Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:39

begrüßungsritual????

hallo,
ich beobachte bei unserem riesen seit der rückkehr aus dem urlaub ein neues verhalten. wenn man ihn ruft (er lag vorher irgendwo faul im haus rum) oder man kommt nach hause, dann beginnt er ganz intensiv ein spielzeug oder einen kauknochen zu suchen um ihn zu bringen. er legt das ding dann vor unsere füße, wir bewundern oder bedanken uns dann ein bissl, dann nimmt er es wieder und scheint zufrieden zu sein.

habt ihr eine idee, was da in ihm vorgeht?
natürlich ist er im freien ganz begeistert vom apportieren, wir spielen auch regelmäßig mit ihm.
wir hatten vor ihm eine hündin (schäfermix) die war so fixiert auf das rumtragen von gegenständen und dinge vor unsere beine zu legen, dass es nicht mehr lustig war. wir haben jetzt schon überlegt, ob wir ihm sei spielzeug eher wegnehmen sollen, wenn wir zuhause sind, damit er sich nicht so reinsteigert...
wie seht ihr das?
lg
uli

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:36

Zitat

wir haben jetzt schon überlegt, ob wir ihm sei spielzeug eher wegnehmen sollen, wenn wir zuhause sind, damit er sich nicht so reinsteigert...
wie seht ihr das?
Lass doch dem Hund die Freude! Ist doch schön, wenn er sich an einem Spielie erfreut, und diese Freude mit Euch teilen will.

Es gibt ja auch Hundehalter, die bestimmen, wann gespielt wird und danach verschwindet das Spielzeug wieder. ICH für mich finde das militant.
Meine Hunde dürfen spielen wann und wo sie wollen und es liegt auch jede Menge rum. ABER das muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

LG Doris

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:09

Hallo Uli,

mein RS schnappt sich auch immer irgendetwas und bringt es freudestrahlend zur Begrüßung mit.

Ich liebe dieses Ritual wenn ich sehe, wie er sich freut. Warum sollte ich das unterbinden? Ansonsten sehe ich es genauso wie Doris.

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:44

Hallo Ulli,
unser Riese macht das schon immer! Und ist ganz verzweifelt, wenn er mal nix findet zum Ranschleppen.....
Ich gehe auch meistens drauf ein, es sei denn, er hat mal wieder seine - ich-bin-hier-der-Herr-im-Haus-und-ihr-seid-alle-Weicheier-Phase, dann ignoriere ich das.
Als es jetzt so heiß war, lag er nur faul auf kühlen Fliesen, wollte noch nicht mal spielen und eigentlich auch nicht vor die Tür, heute regnet es und ist kühler, da dreht er wieder voll auf!
Da waren wir aber froh, wir dachten schon, es hat sich ausgespielt! :)
Liebe Grüße und viel Spaß noch mit deinem Riesen!
Chris

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:18

:D :D :D Ja, auch mein "Kleiner" Riese macht das, ich mag diese Begrüssungen/Rituale und wenns zu dolle wird,
dann unterbinde ich das, aber ihm das verwehren, nööö -:-

LG Mirot und Guinness :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:32

Hallo Ulli,

es kommt drauf an, wie dein Hund reagiert. Nicht immer kann man Hunde spielen lassen, wie sie wollen. Manche steigern sich so in etwas hinein, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr bei Sinnen sind. Wenn das bei deinem Hund nur ein Späßchen ist und er emotional auf dem Teppich bleibt, dann ist das okay.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 23. Juli 2010, 13:38

Hallo Uli,

wir haben diesbzgl. bei unserem vor zwei Jahren verstorbenen RS ganz unterschiedliche "Trainer-Beurteilungen" erhalten und so denke ich heute, dass man das wirklich total individuell sehen muss.

Bei uns war es damals "so": unser RS begrüßte uns und Freunde damals extrem hibbelig, wie es wohl viele (oder alle ;) ) junge RS tun. Trainer I gab damals den Rat (das ist jetzt 13 Jahre her), diese extreme Freude zu "kanalisieren", in dem der Hund ... uns und unseren Besuchern ... eben ein Spielzeug bringt. Also .. haben wir dem Hund, zwei .. drei mal .., ein Spielzeug "gereicht" :) wenn es schellte und in ratze fatze brachte der Hund immer ein Spielzeug, wenn Besuch kam.

Soweit .. sollte man meinen "prima" ... alldieweil er dadurch nicht mehr so sprang. :rolleyes: A B E R ... einige Jahre später, kam dann Trainer II zu Besuch und sagte: "Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da gemacht habt mit dem Spielzeug? So wie dieser Rüde gestrickt ist, zeigt er mit diesem Spielzeug schon am Eingang "ALLES MEINS HIER IM HAUS!" :wacko: In der Tat war es so, dass die Besucher immer lachten wenn unser RS sein Spielzeug im Flur zeigte und sagten: "FEIN, bringst Du mir ein Geschenk?" ^^ ... und unser Besuch wollte das Spielzeug dann immer annehmen ... aber .. unser RS wollte kein GESCHENK GEBEN 8) ... er dachte nicht im Traum daran den Gästen sein Spielzeug zu geben. Er stolzierte immer auf und ab vor den Besuchern mit seinem Spielzeug und ging dann anschließend damit in sein Körbchen.

Also... problematisch oder dramatisch war es sicher nicht ... unser Gäste konnten sich trotzdem im Haus frei bewegen ;) .... aber wir haben dieses mal (wir haben erneut einen jungen RS Rüden) .... dieses "Spielzeug bringen" nicht beigebracht. "Von alleine" - wie Euer Hund - macht er es nicht wenn es schellt ... also... lassen wir es.

Wenn ich eines aber in den vergangen Monaten grundsätzlich gelernt habe: man muss immer das individuelle Team MENSCH / HUND sehen. Also.. wahrscheinlich sagt Euch Euer Gefühl ob das "okay" ist FÜR DIESEN HUND .. oder eben nicht. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andrea

Social Bookmarks