Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:23

Beinheben als Alibi...

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich eine wirklich nervige Angewohnheit bekämpfen kann:

Ich hatte nach meiner letzten Hündin schon beinahe vergessen (oder verdrängt), dass Rüden (zumindest meine bisherigen ;) ) immer etwas versuchen, was ich mal als "Alibi-Pinkeln" bezeichnen möchte. Wir laufen durchs Feld, Olic bleibt ein Stück zurück und schnüffelt... und schnüffelt... und schnüffelt. Wenn mir die Entfernung irgendwann zu groß wird, rufe ich ihn und kann dann regelmäßig ein Ritual miterleben:

1. Er hört den Ruf, die Ohren klappen nach hinten

2. Er guckt zu mir und scannt die Umgebung, schließlich muss es ja einen Grund geben, weshalb ich ihn rufe

3. Wenn nix spannendes zu sehen ist und ich nicht seeehr energisch rufe, wird erstmal in Ruhe das Bein gehoben :cursing:

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich dieses Verhalten unterbinden (oder zumindest reduzieren) kann? Ich bin gespannt :P

LG

Colonia

unregistriert

2

Samstag, 18. Oktober 2014, 12:21

:D guter Junge :D , weil nicht doof und Frauchen durchschaut.
Abhilfe: verlässlichen Rückruf trainieren. Befrag mal die Suche, da gibt es einiges

Amy2013

unregistriert

3

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:02

DAS machen nicht nur Rüden...
Amy macht das auch liebend gerne,Frauchen...ich wollte doch nur noch pieseln! :nuho:


Liebe Grüsse
Manu

Zibirian

unregistriert

4

Samstag, 18. Oktober 2014, 13:46

Schleppleine

und mit dieser den Herrn daran erinnern, dass er zu kommen hat wenn Du rufst.

Und zwar pronto :D

Der Ingrid

5

Samstag, 18. Oktober 2014, 14:46

:thumbsup: Das kenn ich !! Vor allem das "Rumchecken"...wird ja einen Grund haben weshalb Herrchen (oder Frauchen) ruft !!
Vorgestern hat er die Leine vor dioe Füße geworfen bekommen...wie Der Ingrid sagt : Pronto...und nicht irgendwann oder wann es dem Herrn bequemt !! :rolleyes:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 18. Oktober 2014, 15:19

Da gibt es ein Wort dafür.... Dein Hund "verpißt" dich :whistling: , d.h., er kommt, wenn ER das möchte, nicht wenn DU ihn rufst. Ist schlichtweg kein Pinkel- sondern ein allgemeines Erziehungs"problem".
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

7

Samstag, 18. Oktober 2014, 16:33

Hi Insa,

ich muss gerade grinsen. Also Oskar ist ja auch ziemlich frech, aber noch zu pieseln, wenn ich ihn rufe, traut er sich nicht mehr ;) Vielleicht bin ich auch unlogisch, weil es einfach so ein "da piss ich doch drauf" Ausdruck ist. Wenn ich ihn aus dem Garten rufe, trinkt er gerne noch direkt vor der Tür aus seiner Schale, bevor er dann rein kommt. Das darf er :gr?:

Seine derzeit bevorzugte Macke ist das 5-Minuten-Pieseln. Das wird angewendet, wenn hinter uns ein interessanter Hund daher kommt, der dringend gecheckt werden müsste. Fall ich aber nicht drauf rein, es heisst dann "weiter", ein Zupfer an der Leine und wir gehen unseres Weges -ohne den Nachfolger zu begrüßen.

Grüße
Brigitte

8

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:19

Ja, das kenn ich auch ,das "unbedingt noch pinkeln müssen", muß ich wohl auch noch abstellen, nehm ich an, bis jetzt war ich da ein bisserl großzügig, allerdings nur wenn ich mit Namen rufe, bei einem energischen "Hier" traut er sich das wohl nicht - da weiß er wohl, das sofortiges "Erscheinen" erwünscht ist!!!! Inge mit Moritz

schwarzespferd

unregistriert

9

Dienstag, 21. Oktober 2014, 14:47

Mein Herr Schnauzi ist auch so ein Exemplar. Arbeite jetzt wieder mehr mit der Schleppleine wie hier beschrieben. Konsequenz ist glaube alles. Und das ist manchmal verdammt schwer! 8)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 21. Oktober 2014, 15:02

Jooooooo,

das hat Korry auch drauf. Wenn ich sie rufe, meint sie auch ab und zu auf dem Weg zu mir erst noch pieseln zu müssen. Auf mein "Wird's bald" lässt sie es dann und kommt an getippelt, als wäre nichts gewesen.
Auch kleine Schnauzer haben innen und außen viereckige Köpfe ^^

Grüße von
Rita

Social Bookmarks