Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Minizwergschnauzer

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:50

Auwaldzecke und Babesiose

Hallo Portaler,
nicht direkt ein neues Thema, aber schon wichtig. Die aus dem Süden stammende Auwaldzecke verbreitet sich immer mehr gen Norden auch in Deutschland (Klimaveränderung - wie auch bei den Mücken). Habe von meinen Eltern (Pritzwalk in Brandenburg) einen Artikel aus der Zeitung bekommen. Diese mit der Malaria beim Menschen vergleichbare Krankheit beim Hund führt ohne Behandlung zum Tod des Tieres. Der erste nachgewiesene Babesiose- Fall bei einem Hund ist in Brandenburg aufgetreten, der Hund hat aber dieses Bundesland nicht verlassen. In Berlin hat es bis 30 Falle gegeben, aber diese Tiere haben den Erreger bei Reisen aus Frankreich oder Ungarn mitgebracht. "Auwaldzecken sind größer und bunter als andere Arten. Die an einem weißen Schild mit dunklen Flecken erkennbaren Tiere werden bis zu zwölf Milimeter groß. Sie stammen aus Ungarn, Österreich, Südpolen und bevorzugen feuchte Gebiete wie Auwälder und Moore - bisher."
Wir finden das chemische Expot auch nicht so toll, aber wir haben aufgehört, die Zecken an unserem Hund zu zählen, allein die, die sich erst mal einen Platz zum Saugen suchen, von den schon saugenden ist da noch keine Rede.
Viele Grüße von Fam. Schilling

Suzilady

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:03

Gestern abend kam auch ein Bericht im ZDF über diese Zecken und andere Parasiten.

Das war sehr interessant, diese Buntzecken sehen ganz anders aus als der herkömmliche Holzbock.

Ich benutze EXspot und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe nur gegen Ende der Wirkzeit ab und zu eine Zecke.

Weiterhin wurde das Thema der streunenden Strandhunde, die mitleidige Touristen dann nach Deutschland mitbringen, behandelt. Diese Hunde bringen dann die, korrigiert mich bitte, Leischmaniose mit, die dann über die Mücken auch auf gesunde Hunde übertragen werden kann.

LG Caroline

3

Donnerstag, 26. Mai 2005, 11:59

@Caroline-
das habe ich auch gesehen.Erschreckend für mich war die Info, dass die Sandmücken schon sehr heimisch bei uns sind.
Du hast recht-ein Hund der an Leishmaniose erkrankt ist,wird von der Sandmücke gestochen und die Mücke ist infiziert-Dann sticht sie einen anderen Hund oder einen Menschen und auch die sind infiziert.

Wir schützen unsere Hunde und wie schützen wir UNS ?????

LG
Christel

Emma Piel

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:04

Zecken

Ich möchte mal hier fragen, ob sich nicht nur " Außerirdische", sondern auch einheimische Zecken irgendwie in den letzten paar Jahren explosionsartig vermehren? Mir kommt es so vor, als ob das früher nicht so war? Wir fachsimpeln auf Arbeit immer noch darüber, ob es vielleicht an den Ökokonzepten liegt. Man hat immer Ödländereien turnusmäßig runtergebrannt und die Agrarflieger haben was gesprüht. Ist für mich irgendwie nachvollziehbar. Denn Zecken haben sonst keine Feinde.Und heute ist das ja verboten?! Nachdenkliche Grüße, Emma Piel

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:07

RE: Zecken

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel

Ich möchte mal hier fragen, ob sich nicht nur " Außerirdische", sondern auch einheimische Zecken irgendwie in den letzten paar Jahren explosionsartig vermehren? Mir kommt es so vor, als ob das früher nicht so war? Wir fachsimpeln auf Arbeit immer noch darüber, ob es vielleicht an den Ökokonzepten liegt. Man hat immer Ödländereien turnusmäßig runtergebrannt und die Agrarflieger haben was gesprüht. Ist für mich irgendwie nachvollziehbar. Denn Zecken haben sonst keine Feinde.Und heute ist das ja verboten?! Nachdenkliche Grüße, Emma Piel


Würde ich schon für wahrscheinlich möglich halten.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Donnerstag, 26. Mai 2005, 16:46

2 weeks ago russian schnauzers were on dog show in Ungarn, where catched *enteritis*. Their next show was in St.Gallen last weekend. *Enteritis* was treated by swiss vet -all dogs were OK besides one.
4 days this female was almost dieng, blood analize showed BABESIOZ. It was catched in Belorussia/ Ungarn...only miracle helped her to survive, she is at the moment staying in Swiss for recover.

Wish you all be very careful and not to survive what this dog's owner and we all had last week. :-|

7

Donnerstag, 26. Mai 2005, 20:58

Zecken

Hallo Ihr lieben,
ich habe den Beitrag Zecken /Pararsitenim ZDF leider nicht gesehen . Es ist eigenartig mit den Zecken, von meinen 8 Hunden wurde nur ein Hund von Zecken stark befallen., obwohl ich das Mittel exspot nehme.Ich konnte sie nach jeden Waldlauf diesen Hund nach Zecken absuchen und sie hatte mindestens 1-2 . Obwohl ich immer mit zwei Hunden laufe und auch die gleich Strecke trifft es immer nur den einen Hund(?) :nuho: Kann es vielleicht am Blut liegen? Nun wurde vor kurzen auch noch meine Tochter von einer Zecke gebissen und in einer Woche wird bei ihr Blut abgenommen :(
weitere Info würden mich brennend intressieren! -:-
Lieben Gruß Püppi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:06

Hallo Püppi,

Zecken gehen "der Nase nach" und manche Gerüche sind für sie uninteressant oder gar fies. Hunde verströmen unterschiedliche Gerüche und werden deshalb auch unterschiedlich von Zecken befallen. Knoblauch ist sicherlich kein alleiniges Mittel gegen Zecken, genau so wenig wie Frischfütterung. Ich denke aber, alles zusammen, das heißt Knofi, gesunde Ernährung und ein wirksames Anti-Zecken-Mittel tut seine Wirkung. Bei uns ist das so.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:53

Auwaldzecke

http://www.welpen.de/service/auwaldzecke.htm
http://www.parasiten.bayervital.de/menue/parahd/derma1.htm
www.parasiten.bayervital.de/ menue/parahd/ausdruck/zeck.pdf
http://www.tk-logo.de/index.html?brandheiss/tk-news-994-23-05-05.html
http://www.berlin-ne.ws/berlin_berlin/zecken.htm
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-44502.html

Hallo Alle,
vorstehende Links zur Information.
Zu den Zecken kann ich persönlich folgendes hinzufügen:

Ich habe diese Zeckenart vor 2 Jahren in Österreich im Burgenland zum ersten Mal gesehen und war verblüfft: Groß (ca. 3-5 mm leer!) und wenn man sich die genau angeschaut hat, schön in der Zeichnung auf dem Rücken!
Sie waren (auf meinen Pinschern) sehr leicht zu sehen weil eben so groß und dann noch dunkel.
Sie haben sich auch nicht so schnell festgesaugt wie unsere Holzböcke.
Also ich meine, daß, sofern jeder Besitzer seinen Hund nach dem Spaziergang mal mit einem feinen Staubkamm durchkämmt, diese großen Zecken gut abzusammeln sind und man vielleicht auch ohne die chemische Keule auskommen kann.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks