Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

1

Freitag, 17. Juni 2005, 14:10

Histiozytom

Hallo zusammen,
meine 13 Monate alte Schnauzerhündin musste diese Woche einen kleinen Knoten am Sprunggelenk entfernt bekommen. Es war in den letzten Tagen schnell gewachsen und vom ersten Entdecken bis zur OP (ca 14 Tage ) schon 5-cent-Stück groß. Der Tierarzt meint es handele sich um ein Histiozytom. Habt ihr das schon mal gehört. Kommt es bei Schnauzern häufiger vor.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß Astrid
:o

2

Freitag, 17. Juni 2005, 14:58

Hiistiozytom

Hallo Ati
Habe schon mal von einem Histiozytom allerdings bei einem Boxer gehört.Histiozytome kommen meist bei jungen Hunden vor,meist einzeln und an der vorderen Körperhälfte .Sie wachsen schnell erreichen aber selten eine Größe von mehr als 2cm,metastasieren nicht und können spontan wieder verschwinden.Aber trotzdem würde ich immer um auf Nummer sicher zu gehen den Knoten entfernen lassen und zur Untersuchung einschicken.
Ich denke Du kannst beruhigt sein,wünsche Deiner Maus Gute Besserung.
Viele grüße
nicky

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 17. Juni 2005, 15:01

Hallo Astrid,

Histiozytome sind gutartige Hauttumore, die junge Hunde bis zu 3 Jahren befallen können. Sie heilen oft von selbst aus. Ähnliche Dinger gibt es auch am Auge und die Entstehung hat etwas mit dem noch nicht so gut ausgebildeten Immunsystem zu tun. Ob Schnauzer davon häufiger befallen sind, kann ich nicht sagen. Ich habe erst von einem Fall gehört.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halamasch

unregistriert

4

Samstag, 18. Juni 2005, 22:17

Hallo ,
also ich möchte auch gern meine Erfahrungen zum Thema beitragen. Also ich habe selber auch schon ein Histiozytom gehabt, ich bin kein Hund und auch nicht mehr ganz jung gewesen. :?: :?: :?: Ich bekam im Alter von 45 Jahren ein Histiozytom am Sprunggelenk und bei mir hat es sich nach einem Insektenstich gebildet, ist entfernt worden und ich habe nie wieder Probleme gehabt. :-) :-) :-)

Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

5

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:24

Hallo, haben heute die Fäden gezogen und den Bericht vom Pathologen bekommen. Gott sei dank ein gutartiges Geschwulst. Grüße Ati und RS Josie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:35

Hallo Ati,

na siehst du, alles bestens.

Freut mich für euch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks