Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

71

Freitag, 14. November 2008, 12:59

RE: mal ne frage

Zitat

Original geschrieben von Jaeky

@hansi nur mal interessenshalber, in deinem profil steht, das du zwei schnauzer besitzt.
hast du dir am ende nur irgendeinen gekauft und du bist so entsetzt über die beiden, das du diesen tread aufgemacht hast?



Hallo Sandra,

das kann ich mir ehrlich gestanden bei diesem Hund garnicht vorstellen.
Das ist weder irgendein Hund noch irgendein Zwinger, noch wäre ich persönlich von diesem Hund entsetzt, wenn es meiner wäre.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

72

Freitag, 14. November 2008, 13:02

[red][QUOTE@hansi nur mal interessenshalber, in deinem profil steht, das du zwei schnauzer besitzt.
hast du dir am ende nur irgendeinen gekauft und du bist so entsetzt über die beiden, das du diesen tread aufgemacht hast?
[/QUOTE][/red]

das glaube ich nicht ;)

@hansi,
da ich mal davon ausgehe, daß dir der hansi vom kaiser barbarossa gehört, welcher im anzeigenmarkt unter deckrüden läuft, scheinst du ja doch einen züchter gefunden zu haben, welcher die von dir bevorzugten schnauzer züchtet.
oder gehört dein hund zu den genannten weichgespülten schnauzern, welche deiner meinung nach nicht in die zucht gehören (dagegen spricht dann aber die deckanzeige).

irgendwie verstehe ich deine threaderöffnung nicht wirklich :?:

aber die werbung für deinen hund hat funktioniert ;) .

ich denke aber, du wirst sicherlich sehr viel wert auf die auswahl der zuchtpartner legen. wir können es ja alle unter deck- und belegmeldungen verfolgen.

kirsten auch mit nervenfesten und triebstarken hunden


edit: @claudia - 2 doofe - 1 gedanke ;)


73

Freitag, 14. November 2008, 16:10

Hallo!
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! Ich verstehe meinen Mann auf einer Seite und kann aber auch die "impulsiven" Meinungen von einigen von euch verstehen. Er meint, das es schade wäre, wenn die Mittelschnauzer zu sehr von ihrer ursprünglichen Substanz verlieren, weil zu sehr auf Schönheit oder nur auf Schönheit gezüchtet wird. Es gibt vielleicht heute noch kernige Schnauzer die z.B. sportlich noch richtig klasse sind, die Beutetrieb, Selbstbewußtsein und Feuer haben.Aber wenn man vielleicht in der Zucht darauf keinen Wert mehr legt und nur gut händelbare und liebe Schnauzer züchten möchte, dann können sich solche Rassemerkmale verlieren und ich denke die Leute, die sich einen Schnauzer zulegen, erwünschen und erwarten genau das, was ich oben schon sagte-halt einen Schnauzer-kein Hund für jederman. Ich weiß,das jemand der einen VPG-Hund haben will und richtig weit kommen will, sich vielleicht nicht gerade einen Schnauzer sucht, sondern sich eher in den bekannteren Rassen einen auswählt. Aber die Frage war doch garnicht diese, ob man mit einem Mittelschnauzer überhaupt VPG machen kann. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber man bzw. ich habe schon Schnauzer gesehen, die sich überängstlich, scheu oder aggressiv zeigen. Aber das ist doch keine Wunschvorstellung für diese Rasse und trotzdem werden solche Hunde verpaart. Ich verstehe nicht warum sich manche so, scheinbar persönlich, angegriffen fühlen, das hier gleich sämtliche Sporterfolge aufgezählt werden. Es gibt Schnauzer-Leute (jetzt nehmt´s nicht wieder persönlich) die, wenn man sie fragt z.B. nach Beutetrieb, garnicht wissen was gemeint ist. Klar war der Thread vielleicht etwas provokant geschrieben, aber da muß man doch nicht gleich irgendwelche Unterstellungen über denjenigen unterbreiten. Ich möchte nun nochmal sagen, das dieser Thread nicht persönlich an irgenwen geht, sondern einfach nur sagen will, das man vielleicht noch mehr auf ursprüngliche Charaktereigenschaften achten sollte...mehr nicht.

Gruß
Katrin (die glaubt, das es wieder böse Haue geben wird)

74

Freitag, 14. November 2008, 16:22

Liebe Katrin,

der Thread war nicht nur provokant geschrieben - er ist im Grunde für den Züchter Eures Hundes - einen sehr geschätzen Züchter der Rasse Schnauzer schwarz - ein Schlag ins Gesicht.

Denn ihr habt einen Hund gekauft.
Bei einem renommierten Züchter gekauft.
Und Ihr schreibt,

Zitat

Original geschrieben von hansiLeider habe ich mich da getäuscht,da es keinen einzigen Züchter gab der neben anatomischen Gesichtpunkten,zwei grundlegende Dinge beachtete.Diese zwei Dinge sind das wichtigste überhaupt,nämlich"Nervenfestigkeit und Triebveranlagung.


Um die Website dieses Züchters zu zitieren:
"Gesundheit und Vitalität sowie ein ausgeglichenes Wesen stehen an erster Stelle" (Aussage zu den Zuchtzielen)

Es kann hier gerne eine Diskussion geführt werden, was in der Zucht zu verbessern wäre.
Sören hat ja dazu auch seinen persönlichen Erfahrungsbericht gegeben.

Nicht aber so, wie Ihr es hier angefangen habt.

verärgerte Grüsse,

Claudia

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Vera + Hexer

unregistriert

75

Freitag, 14. November 2008, 16:25

Hi Katrin,

von mir gibt's keine Haue. Ich stimme voll zu. Wer einen Hund "kleineren Kalibers" im Wesen will, der soll sich einen solchen kaufen - es gibt ja genug Rassen, die sich dafür anbieten. Aber die Schnauzer aller Größen weichspülen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, halte auch ich für verfehlt.

Vera

76

Freitag, 14. November 2008, 17:44

Das der Thread, wie gesagt, sehr unglücklich geschrieben wurde (aber nicht so gemeint war) ist richtig. Wir sind zufrieden mit unserem Kerl und beziehen das nicht auf ihn oder gar dem Züchter. Man hat nur u.a. durch Unterhaltungen und hören sagen mitbekommen, das der Charakter manchmal Nebensache ist und man nur die schöne Seite sieht. Das man aber euch mit diesem Thread verärgert hat, kann ich irgendwo verstehen, aber ich hab ja nun erklärt wie der eigentlich gemeint war und das ist doch garnicht so schlimm.


Katrin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 14. November 2008, 17:56

ohne

Ich habe 3 schwarze Schnauzer und alle 3 haben ein anderes Temperament und Wesen.
Natürlich suche ich mir einen Welpen auch nach dem Aussehen aus, aber der Charakter spielt dabei dennoch eine Rolle. Ich wollte einen kernigen Hund haben und bin nicht enttäuscht worden. Was aus dem Hund wird, das bleibt doch jedem selber überlassen.

78

Freitag, 14. November 2008, 18:06

Hallo Katrin,

auf "Hörensagen" versuche ich wenig zu geben. Und getratscht wird viel.

Wenn euch für die Zucht der wesensfeste, nervenstarke Schnauzer mit guter Triebveranlagung wichtig ist, dann habt ihr mit Eurem Rüden ja nun in zweierlei Hinsicht die Möglichkeit, da aktiv mitzuwirken:
1. Sich genau fragen, ob dieser Hund aufgrund der eigenen Ansprüche in die Zucht gehört.
Und wenn ja:
2. Bei Deckanfragen genau zu eruieren, ob diese Verpaarung mit dieser Hündin dem entspricht, was man für richtig erachtet. Und wenn ihr von der Hündin einen Wesenstest verlangt, dann dürftet ihr wesensmässig nicht so falsch liegen.

Ansonsten könnt ihr eben auch mit Eurem Hund ein Beispiel geben für einen Schnauzer, der so ist, wie ihr ihn Euch vorstellt.

Und dann grüss Deinen Mann schön: Wenn man einen Schnauzer, wie man ihn sich wünscht, von einem deutschen Züchter hat, dann ist es etwas widersinnig zu behaupten, man hat keinen Züchter finden können, der Hunde züchtet, wie man sie sich vorstellt. Und Eurer Züchter züchtet keine Zufallsprodukte. Der weiss, was er verpaart.

Gruß,

Claudia

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

79

Freitag, 14. November 2008, 23:38

Aaalso - ich nu och noch: ich stimme zunächst mal Sören und Rita - und damit eventuell auch ein wenig dem Fragesteller - zu: ein gewisser alter Typ Schnauzer (von dem ich bis letzte Woche noch einen hatte ;( ist tatsächlich rar geworden - und ganz ehrlich bedauere ich es ein wenig, daß der Schnauzer an sich nicht mehr gar so unbestechlich und rauhbeinig ist, wie früher. Und ich stimme (begrenzt) auch der Aussage zu, daß die Schnauzerzucht ein wenig einseitig abdriftet, dazu gibt es schon andere Threads.
Aber: es gibt den temperamentvollen, selbstsicheren Schnauzer und seine Züchter sehr wohl!

Ich stelle nur mal fest, wie MEIN Schnauzer ist: menschenfreundlich, wesensfest und nervenstark, im Haus absolut ausgeglichen, aber wenn ihn etwas interessiert, geht der Punk ab! Alles an Arbeit wird leidenschaftlich angenommen, beim Manttrailing, Agility, UO... wird derart aufgedreht, daß ich hinsichtlich Trieblage und Steuerbarkeit von Anfang an mal besser komplett auf jegliche "Spielzeuge"/Motivationsobjekte verzichte...
Tja - eine Prüfung kann er bisher nicht vorweisen - und wenn ich nicht die BH fürs Agility bräuchte würde das auch so bleiben - nicht weil es der Hund nicht leisten könnte, sondern weil ich einfach keinen Bock auf UO, VPG usw. habe.
Und was sagt das aus?
Ich hab jedenfalls den Hund, den ich wollte.
LG Ela

80

Samstag, 15. November 2008, 08:56

Liebe Daniela,

schön gesagt, danke, es freut mich sehr!!
Inge

Social Bookmarks