Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 2. August 2015, 22:12

Erstes kennenlernen Welpe der Schwiegereltern

Ich brauch mal eure Hilfe weil ich damit echt keine Erfahrung habe.

Meine Schwiegis haben jetzt seit 1 Woche ihren neuen Hund, es ist ein Labbiwelpe, Rüde, 9 Wochen alt.
Für Urlaubs/Notfallbetreuung kommt Hundi zu uns (so ist es zumindest geplant)
Ich bin etwas ratlos wann Pearly ihn am besten kennenlernen sollte. Pearly ist ja eine unkastrierte 8 Jährige Schnauzerhündin und momentan gerade läufig geworden :S

Während der Läufigkeit lassen wir das sowieso erst mal, aber wann wäre der beste Zeitpunkt ?

Pearly hat eigendlich ein gutes Sozialverhalten aber bisher keine Erfahrung mit Welpen.


lg Tine
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. August 2015, 19:09

Hallo Tine!

Also ich bin ja nun kein Profi, habe aber Bauchgefühl. Das ist ja mitunter auch was wert.
Als ich meine RS mit 9 Wochen bekam, war ich mit ihr jeden Tag bei meinen Eltern. Sie haben eine Mischlingshündin, damals 12 Jahre alt und keinerlei Erfahrung mit Welpen. Sozialverhalten aber ok.
Sie hat erst etwas sparsam geguckt und hat den Welpen dann ganz wunderbar erzogen und ihr viel fürs Leben beigebracht. Ich habe sehr darauf geachtet, den Welpen nicht vorzuziehen oder sie irgendwie "eifersüchtig" zu machen.
Keine Ahnung, ob die Formulierung nun korrekt ist, aber ich denke, Du weisst, wie ich das meine. Ich hätte eine Läufigkeit tatsächlich auch abgewartet, aber ansonsten kann es für meine Begriffe keinen zu frühen Zeitpunkt geben. Und je häufiger sie sich sehen, desto besser wird es sein.
Ist aber bloss meine Meinung, nicht wissenschaftlich fundiert, begründet lediglich in Erfahrungen. :D

Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei der Angelegenheit, viele Grüsse, Ina
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Anke E.

unregistriert

3

Montag, 3. August 2015, 22:10

PN von Gestern bekommen? ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. August 2015, 10:11

Hallo Tine,

Hündinnen haben mit fremden Welpen ja meistens nix am Hut, aber es kommt da sehr auf die jeweilige Hündin an. Während der Läufigkeit kann es sein, dass sie zickig reagiert oder ihn ganz toll findet. Nach der Läufigkeit kann sie total begeistert sein, weil scheinträchtig (das ist jede Hündin, nur merkt man es bei manchen kaum oder gar nicht) und ihn sozusagen adoptieren. Es kann aber auch sein, dass sie gerade DIESEN Welpen nicht haben will. Wenn ihr die unruhige Zeit abwarten wollt, dann würde ich die beiden aber sofort danach zusammen führen. Wie immer bei der Zusammenführung von Hunden ist ein neutrales Gelände vorteilhaft. Danach kann man gemeinsam nach Hause gehen und zwar in das zu Hause der Hündin, denn dort wird sie eher zeigen, wie sie das Zusammensein haben will. Wenn sie in ihrem eigenen Zuhause mit dem Kleinen klar kommt, kann es auch in das Zuhause des Junghundes gehen.
Hündinnen sind mit Junghunden strenger als Rüden, aber man sollte sie machen lassen. Nur fressen darf sie ihn nicht :D Da muss der Mensch natürlich dazwischen gehen und ein Verbot aussprechen.

Grüße von
Rita

Lottchen

unregistriert

5

Dienstag, 4. August 2015, 15:37

Hallo Tine,

genau diese Situation hatten wir am Wochenende :D

Ich hatte ein bisschen Schiss, da Lotta ein wenig zu Eifersucht neigt und Welpen an sich nicht so pralle findet. Wir haben es im Grunde so gemacht wie Rita es beschrieben hat, haben uns auf neutralem Gelände getroffen. Lotta wurde begrüßt wie immer, dann wurde ihr der Welpi gezeigt, der wurde dann erstmal ausgiebig beschnuppert und das war es erst mal, er war müde und ruhig, das war gut für Lotta. Danach sind wir dann allerdings zum Welpi nach Hause gefahren, das aber auch ein bisschen Lottas Zuhause ist, auch das hat prima geklappt. Lotta war auch nicht eifersüchtig, als wir ihn gestreichelt und auf den Arm genommen haben. Allerdings musste er Abstand halten, Lotta hat bestimmt wie nahe er kommen durfte und er hat das auch sofort verstanden, Naja, sie war auch sehr deutlich :rolleyes:
Ich bin gespannt wie es weitergeht wenn Klein-Ole mutiger wird, aber ich denke es wird niemand gefressen werden...

Viel Glück bei der Familienzusammenführung und berichte dann doch bitte.

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 4. August 2015, 20:36

Danke an alle erst mal (auch für die PNs) bin nur vorher nicht zum antworten gekommen ;)

Neutrales Gelände nach der Läufigkeit, dass war eigendlich auch was ich mir dachte.
Pearly kennt ja den Geruch von Welpi schon da wir ja schon nach ihm gerochen haben. Die ersten 1-2 Mal wurden wir auch sehr ausgiebig beschnuppert.
Mit fremden Junghunden (5 monate ca. alt) war sie eigendlich immer sehr freundlich wollte spielen, eigendlich denke ich nicht das es Probleme geben sollte.

Ich werde natürlich berichten, die Läufigkeit wird aber wohl noch so 2 Wochen dauern :D


lg Tine
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 4. August 2015, 20:47

Das ist der kleine Stinker :D



Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

8

Dienstag, 4. August 2015, 21:34

Oh, ein brauner Labbi, wie schön !

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 4. August 2015, 21:38

Genau so einen hatte ich mir als Teenager gewünscht :love: ! Leider ist nie was draus geworden! Heute bin ich doch eher den Schnauzern treu, die Labbis sind mir etwas zu "modisch" geworden ;) ! Aber trotzdem ein hübscher Welpi , der bestimmt viel Freude bereiten wird :thumbsup: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Social Bookmarks