Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Isarschnauzer

unregistriert

1

Dienstag, 7. April 2015, 14:48

Zwergschnauzer Fellpflege

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an alle Zwergschnauzer Profi´s.
Wir haben seit kurzem einen schwarzen Zwergschnauzer Welpen (11 Wochen)und machen uns gerade über die Fellpflege so unsrere Gedanken.
Man kann ja so einiges im Internet finden und lesen aber finde nichts passendes.
Ab wann kann ich denn Anfangen??? Und vor allem was brauch ich denn alles. Haben einen Katalog von Ehaso, aber was soll man denn da am besten nehmen.....bei der Auswahl....
Viele schreiben was von Trimm-Messer....Striegel...Coatkings. Aber wie schon gesagt, es gibt ja nicht nur den einen sondern viele verschiedene größen usw. Wie
soll man da als "ZS-Anfänger zurecht kommen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen......

Danke!!!!!!

LG Hans

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 7. April 2015, 15:01

Hallo Hans,

am besten wäre es, wenn du dir zunächst mal einen guten Hundefrisör suchst, oder den Züchter fragst, der dir zeigen kann, wie man einen Zwergschnauzer korrekt zurecht macht. Es nützt dir nicht viel, wenn wir dir hier alle möglichen Werkzeuge empfehlen, du musst damit ja auch umgehen können. Außerdem musst du wissen, welche Haare wann und wo weg kommen und welche dran bleiben.

Ein bisschen zurecht putzen kann man einen Hund schon sehr früh. So gewöhnt er sich auch an die Manipulationen und an die Geräte. Richtig runter trimme ich einen Junghund erst nach der Zahnung.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

3

Samstag, 11. April 2015, 17:16

Man fängt mit der Körperpflege sofort an !

Einen Kamm wirst du ja wohl haben, also benutze den bitte mindestens 2 - 3 mal in der Woche, oder zwischendurch auch bei Bedarf.

Der Hund muss es als selbstverständlich empfinden überall angefasst und gekämmt zu werden.

Und wie Rita schon angemerkt hat, erste Anlaufadresse ist immer mal der Züchter oder eine PSK Ortsgruppe, da kann man mit so einem Schnauz vernünftig umgehen.

Der Ingrid

Anke E.

unregistriert

4

Samstag, 11. April 2015, 18:57

zu Zibirian/Ingrid möchte ich noch hinzufügen: ODER wenn euer Züchter zu weit weg ist, dann gucke doch einfach mal auf der PSK-Seite ob es nicht einen Zwergschnauzer-Züchter in eurer Nähe gibt! Alle Schnauzerleute, die ich bisher kennengelernt haben, geben gern Auskunft/Tipps und auch ich war bei Züchtern in meiner Nähe einfach weil es praktischer ist UND viele lernt man eh auf dem PSK-Platz kennen :D

Social Bookmarks