Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 21. Januar 2008, 09:19

Wildern

Hallo !
In letzter Zeit wurde unserem Nachbar ,der Berufsschäfer ist, mehrmals seine Schafherde von Hunden angegriffen Schafe gerissen und verletzt.
Einige Hundehalter hielten es für nicht nötig ihre Hunde an der Leine zu halten ,obwohl sie sahen das eine Schafherde in der nähe war, so kam es jetzt schon einigemale zu Übergriffen.
Es kann jedem einmal passieren das sein Hund Rehen oder andern Tieren nachrennt ,aber wenn das öfters vorkommt sollte ich meinen Hund nur noch an der langen Leine laufen lassen und ihn nicht unkontrolliert umherstreunen lassen.

Viele Grüße Santa
PS. Es waren keine Schnauzer die das getanhaben !



mercedes122

unregistriert

2

Montag, 21. Januar 2008, 10:36

Für mich ist es selbstverständlich, daß ich meinen Hund schnell an die Leine nehme, wenn ich einen Schäfer mit seiner Herde sehe. In unserem Spaziergebiet kommt dies öfter vor. Auch wenn Charlie die Schafe nicht töten würde, aber er würde mit Begeisterung mit ihnen spielen wollen und hetzen. ;)

Charflo

unregistriert

3

Montag, 21. Januar 2008, 10:48

Ärgerlich sowas! :-|
Solche verantwortungslosen Hundehalter versauen den Ruf aller Hundehalter!!!

Marlies

unregistriert

4

Montag, 21. Januar 2008, 11:39

Ja, hier ziehen auch im Frühjahr und Herbst Schafherden vorbei. Sobald ich eine Herde sehe, nehme ich entweder Estelle an die Leine - Leon interessiert sich zum Glück nicht dafür - oder schlage eine andere Richtung, weg von den Schafen, ein.

Estelle rennt eben gern hinter allem her, was flüchtet. Und ich möchte da auch nichts riskieren.

Allerdings ist es auch schon passiert, dass ich um eine Wegbiegung kam und da plötzlich eine Schafherde war. Dann musste ich eben versuchen, den Schaden zu begrenzen und Estelle schnellstmöglich einzufangen und anzuleinen. Zum Glück ist sie nicht aufs Töten aus - Schafe wären da auch ein wenig zu groß -, sondern mehr aufs Hetzen. Sehr erfreut bin ich immer, wenn eines der Schafe sich stellt und den Hund mit gesenktem Kopf in Schach hält: Estelle ist dann verunsichert und weiss nicht weiter. Geschieht ihr nur Recht!

Liebe Grüße

Marlies

Captain

unregistriert

5

Montag, 21. Januar 2008, 12:06

Hallo,

selbst wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund kommt uns entgegen werden meine Hunde an die Leine genommen. Genauso sollte es jedem Hundehalter eine Selbstverständlichkeit sein, bei Schafen etc. seine Hunde in Zaum zu halten. Man weiß nie, wie der Hund in diesem Moment reagiert , da kann man ihn noch so lange haben und kennen.

Zum Glück kommen unsere Hunde täglich mit Schafen (Nachbar) und Ziegen (unsere) in Kontakt und wissen was das für "Ungeheuer" auf sie zukommen. Und gerade bei Nachbars Schafen wissen sie, daß sie noch nicht einmal an den Zaun dürfen, denn diese wurden von dem Hund unserer Hausvorgänger gejagt und in Angst und Schrecken versetzt. Und unsere Nachbarn waren erst sehr skeptisch wie wir mit den Hunden ankamen.
Mittlerweile haben sich die Schäfchen an die Hunde gewöhnt.
Und ein paar Mal konnte ich die Hunde sogar nützlich zum "Schafe- und Ziegeneinfangen" einsetzen :D , die Hunde kreisten die Ziegen ein, bei den Schafen riegelten sie die Straße ab, damit Berta und Berti nicht den Weg hinunter abhauen konnten :-) . Sie setzten sich einfach auf die Straße und die Schafe trauten sich nicht vorbei.... :-)

Aber egal, ich finde so ein verantwortungsloses Verhalten stellt ALLE Hundehalter in ein schlechtes Licht, genauso wie die Häufchen auf dem Gehweg. :nuho:

Liebe Grüße

Petra und ihre drei Buben , jetzt mit Frauenpower

Social Bookmarks