Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Sunny230501

unregistriert

1

Sonntag, 15. August 2004, 00:08

Rocky kann nicht allein bleiben

Hallöchen zusammen!!!

Unser Rocky (Mittelschnauzer, 3 Jahre alt) kann einfach nicht allein zuhause bleiben.
Sämtliche Versuche, es ihm beizubringen waren erfolglos.

Wir haben restlos alles was in unserer Macht steht versucht und das vom Welpenalter an.
Haben uns auch schon mehrfach Ratschläge geholt aber nichts hat geholfen. Selbst Bachblüten haben wir probiert. Wir vermuten, dass er Trennungsangst hat. Allerdings die Rescu-Tropfen haben wir noch nicht probiert, ob diese helfen können?

Er jault ganz fürchterlich und herzzerreißend, macht aber keinen Unsinn wie pieseln oder Schränke ankauen oder so.

Wäre hilfe von "außen" ratsam??? Therapeut oder so??? Hat da jemand Erfahrung???

Klar ein Schnäuzchen ist am liebsten dort wo sein Herrchen sich aufhält, aber es gibt nun mal Situationen wo ich ihn einfach nicht mitnehmen kann (z.B. 50 Grad im Auto und ich muß zum Arzt).
Nun werde ich aber ab Februar, nach meinem Erziehungsurlaub wieder 4 Std. täglich berufstätig sein, bis dahin hoffen wir die Sache in den Griff zu kriegen, aber ich hab die Hoffnung nach 3 Jahren wirklich langsam aufgegeben.

Weiß jemand von Euch einen Rat???

Liebe Grüße

Sunny

PinscherMaxl

unregistriert

2

Sonntag, 15. August 2004, 10:35

Hallo Sunny

Schau mal hier nach:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumviewentries_showthread_threadid_529_12.html?PHPKITSID=25850d081e76f8afe772184b4e855635

Da wurden kürzlich Ratschläge zum Thema gegeben. Vielleicht ist ja 'das' Richtige für Euch dabei!?

LG
Brigitte

3

Sonntag, 15. August 2004, 17:19

Hallo Sunny,

da hat Euer Rocky bei der Erziehung von seinem Frauchen wohl ganze Arbeit geleistet - oder? ;)

Bitte bedenke, daß es sich bei der sog. "Trennungsangst" um ein Sympton einer komplexen Wechselbeziehung zwischen Mensch und Hund handelt. Eine komplette Analyse Eurer Beziehung kann hier wohl nicht geleistet werden. Fakt ist, dass die Ursache für Trennungsangst immer bei Herrchen und/oder Frauchen zu suchen ist.

Ist Euer Hund sehr anhänglich -> folgt er überall hin und läuft ständig hinter Dir her? Laßt Ihr ihn dabei gewähren oder bekommt er auch einen festen Platz zugewiesen, an dem er über einen gewissen Zeitraum zu bleiben hat? Allein mit Bachblüten kann man den Hund nicht umerziehen, man kann Mittel aus der Schulmedizin oder Homöopathie nur unterstützend einsetzen.

Habt Ihr schonmal mit Rocky das Alleinlassen im Haus in einem bestimmten (immer gleichen) Raum geübt, an dem er abgelegt wird, Ihr kurz hinausgeht und nach z. B. 2 Min wieder reinkommt (aber auf jeden Fall bevor er mit dem jaulen anfängt!!! Fängt er nach 30 sek. an, mußt Du am Anfang halt nur für 20 sek. rausgehen!), er ein Leckerli bekommt (Freuen nicht vergessen!) und dann wieder raus darf? Am besten ist es, dort auch etwas Spielzeug oder einen Kauknochen zu drapieren, damit der Hund erstmal beschäftigt ist. Fängt er doch eher mit dem Jaulen an, möglichst reingehen, wenn gerade Pause ist. Diese Übung mehrmals am Tag vollziehen und die Zeiten nur sehr langsam steigern.

Das wäre aus Meiner Sicht der erste Schritt, den ich machen würde. Versuch es dochmal (oder berichte wenn ihr das schonmal probiert habt).

Letztendlich ist Hilfe von aussen immer das Beste (natürlich nur, wenn sie kompetent ist). Dort könnte die Gesamtsituation in Eurem Rudel besser analysiert werden als hier im Forum. Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit einer privaten HS hier vor Ort gemacht.

Letztendlich, wenn Ihr wirklich etwas ändern wollt, kann ich Euch auch ein sehr gutes Buch empfehlen (habe es schon mehrmals getan, aber das Buch ist wirklich gut): Eric H.W. Aldington: Was tu ich nur mit diesem Hund?

Dort steht alles drin von der richtigen Welpenerziehung bis hin zum Problemhund. Wie Hunde denken, Dominanz, usw. :: Wenn Du möchtest, kann ich auch die entsprechenden Seiten zur Trennungsangst einscannen und Dir mailen. Kannst mir ja eine IM schicken.
Alles Liebe ...

Sunny230501

unregistriert

4

Montag, 16. August 2004, 14:15

Danke für Eure Beiträge!!!

Versuchen es jetzt erneut mit ein paar Minuten allein sein!!! :: :?: :m:

Franzi es wäre wirklich schön, wenn Du mir die Auszüge aus dem Buch via Mail zukommen lassen könntest.

Liebe Grüße

Sunny


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 17. August 2004, 10:17

Rocky kann nicht alleine bleiben

Hallo Sunny,
Es gibt ein Buch, welches sich nur mit dem Thema Trennungsangst beschäftigt. Hier die Angaben dazu:
"Trennungsangst beim Hund"
James O'Heare
ISBN 3-936188-12-2
€ 14,50
Sicherlich hilft Dir das weiter.
Herzliche Grüsse von
Riho:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 17. August 2004, 23:58

Rocky kann nicht alleine bleiben

Hallo Steffi,
ich lach mich kaputt, schon wieder ein bekannter Schnauzermensch im Portal. Schön, dass Du auch dabei bist. Bin gespannt, wann Dich das Virus auch erwischt :-)
Bis bald, liebe Grüsse von
Rita (**)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sunny230501

unregistriert

7

Mittwoch, 18. August 2004, 20:47

Hallo Rita,

soll ich Dir was sagen, der Virus hat mich schon voll erwischt. Hänge nun ständig hier.

Den Tip mit dem Portal hat mir Erika gegeben als ich zum Trimmen dort war.

Übrigens werde ich mein Glück mal wieder am 11.09 in Dingden mit Rocky versuchen. Mal gespannt was dabei rum kommt.
Hoffe, daß ich bei der LG in Rheinberg auch melden kann, habe allerdings an diesem Tag einen wichtigen Termin mit meiner Tochter. Muß mal mit meiner Mum in Verhandlung treten ob sie den Termin mit Sandy übernehmen kann, dann melde ich Rocky auch.

Liebe Grüße

Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 18. August 2004, 23:50

Rocky kann nicht allein bleiben

Hallo Steffi,
schön, das wir hier Kontakt haben, wenn wir uns auf dem Platz schon kaum noch sehen. In Dingden sind wir nicht - Ringhelfertreffen vom PSK. Wenn Du bei uns auf der LGZ-Schau meldest, freuen wir uns sehr.
:a:
Berichte hier im Forum doch mal, wie es mit Rocky weitergeht.
Liebe Grüsse von
Rita:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks