Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Freitag, 4. April 2008, 12:56

Fahrrad mit ZS

Hallo ich noch mal mit Willy... inzwischen ist er 1 Jahr u. 4 M. und ich möchte demnächst mit ihm Fahrrad fahren( ich fahre er läuft :D ) wie beginne ich damit??? Zuerst müssen wir an Staßen vorbei bzw überqueren, bevor ich ihn ohne Leine laufen lassen könnte. L.G.Geli

chaotina

unregistriert

2

Freitag, 4. April 2008, 13:44

ich habe

hallo, ich habe es so gemacht:in einer wenig befahrenen seitenstraße erst mal das fahrrad geschoben, stella rechts davon. die leine war erst etwas länger, damit sie sich dran gewöhnen kann, dann die leine immer etwas mehr verkürzt, dann als sie nicht mehr so sehr abgewichen ist. langsam gefahren, als das auch gut ging in den normalen verkehr, hat nicht lange gedauert, aber lieben tut sie das fahrrad bis heute nicht, aber sie weiß dann gibt es eine schöne tour und deshalb ist es ok für sie.
lg inka

3

Freitag, 4. April 2008, 14:24

@geli,
wir gewohnen unsere Welpen schon in der Welpenstunde ans Fahrrad.
zuerst lassen wir sie daran schnuppern und merken, dass das Rad ihnen nichts tut :o
Dann laufen wir z.B. im Feld mit Rad und Wellpe und sagen gleich "Rad" und nehmen den hund auf die rechte Seite. langsam gewöhnt er sich dran und Du kannst dann anfangen stückweise mit ihm zu fahren. klappt schon irgendwann.
LG Elke

4

Freitag, 4. April 2008, 15:11

Hallo,

ganz ehrlich ;)
Fahrrad aus dem Keller geholt, Hund dran schnüffeln lassen.
Fahrrad mit herrchen und Hund raus. 3 Meter Geschoben, Herrchen sich auf Rad geschwungen und los gefahren ;)
Hund ist gleich mitgelaufen und das sogar freudig.
5 Wochen später stand die AD Prüfung an.

5

Freitag, 4. April 2008, 15:14

Hallo Geli, am besten du nimmst sie erst mal an die Leine und lässt sie neben Dir laufen, während Du Dein Rad schiebst.Dann allmählich draufsteigen und langsam dran gewöhnen.So hab ich s gemacht ;)
mit unserer jungen fang ich jetzt auch bald an.Die ältere läuft gerne und viel am Rad mit - hat sogar vor 2 Jharen die Ausdauerprüfung 10 km am Fahrrad bestanden (**) LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Freitag, 4. April 2008, 15:16

@ Geli, ups is ja ein Rüde- er und ihn meine ich dann natürlich .LG
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

7

Freitag, 4. April 2008, 19:28

Beverly und Bennet sind als Baby schon im Fahrradkörbchen gesessen und haben sich so ganz schnell, ohne Probleme ans Fahrrad gewöhnt.

Als sie alt genug waren gings einfach los. Da das Vertrauen bereits da war und sie sowieso vor nix Angst haben.

Beide haben dann auch die AD absolviert.

Genauso habe ich es bei all meinen Zwergen gemacht.


Dran denken, Zwerge sind nur Konzentrate :D :D :D :D , sie machen alles was ihnen möglich ist mit! (**) (**) (**) (**)

8

Freitag, 11. April 2008, 19:48

Fahrrad mit ZS

Also ans Fahrrad muß ich Willy nicht gewöhnen, kennt er von meinen Neffen zu genüge und vom Campingplatz wo wir auch ständig mit dem Fahrrad fahren, am Elbe-Lübek Kanal haben wir es auch schon mal mit ihm ausprobiert (nur kurz und langsam, da er noch zu jung war) fand er super und ist toll mitgelaufen!! Meine Unsicherheit besteht nur an der Straße, da er da mit Leine laufen müßte bis zum Freilaufgebiet( weit und breit dann nur Felder). Also erstmal mit Rad und Hund gehen und dann langsam mit fahren anfangen, ok. Werde es probieren. Vielleicht gehts besser als ich wieder mal vermute. Danke an alle. Gruß Geli

Bette-Midler

unregistriert

9

Samstag, 12. April 2008, 11:16

Hallo zusammen,

also ich trainiere ja zur Zeit auch für ne AD mit meinen Zwergen. Ich muss ehrlich gestehen ich hab sie einfach an die rechte Seite genommen und bin langsam losgefahren. Beim fahren versuche ich mich dem Trabtempo der Hunde anzupassen, dass kann bei meiner Mini Fanta auch etwas langsam sein. Ich habe mit ca. 4 km angefangen und bin dann alle zwei Tage etwas weiter gefahren. Bis jetzt hats auch an der Straße gut geklappt. Allerdings sind meine Mädchen auch 4, 6 und 6 Jahre alt und haben einen gewissen Grundgehorsam/erziehung.
Mit meiner RS Hündin habe ich damals auch erst angefangen das Rad neben ihr her zu schieben und habe dann auch erst abseits der Straße geübt. So ein Riese hat schon ne ganz andere Kraft wenn er nicht auf der rechten Seite laufen will oder einfach mal stehen bleibt. 8-|


Viele Grüße
Melli

blühmchen

unregistriert

10

Samstag, 12. April 2008, 12:11

ich bin gerade zurück von do einer Tour :-) aber langsam war da nichts :-o meine beiden sind 6 Jahre alt und haben ein Tempo drauf da brauch ich die ersten 2 km nicht mal an das trampeln denken :D . Wenn ich nur das Fahrrad raushole dann sind die schon wie Kelle.
Es macht denen einfach Spaß wenn sie es einmal kennen gelernt haben.

Versuch es langsam mit dem Jungspund und dann wirst du sehen es klappt super und wenn er das Fahrrad schon kennt, sind das gute Vorausstezungen.

Social Bookmarks