Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich
  • »ricco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:09

Brüchige Krallen

hi ihr's
hallo rita :rolleyes:
mich erreichte heute folgende e-mail von einen sohn meines ricco's, da ich diese probleme mit unseren hunden nicht habe, kann mir jemand tips geben was ich den besitzern antworten kann

"Seid 2Jahren wird Amadeus gebarft.Die Tierärztin hat mir jetzt gesagt das er sehr brüchige und zu weiche Nägel hat.Er müsste mehr Omega3 Fettsäuren zu sich nehmen sonst könnte er erhebliche Probleme mit den Nägeln bekommen.
Ich gebe ihn jeden Tag schon Fischöl und Leinöl ins Futter.
Da ich weiß das Sie ihren Hund auch roh füttern,wäre ich dankbar wenn Sie noch andere Tipps hätten.Habe mich im Internet erkundigt aber leider nichts brauchbares gefunden.
In den Broschüren von Swanie Simonie steht leider auch nichts anderes."

1001 dank im voraus

gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:56

Hallo Jürgen,
ich würde noch Biotin zusätzlich geben.
Meine Tosca hat keine brüchigen Krallen, aber alle 4 Monate finde ich eine abgestoßene Hülle auf dem Boden. An ihr sieht man allerdings nichts nichts nichts,
ich war schon am verzweifeln und habe die Kralle eingeschickt, auch ein Pilz war es nicht.

Also ich würde, wie die Dame es tut, viel Lachsöl geben und zusätzlich Biotin. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
LG Doris

Claudia

unregistriert

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:24

Hallo Jürgen,

ich barfe meine Zwei auch. Artos hat leider auch sehr weiche, brüchige Krallen. Er bekommt seit ca. 4 Monaten Biotin-Bierhefe-Tabletten ins Futter. Mittlerweile hat sich die "Festigkeit" seiner Krallen gebessert.

Vielleicht hilft es ja auch Deinem Bekannten.

LG Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:53

Hallo Jürgen,

wenn der Hund täglich Fischöl und Leinöl bekommt, kann er eigentlich keinen Mangel an Omega-3-Fettsäuren haben. Mangel zeigt sich meistens durch Haarausfall, trockene Haut, vermehrte Ohrenschmalzbildung, schlechte Wundheilung und Infektionsneigung der Haut.
Es kommt drauf an, wie umfangreich die Krallen geschädigt sind, ob alle Krallen betroffen sind, ob sie nur leicht splittern, längs einreißen oder sich die Hülsen ablösen.
Bei einer leichten Störung kann erst einmal die Gabe von Biotin und Zink versucht werden. Bei Rowedo gibt es das H 50 Biotin forte plus, kann man hier bestellen www.rowedo.de
Wenn das nicht hilft, sollte auch an eine Erkrankung gedacht werden. Die Nierenwerte sollten angeschaut werden. Die Schilddrüse sollte untersucht werden, es sollte geschaut werden, ob es sich um eine Pilz- oder bakterielle Infektion handelt und wenn es ganz schlimm kommt, kann es sich um SLO = symmetrische lupoide Onychodystrophie handeln. An diese Erkrankung denken viele TÄte nicht und manche kennen sie nicht mal. Aber wie gesagt, dass ist dann schon eine heftige Erkrankung, bei der sich eine Kralle nach der anderen ablöst und auch das Krallenbein betroffen ist. Das ist für den Hund mächtig schmerzhaft und die Therapie ist langwierig. Daran sollte man zuletzt denken, wenn nichts mehr funktioniert.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. Juli 2011, 04:03

Hallo Jürgen,

hier ergänzend zu Ritas Beitrag ein richtig guter Link zum Thema SLO.
Nur so für in den Hinterkopf schieben.
Ein Hund einer Bekannten hat das und kommt ganz gut mit einer hohen (!) Dosis Omega3-Öl zurecht.
Ich würde es aber auch zuerst mal mit Biotin bzw. den anderen Untersuchungen versuchen.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks