Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Dumeklemmer

unregistriert

31

Samstag, 11. Juni 2005, 09:09

Kaputte Hunde

Ich bin froh über das Kupierverbot. Als unser erster Hund 1982 starb (ein kupierter Boxer vom Händler) rief ich drei Boxerzüchter an und bat um einen unkupierten Welpen. Ich hätte am Tag der Geburt den Welpenpreis hinterlegt. Keiner der drei war dazu bereit. Traurig entschied ich mich dann aus Prinzip für eine andere Rasse (kaputte Hunde kaufe ich nicht). Würde meinem Sohn auch nicht die Ohren abschneiden, damit er besser aussieht. Bin auch traurig über die unverbesserlichen Dobifans, die es immer wieder schaffen, irgendwo noch einen kupierten Welpen aufzutreiben.

@Melle

war erstaunt, von dir zu hören, dass du wieder kupieren würdest, wenn es erlaubt wäre. Findest du nicht, dass (abgesehen von den Schmerzen) man den Hunden ein wichtiges Kommunikationsmittel raubt? (möchte rein sachlich mit dir darüber diskutieren - weil ich dich als kompetent für Verhalten ansehe)

@Manfred und Angelika

liebe auch den naturbelassenen Hund. Gebe aber zu, dass Ringelschwänze bei Riesen lächerlich wirken (rechtfertigt für mich aber auch nicht das Abschneiden)


32

Samstag, 11. Juni 2005, 10:12

Ich denke,wir sollten doch einfach akzeptieren,dass es Leute gibt die kupierte Hunde schön finden ,und eben andere die unkopierte Hunde schön finden. Ich persönlich bin recht froh, meine Hunde nicht mehr kupieren zu müssen,und auch das ich sie nicht mehr tätowieren muss,das war auch nicht prickelnt.Ich hatte auch nur zwei Würfe die kupiert wurden 1996-1997.Dann 1998 im Juni hatte ich den ersten unkupierten Wurf und dann gleich 13 Welpen,oh Schreck wie soll man die vermittelt bekommen.Aber siehe da wurde man doch überrascht wie schnell die Welpen weg waren,weil viele Leute anriefen und sagten,jetzt wo nicht mehr kupiert würde,nähmen sie einen Riesenschnauzer.
Auch kenne ich die Probleme aufgeschlagener Ruten aus eigener Erfahrung,meine Clara hatte nach oben hin zum (Rutenende) eine sehr dünne Rute und schlug die sich regelmäßig auf,dann habe ich einfach an der Rute die Haare stehen lassen,und am Ende einen Puschel wachsen lassen und es wurde besser.Sie sah zwar frisch geschoren aus wie ein Eichhörnchen,aber man kann nicht alles haben. :-)
nicky

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 11. Juni 2005, 11:45

RE: Kaputte Hunde

Zitat

Original geschrieben von Dumeklemmer
@Melle
war erstaunt, von dir zu hören, dass du wieder kupieren würdest, wenn es erlaubt wäre. Findest du nicht, dass (abgesehen von den Schmerzen) man den Hunden ein wichtiges Kommunikationsmittel raubt? (möchte rein sachlich mit dir darüber diskutieren - weil ich dich als kompetent für Verhalten ansehe)
Hallo Brigitte,
bin nicht bereit, über dieses Thema zu diskutieren. Außerdem ist dies nicht meine erste Nachricht zu diesem Thema.
Ich habe geschrieben: Ruten würde ich sofort wieder kupieren, die Schmerzen sind nachgewiesenermaßen NICHT vorhanden (Welpen = Nesthocker, Schmerzempfindung erst nach ca. 5-6 Tagen).
Ich hatte noch Würfe mit kupierten Hunden und erlaube mir deshalb auch die Feststellung: Das Rutenkupieren war überhaupt kein Problem! Die Ohren, das ist ein ganz anderes Thema.
Und wenn ich feststelle, daß mir die kupierten Hunde immer noch gefallen - was ist daran zu verurteilen? Gut, dann bin ich eben "eine von vorgestern", damit kann ich leben! Meine Welpen sind unkupiert und ich hatte auch noch keinen, der aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nachkupiert wurde. (Zu überlegen wäre das höchstens bei einer starken Knickrute.)
Und noch ein abschließender Gesichtspunkt zum Rutenkupieren: Ich habe noch zwei Hündinnen (12 und 9 Jahre) die an der Rute kupiert sind. Und jeder, der noch kupierte Hunde hat wird mir bestätigen: Das Kommunikationsmittel "Rute" ist zwar nur noch zu einem kleinen Teil vorhanden - aber schon das reicht, um die Gefühlslagen der Hunde deutlich zum Ausdruck zu bringen. Und Schmerzen haben beide nicht an ihren Stummelchen. Ich kann bei beiden die Ruten anfassen und auch mal "kneten", keine wird auch nur einen Schmerzensschrei von sich geben. (Nur zur Info: Das war mit den Ohren genau so, wenn man die Welpen nicht "sich selbst" überlassen hat, dann konnte man auch später problemlos die Ohren drehen, kneten usw., die Hunde hatten keine Schmerzen an den Ohrrändern.)

