleppleine bei Euch nicht klappt versuch es doch so zu regeln dass du mit dem Hund an der Leine "zügig" zu einem Platz gehst, ihn da ableinst und schnuppern lässt solange (?) er möchte.

Wenn du jedesmal stehenbleibst und "brav" wartest bis Monsieur ausgeschnuppert hat muss er sich ja vorkommen wie Graf Koks und meint er wäre der Chef der entscheidet wann es weitergeht.

Liebe GRüße
elke

p.s. bin froh dass ihr die Giardien entlarvt habt und der kleine Kerl jetzt wieder fit ist.
edit: p.s. eingefügt

Zwergenchef

unregistriert

6

Montag, 19. Januar 2009, 19:56

Huhu,

ich lasse unseren Wauzis auch an der Leine Zeit zum schnüffeln, dafür ist ein Spaziergang ja schließlich da. Wenn es ganz arg lang wird (meist bei Ömchen) "zappel" ich an der Leine, wenn das nicht hilft (tut es aber meistens), gehe ich um den hund rum und schicke ihn vor mir her (das mach ich auch ohne Leine wenn sie von einer Stelle weggehen sollen oder dringend weitergehen sollen)

Gruß Kathrin

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 21. Januar 2009, 19:20

Hallo Sabine,

das kenne ich auch zur genüge. Meine beiden Jungs finden einen tollen Grashalm und dann wird erstmal angedockt und natürlich wird dann das Gehör ausgeschaltet. Das Gehirn wird reduziert auf hm...lecker Hündin und die Zunge wird klein und spitz zulaufend.
Sobald ich das sehe geh ich hin und scheuch die zwei weg. Wenn ich das nicht täte würden wir auch für einfache Gassi-geh-Runden Stunden brauchen.Einfaches Zeitunglesen ist erlaubt, aber keine Romane.
LG Maske

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:19

Hallo Sabine,

ich mache es Wetterabhängig. Nachdem sich Jerry an gefrorenem Graß durchs schnüffeln tiefe Wunden an der Nase zugelegt hat (hat da jetzt 2 Narben) darf er nicht mehr "stunden" ausgiebig schnüffeln. Im Frühling/Sommer dann wieder, wenn weniger heiße Hundedamen rumlaufen und die Gefaht der Selbstverstümmelung kleiner ist lasse ich ihn auch mal länger schnuffeln...

Gruß
Deni+Jerry
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:47

hallo,
Iska ist auch so ein Schnupperwunder...... an ihr ist wohl ein Rüde verlorengegangen..... :p
Da sie innerstädtisch ja überwiegend an der Leine ist, bleibe ich manchmal stehen oder gehe auf Leinenlänge vor..... und wenn es gar zu lange dauert gibt es ein *Züpferchen* am Halsband, da sie manchmal schon arg *vertieft* ist.... ;)
....außerdem kann sie ganz spontan *Anker werfen*..... d.h. wir laufen zügig und völlig abrupt bleibt sie stehen. Macht sich besonders am Fahrrad gut.... wenn 58 Kilo meinen jetzt spontan anhalten zu müssen.....grrmpf.... daher gibt's am Rad etwas strengere Regeln und wenig Geschnupper.... ;)
Vor Jahren schlug mir *HerrSchlunz* mal vor ich könne doch mit Iska zusammen joggen gehen.... :-o ganz schlechte Idee..... denn, da müßte man ja einen Großteil der Zeit nur auf der Stelle treten..... :-)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Philiandela

unregistriert

10

Freitag, 23. Januar 2009, 01:50

Hallo Sabine - mach kein großes Ding daraus: wenn du Zeit hast und Gassi FÜR den Hund gehst, soll er nur schnüffeln wie er mag. Wenn du aber den Bus kriegen mußt, oder er arg übertreibt - einfach mitnehmen. Was ist so schlimm daran, daß du ihn ein Stück ziehst - er kann doch mitlaufen - und du mußt dich nicht von ihm manipulieren lassen.
WORAN er schnüffelt und ob er sich dabei etwas wegholt, kannst du nur bedingt beeinflussen. Natürlich muß er nicht seine Nase ewig in jeden Haufen stecken, aber mal schnüffeln sollte schon erlaubt sein - Infektionen lauern überall.
Mach doch einfach so, wie es DIR als passend erscheint - wieder meine alte Leier: Hund soll sich an dir orientieren und nicht umgekehrt.
LG Ela

Social Bookmarks