Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Black Josie

unregistriert

1

Freitag, 9. Mai 2008, 18:10

Propalin

Hallo ihr,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden was passt :o , daher meine Frage:

Wie wendet ihr bei inkontinenten Hündinnen (infolge Kastration) das Medikament caniphedrin an? Haben sich die Hunde verändert ? Nebenwirkungen ? kann man es irgendwann weglassen? Wie händelt ihr das?
Angeblich soll es ja jetzt noch was neues geben - Propalin??? Kennt das jemand?

Für eure Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar

und gleich vorweg: nein ich hatte keine andere Wahl, da Josie leider ein ziemlich fortgeschrittenen Gebärmutterentzündung hatte :( ... also bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Kastration


2

Freitag, 9. Mai 2008, 18:25

Hallo,

ich habe Caniphedrin mit sehr gutem Erfolg bei meiner Rhodesian Ridgeback Hündin eingesetzt - über Jahre hinweg mit der halben empfohlenen Erhaltungsdosis, also für einen ca. 34 kg-Hund 1/2 Caniphedrin 50. Ich habe auch probiert, es mal wegzulassen - das ging dann ein paar Tage lang gut. Danach musste ich wieder mit der "Einstiegsdosierung" beginnen und habe schließlich keine Experimente mehr in dieser Richtung unternommen.

LG
Gaby

herazicke

unregistriert

3

Freitag, 9. Mai 2008, 18:39

hallo,
ich mußte unsere hündin leider "zwangs" kastrieren lassen,wollte vater staat so :m:
naja egal 8-) also sie tröppelt nicht immer,find es ganz komisch die ganze zeit war ruh und nun wo es so warm ist läuft sie richtig aus :?:
puhhh weiß nicht mehr wie es heißt,sie hat vor jahren mal tapletten vom tierarzt bekommen (ne ganz rote packung) die so ansich auch ganz gut geholfen haben -:-
habe monate später mal ein blutbild (wegen krankheit) machen lassen und da kam raus das diese tapletten den nieren schadeten,darauf hin bin ich auf homöopathie umgestiegen und naja da ging es so einigermaßen....
wenn ich merke das es wieder soweit ist bekommt sie eine extra decke untergelegt und die geht dann in die wäsche ;)
lg nadine mit ihrer meute

4

Freitag, 9. Mai 2008, 19:19

Also .ich musste meine Hündin Alina auch kastrieren lassen,und lange war sie dicht.Bis vor einem Jahr,und da hab ich Propalin- Sirup von meiner TA bekommen,und bin sehr zufrieden.Alina hat keinerlei Nebenwirkungen.

LG
Marion

Vera + Hexer

unregistriert

5

Freitag, 9. Mai 2008, 22:00

Phenylpropanolamine (generischer Name für Propalin) wird in den USA schon seit ewigen Zeiten verabreicht - da wir ja hier schon seit ca. 20 Jahre Massenkastrationen haben. Meistens hilft es ein paar Jahre, aber dann im Alter würde die Dosis oft zu hoch werden, um effektiv zu bleiben.

Für Menschen (da wurde es als Schleimlöser und zum Abschwellen der Nasenschleimhäute verabreicht) ist Phenylpropanolamine nicht mehr erhältlich, da es u.a. Herzrhythmusstörungen verursacht.

Fazit: Eine Droge, die über Dauer genommen wird und die effektiv ist und KEINE Nebenwirkungen hat, gibt es nicht.

Vera

Excalibur

unregistriert

6

Freitag, 9. Mai 2008, 22:16

Also meine hündin hat jahrelang caniphedrin bekommen. hat aber irgendwann nix mehr gebracht. Zwischendurch bekam sie dann mal Hormonspritzen, davon wurde sie dann fett wie ein Hefeklos. Das letzte dreiviertel Jahr bekam sie jetzt Propalin. Das ist ein, wohl nicht sehr gut schmeckender, Sirup. Das hat gut geholfen, durfte man nur nicht vergessen.

Tja und nun hab ich seit zwei Wochen keine Tanja mehr, die sich mit verzogenem Gesicht schüttelt, weil Propalin ohl nicht sehr lecker schmeckt...

7

Samstag, 10. Mai 2008, 00:03

Hallo Antje,

es tut mir sehr leid, dass Du einen solchen Verlust erlitten hast.

Wie schreibt Ulrich Klever im Knaur's Hundebuch: Sein Tod ist der einzige Schmerz, den uns unser Hund zufügt...

LG
Gaby, die innerhalb von 6 Monaten beide Rhodesian Ridgebacks gehen lassen musste...

Captain

unregistriert

8

Samstag, 10. Mai 2008, 01:31

Hallo,

wir geben unserer Carla auch das Caniphedrin, eine halbe Tabeltte täglich.

Bis jetzt zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen und sie verträgt es scheinbar super.

Mit Homöapathie ahben wir es auch versucht, aber es hat ihr nichts gebracht. Der armen Maus war es scheinbar sogar unangehm, wenn sie wach wurde und unter ihr alles nass war.

Deswegen haben wir uns vom TA dann das Medikament geholt....

LG

Petr aund ihr Viererpack

Black Beauty

unregistriert

9

Samstag, 10. Mai 2008, 08:37

Meine Joy bekommt auch schon seit einiger Zeit das Propalin.

Anfangs konnte ich die Dosis gering halten und zwischendurch auch aussetzen. Mittlerweile bin ich auf die regelmässige Eingabe angewiesen. Habe es auch mal mit Hömoopathie versucht. Aber da bin ich gänzlich gescheitert.

Joy zieht auch eine lange Nase, wenn sie den Sirup einnehmen muss, aber hauptsache es hilft.

Viele Grüße

Nicole + Büffel-Bande

Social Bookmarks