Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 24. Januar 2009, 13:13

tetanus beim hund

hallo leute,
da ich heute mit interesse in einem anderen forum einen thread über tetanus beim hund gelesen habe, möchte ich von euch wissen:
habt ihr eure hunde dagegen impfen lassen?
und wenn ja, welche erfahrungen habt ihr mit der impfung gemacht, gab es z.b. nebenwirkungen?

eine beschreibung der krankheit bei hunden findet ihr hier

nachdenkliche grüße
heinke

2

Samstag, 24. Januar 2009, 15:23

Hallo Heinke,

Hunde gehören zu den Tierarten, die für dasTetanustoxin wenig empfänglich sind (im Gegensatz zu z.B. Pferden und Ziegen). Eine Tetanus-Erkrankung bei Hunden ist äußerst selten und daher impft man gewöhnlich Hunde auch nicht gegen Tetanus. Wenn sie jedoch gewünscht wird, kann sie mit den verfügbaren Impfstoffen ohne weiteres durchgeführt werden. Bei der Tetanus-Impfung von Pferden sind Nebenwirkungen extrem selten, habe aber keine Erfahrungswerte von Hunden, da diese eben selten gegen Tetanus geimpft werden.

Ich habe nur einen Fall von Tetanus beim Hund erlebt, als ich mein Schulpraktikum gemacht habe, ist allerdings schon knapp 20 Jahre her.

3

Samstag, 24. Januar 2009, 15:46

ja, es stimmt, das hunde weniger empfänglich sind für die bakterien, aber anscheinend kommt es nun auch häufiger bei hunden vor. allerdings scheinen einige TÄ die symptome bei hunden nicht zu erkennen.

viele grüße
heinke

Social Bookmarks