Damit ist für mich das Thema "Kupieren" abgeschlossen. Meine Reaktion ist jetzt vielleicht etwas heftiger ausgefallen aber noch haben wir eine Demokratie in der jeder seine eigene Meinung - ohne daß die anderen gleich über einen herfallen - vertreten darf. Oder?

Gruß
Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Antons Frauchen

unregistriert

34

Samstag, 11. Juni 2005, 12:13

Hallo,
ich wollte mit meiner Aussage nicht eine so unsinnige Diskusion auslösen ;( ,
denn es ist doch alles im Gesetz geregelt :: .
Das jeder einen anderen Geschmack hat, sieht man doch schon an der Rassewahl.
Lasst jedem seine Meinung,

JEDER meint, dass SEIN Hund sowieso der Schönste und Beste ist,
und er wird geliebt, ob er zur Zucht zugelassen wird, oder nicht.


Liebe Grüße von
Rosemarie und Anton, mit einem verrücktem Ohr (**)

CalamityJane

unregistriert

35

Samstag, 11. Juni 2005, 12:31

Hallo,
ich stimme Halina und Melle in allem völlig zu, was ihre Erfahrungswerte anbelangt und zum Thema Meinungsfreiheit: jeder kann schön finden, was er will. Und Halina hat niemanden persönlich angegriffen!

Ich hatte meinen ersten RS-Wurf 1986, da war Kupieren noch erlaubt - ich habe jeden Käufer vor dem Ohrenkupieren gefragt, will er einen kupierten oder unkupierten Hund - denn lt. Standard war Kupieren nie Pflicht!!!! - keiner wollte einen kupierten :?:

Aber über das Kupieren diskutiere ich hier nicht. Das ist wie bei der Diskussion über Tierheimhunde. Es wird schnell persönlich, vor allem wenn manche gleich ein Grundsatzproblem des Forums draus machen :p

Ich hab einen schwanzkupierten Hund, Cina, die sich genauso ausdrücken und bewegen kann wie jeder andere Hund, lächerlich. Und einen unkupierten, Cally, die ich genauso superschön finde und genauso gern hab.

Grüßchen,
Helen mit Cina ;) und Cally (**)

36

Samstag, 11. Juni 2005, 13:01

Hallo,

wie man sieht ,gibt es zu diesem Thema viele Meinungen. Wir hatten vor Jahre einen kupierten Rottweiler und wenn ich heute die Rottis mit unkupierter Rute sehe, kommen die Tiere mir immer noch fremd vor. Weil man halt den kupierten Hund im Kopf hat.

Ich gebe zu, das auch ich bei einigen Hunderassen die Veränderung der Erscheinung welche durch das Kupieren hervorgerufen werden nicht hässlich finde. Aber aus Tierliebe emfinde ich den Gedanken einem Schönheitsideal nachzustreben und deshalb das Messer anzulegen, wirklich nicht erstrebenswert. Und bin daher auch froh ,das es verboten ist ;) .

[Ich bringe meine Kinder ja auch nicht zum Schönheits-Chirug um Models aus ihnen zu machen :-) :-) :-) ]


Gruß Martina

Emma Piel

unregistriert

37

Samstag, 11. Juni 2005, 13:45

Startseite

So, ihr Guten und jetzt seid ihr alle wieder lieb miteinander. Und dann müßt ihr unten auf der Startseite lesen, wie es jetzt in der Schweiz gehandhabt wird mit Ausstellen. Finde ich gut. Dadurch verliert der letzte Kupiertourist den Anreiz sich durch zu schummeln. Ich sage nur soviel dazu, was einem gefällt ist jedem seine Sache, die Gedanken sind frei ... Emma Piel

38

Samstag, 11. Juni 2005, 18:55

Richtig Emma-Piel, die Gedanken sind frei

und

ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH NICHT STREITEN

also hört auf damit.

Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen von dem, was ihm
gefällt. Und das ist gut so!
Langweilige Welt, wenn dem nicht so wäre!

...und noch ein schönes Wochenende mit wenig "ärgern"
wünscht Herby

Social Bookmarks