Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

1

Freitag, 11. Juni 2010, 12:11

Tegernsee mit Hund und Kindern

Hallo,

mein Schwager ist die nächsten 4 Wochen zur Reha in Bad Wiessee am Tegernsee. Ich dachte, wir machen mal eine Tagestour und besuchen ihn und gehen danach dann mit Hund und Kind evtl. im See baden oder je nach Wetter eine kleine Wanderung.
Kennt jemand zufällig rund um den Tegernsee eine schöne Wanderstrecke?? Und wo kann man mit Hund ans Wasser?

Wer war da schonmal mit Hund und kann uns Tipps geben?

Viele Dank und viele Grüße

Gina

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. Juni 2010, 13:39

hallo gina,



in rottach-egern gibt es einen extra hundestrand, aber weit weit weg vom ort :-O

so viel ich weiß,ist das die einzige stelle, wo hund (offiziell) ins wasser darf ! :gr?:



schönen urlaub wünschen

guddi und benni, die jetzt sofort nach rottach-egern wollen.......... :**:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Schlucaluca

unregistriert

3

Freitag, 11. Juni 2010, 13:54

Der "Hundestrand" ist winzig, schwer zu finden und total verdreckt (mit Müll und Glasscherben...). Zumindest war er das letztes Jahr (und laut der einheimischen Hundeleute, die wir rund um den See getroffen haben, ist er das schon eine ganze Weile gewesen). Also extra deshalb nach Rottach-Egern zu fahren, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Meine Info ist leider auch, dass das die einzige Stelle ist, an der Hunde offiziell ins Wasser dürfen.

Man kann aber wohl recht schön wandern, wenn man ein kleines Stückchen vom See weg in die Berge geht.

LG, Antje

4

Freitag, 11. Juni 2010, 18:22

Von Rottach Egern aus kann man die Weissach entlang wandern.... ist gut ausgeschildert; eine Flussseite ist für Menschen mit Hund, die andere nur für Menschen..LG

Gerhild

Mariele

unregistriert

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:28

Hallo Gina! :wink2: :wink2: :wink2:

Erst heute komme ich dazu, Dir auf Dein Anliegen zu antworten! 8o

Hunde rund um den Tegernsee sind etwas schwierig, wenn Du sie frei laufen lassen willst! Aber es gibt Alternativen zum Wandern s.u.
Auch was das Schwimmen von Hunden im Tegernsee angeht, müsstet Ihr wahrscheinlich lange suchen, um ein geeignetes Plätzchen zu finden! :gr?:

Wie Du vielleicht weißt, ist der Ort Bad Wiessee ein sich über mehrere Kilometer hinziehendes "Straßendorf". Wenn man ganz im Süden von Bad Wiessee (z.B. bei der in folgendem Bild gezeigten Reha) mit einem Spaziergang beginnt, kann man Richtung Norden (parallel zu B.W., also auf der Westseite des Tegernsees) mehrere Kilometer an der Seeufer-Promenade spazieren bis zum Ort Kaltenbrunn. Aber vergiss' nicht, dass es sich bei B.W. um einen Kurort handelt, wo wahrscheinlich der Hund nur angeleint laufen darf; ausserhalb von B.W. gibt's vielleicht eine Möglichkeit zum Baden! :S



Die Ostseite des Tegernsees ist zwar auf einem Fußweg begehbar, aber nur direkt neben der vielbefahrenen Straße! Macht keinen Spaß! :m:

Aber es gibt Alternativen zum See-Rundgang:

1. Von Rottach-Egern nach Wildbad-Kreuth, wo im Januar immer die CSU tagt; von dort aus gibt es noch mehrere Wandermöglichkeiten!
2. Vom Ort Tegernsee einen kleinen (!) Berg hinauf zur Neureuth.
3. Auch von Bad Wiessee aus gibt es mehrere Wandermöglichkeiten, wenn man etwas die Hügel hochsteigt.

Ich gehe davon aus, dass in jedem Kurhaus/Rehaklinik in der Eingangshalle eine Tafel hängt mit Angabe mehrerer Wandermöglichkeiten! :rock:

Ich hoffe diese Tipps kommen nicht zu spät und Ihr seid noch Zuhause!
Alles Gute Deinem Schwager und Euch viel Spaß beim Besuch und bei Wanderung! :wi:

LG
Mariele

Übrigens hat Frau Dr. Kühnemann in Rottach-Egern eine Arztpraxis, aber wahrscheinlich viele andere Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis!

Social Bookmarks