Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Schrottwichtel

unregistriert

1

Montag, 20. März 2006, 20:52

Heulen vor der Tür

Hallöchen

und wieder habe ich eine Frage an Euch.

Wenn Ricky draussen ist, und dann nach einiger Zeit wieder vor der Tür steht fängt er sofort an zu heulen und jault was das Zeug hält. Er wartet nichtmal ein paar Sekunden sondern macht sofort radau :-|

Die Nachbarn, die ja (zum Glück ) nicht durch oder über den Zaun schauen können haben uns schon gefragt ob wir Ricky schlagen oder treten weil er mehrmals am Tag so jault.

Das machen wir natürlich nicht.

Kann man dieses Jaulen irgendwie abstellen ??? ( Den Knopf dafür habe ich leider noch nicht gefunden )

Zumal er ja weis das ich ihn sobald es mir möglich ist reinlasse. Meist kann ermich auch sehen durch die Scheibe. Nur wenn ich grade am Wickeln bin oder am Herd stehe kann ich ja nicht sofort weg.

Auf Dauer kann das ganz schön nerven.

Ich bin wie immer über jeden Tip dankbar.

Die Sache mit seinem wunden Bauch hat sich innerhalb von 3 Tagen von alleine gelegt. Ich gehe mal davon aus das wohl noch Bissstellen waren.

Lieben Gruß Claudia mit Hiera im Herzen und Heulsuse Ricky an der Seite

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 20. März 2006, 21:36

Liebe Claudia,

ich würde mit ihm üben und die Tür miteinbeziehen...
Soll heißen, rausgehen, ihn z.B. "sitz" oder "platz" machen lassen...dann Tür zu, Tür auf,
loben..., Kommando wiederholen,...usw. immer in Etappen natürlich.
Oder noch besser, ich sag' immer "warten", wenn die Hunde warten sollen...im Auto oder in der Wohnung oder so. Und wenn er nicht jault, sofort loben und vielleicht Leckerchen geben
( ich weiß ja jetzt das Ricky auf seine Figur achten muß, aber es gibt ja auch Diätleckerlis oder Trofu)

Versuch's doch mal, vielleicht klappt es ja...

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 21. März 2006, 13:40

Hallo Claudia,

Ricky sagt dir mit seinem Gejaule, dass er rein will. Wenn du die Sirene abstellen möchtest, darfst du ihm nicht sofort die Tür öffnen, denn das ist ja die Bestätigung für seine Heulerei. Es kostet etwas Zeit und Geduld, aber anders wird es nicht gehen.
Wenn er wieder vor der Tür heult, machst du sie nur ein kleines Stückchen auf, so das du mit ihm reden kannst. Dann sagst du ruhig oder still oder was du willst für diese Situation zu ihm. Sobald er auch nur eine Sekunde still ist, öffnest du ihm die Türe ganz. Beim nächsten Mal öffnest du die Türe erst, wenn er ein wenig länger still ist. So kannst du die Zeit immer mehr verlängern, bis die Türe aufgeht. Auf keinen Fall darfst du die Türe öffnen, wenn er heult, auch nicht ein einziges Mal. Dann wird er wieder für seine Heulerei bestätigt und alles fängt von vorne an. Du kannst ihm parallel dazu das Kommando "Laut" fürs Bellen auf Kommando beibringen - aber bitte nicht an der Tür. Das muss abgetrennt von dem Anti-Heul-Training passieren. Das geht auch am besten mit Leckerchen (für dicke Hunde ;) ). Du hälst ihm das Lecker vor die Nase, gibst es ihm aber nicht und verlangst "Laut". Irgendwann wird er einen Ton des Unwillens von sich geben, weil er an das Lecker will und schon bekommt er es. Auch wenn es zu Anfang kein richtiges Bellen ist - ist wurscht. Er soll nur erst einmal einen Ton von sich geben, um an das Leckerchen zu kommen. Diese Übung kannst du dann immer weiter ausbauen, bis er wirklich auf Kommando "Laut" gibt. Wenn er das kann, verlangst du an der Tür "Laut" von ihm, damit er sich mit einem kurzen Bellen bemerkbar machen kann, wenn er ins Haus möchte. Er wird das Heulen dann durch einen Beller ersetzen. Anhaltendes Kläffen darfst du allerdings nicht durchgehen lassen. Er bekommt sein Lecker immer nur für ein- oder zwei Beller.
Ich weiß, ist bisschen viel. Aber das hilft dir mit Sicherheit weiter. WEnn du noch Fragen hast, immer her damit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks