Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 12:23

Hund in der Pupertät?

Hallo Leute,
Wir mal wieder, Geli mit Willy. Willy macht neuerdings die anderen Hunde beim Gassigehen an, verhält sich wie ein doofer Macho, stürzt wie ne Rackete auf die anderen los, leider nicht vor Freude! Hilfe ,ich frage wo ist mein freundlicher ausgeglichener Willy hin, der alle Hunde toll fand....... tja bis wir umgezogen sind und er einen großen Garten hat mit Zaun an dem viele Hunde vorbei kommen. Die meisten mag er freu,freu :D , weint wenn sie nicht bleiben, 3-4 findert er doof, da sie ihn ingnorieren, das macht ihn wütend und er bellt ihnen hinterher. Liegt dieses Verhalten jetzt an der Pupertät ( 1,5 Jahre) , oder am Gartenzaun?? Und wie unterbinde ich dieses Verhalten, ich möchte nicht das aus einer Laune ein großes Problem wird, daher frage ich sofort um Rat. Z.Zt. gibts ein deutliches" NEIN Trau dich ja nicht" , klappt nur nicht immer :-| Ich hab angst, das ich wieder Fehler mache und er durch mein Fehlverhalten agressiver wird, so wie unser früherer ZS , das waren 12 Jahre Stress, da er alle angegriffen hat die größer waren als er, und er hat so manche Löcher im Fell mit Stolz :( davongetragen, wärend wir vor angst um ihn fast gestorben sind- (Verhältnis=Rottweiler+Zwerschnauzer nicht so ideal).
Ohh liebe Portaler helf mir ::
Liebe Grüsse Geli

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 12:53

Hund in der Pupertät?

Hallo Geli,

nimm in an eine kurze Leine und ignoriere sein Verhalten. Nach einiger Zeit wird er merken das er keine Aufmerksamkeit bekommt. Es ist ein vielversprechender Versuch. Desweiteren muss er vielleicht besser sozialisiert werden. Hier würde ich Dir einen HUPLA mit vielen Hunden empfehlen.

Gruß. Helmut

PS:Mit 1,5 Jahren sollte die pubertäre Phase längst hinter im liegen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:15

Hallo Geli,

diesen Blödsinn machen nicht nur Rüden. Mein Zwergi Korry war genau so eine Pflaume :-|

Allerdings hatte ich es etwas einfacher, weil sie sehr früh - an der Feldleine - lernen musste, bei Hundebegegnungen erst einmal zu mir zu kommen und ich ihr dann - bei braven Hunden und wenn sie die Klappe hielt - erlaubt habe, mit dem anderen Hund Kontakt aufzunehmen. Bloße Ermahnungen haben zu dieser Zeit überhaupt nix gebracht. Mittlerweile reicht mein Kommando "Zu mir" und alle drei Weibsen tanzen an und sitzen vor mir. Ist aber ein Stück Arbeit ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:35

Das Problem kenn ich!

Unser Garten liegt auch an einem Fußweg. Da kommt einiges vorbei und der Garten ist nunmal Bennos Revier. Da halfen keine scharfen Ermahnungen, in der Entfernung wusste er, dass nix passiert :bah:.

Inzwischen klappt das aber ganz gut dank "Shield-Bluster", die große Wasserspritze :-: unseres Sohnes. Benno badet zwar für sein Leben gerne, aber Wasser aus der Spritze :-| ? Von der Terasse aus konnte ich da ganz gut einwirken.
Jetzt klappt es auch ganz gut ohne Spritze, nur mit "Zurück!"



Aber an der Leine :?: ? Tja, da müssen wir auch noch lernen .....


Udo

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:32

Hallo Geli und klein Willi :)

also ich weiß auch von so einem Fall. Eine Freundin hat eine mittlerweile 3 jährige Mischlingshündin, die auch an der Leine ganz schlimm auf andere Hunde reagierte. Also sie bellte auch wie eine Wilde los und "machte die anderen Hund an", wenn die Freundin mit ihr an der Leine spazieren gegangen ist. Sie ist dann auch zu einer Hundetrainerin mit ihr gegangen und die hat ihr auch den Tipp mit der Wasserspritze gegeben. Also eine Spritze mit Wasser aufgezogen und jedesmal, wenn sie beim Gassi gehen wieder mit der Aktion angefangen hat, wurde sie mit Wasser nass gespritzt. Dann wurde sie nämlich aus dem Verhalten abgelenkt und man konnte sie auf sich aufmerksam machen.

Hat glaube ich was gebracht. Versuchs doch mal oder frag auch ne Hundetrainer/-in, ob sie/er sich das mal anschaut, wenn ihr bei euch spazieren geht.

LG und viel Erfolg,

Nicole und Raiko :)

Social Bookmarks