Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Abyss_NRW

unregistriert

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:35

Zughund / Schutzhund

Tach zusammen! :)

Ich habe mich soeben hier angemeldet und ich möchte mich schon mal intensiv ins "Thema Schnauzer" einlesen...

Mittelfristig ist es geplant, dass ein Riese unsere Minifamilie ergänzt.
Ein "mittlerer" war in der Vergangenheit nahezu 15 Jahre ein lebendiger Teil des elterlichen Hauses. Bin also nicht völlig unwissend! ;)

Als Interessierter möchte ich gleich mal eine Frage in die Runde stellen...

Ist es grundsätzlich möglich, einen Hund, der die physischen
Voraussetzungen mitbringt, gleichzeitig als "Zughund" und als
"Schutzhund" auszubilden? Oder schließt sich das eventuell wegen
Überforderung komplett aus?

Danke vorab!
Gruß aus dem Ruhrpott

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:13

Hallöchen,

wir machen auch beides.
Allerdings haben wir erstmal das Laufen neben dem Fahrrad vernünftig trainiert und sind danach zum "Zughund".
Vorraussetzung ist ein guter Gehorsam und einige Kommandos beim Ziehen - unsere Hündin läuft vor dem Dogscooter.
Da die Schutzhundeausbildung komplett anders ist und auch woanders stattfindet kein Problem.
Zur "Überlastung": an einem Tag wo wir auf dem Hundeplatz sind gibt es eben keinen Dogsoocter und umgekehrt - aber
ganz ehrlich: wir machen auch noch viele andere Dinge. Allen voran gehen wir eben gemeinsam spazieren oder spielen
auch mal nur ne Runde - die Mischung machts.
Bitte aber immer darauf achten, dass der Hund entsprechend ausgereift sein sollte. Sprich für das Laufen Rad sollte er
mindestens ein Jahr alt sein - wegen der gleichmäßigen Belastung. Und dann langsaam heranführen und kurze Strecken
üben, nicht direkt über riesige Distanzen. Und für das Ziehen gelten auch besondere Regeln - am wichtigsten ist hier aber
ein gut sitzendes Geschirr und eine entsprechende Leine die federt.
Unsere Hündin muss aber nicht immer ziehen, sie wird von uns unterstützt und darf auch frei laufen - sowohl am Rad wie
am Scooter. Training und Gehorsam sind das A und O - aber vor allem muss es uns allen Spaß machen ;)

Liebe Grüße
Sonja und Greta, die eben noch eine Runde mit dem Scooter unterwegs waren

Abyss_NRW

unregistriert

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:30

@ Sonja ... oder Greta ;)

Lieben Dank für deine ausführliche Info!

Geplant ist anfangs sicher nur ausgedehntes Spielen und beginnende Sozialisierung- auch in der Welpenschule bei einem Schnauzerclub.
Wie du schon schreibst... Mit zunehmendem erwachsen werden, beginnendes, langsames Joggen zunächst über kürzere Distanzen. Also ein behutsamer Konditions- und Trainingsaufbau!
Canicross oder auch am Scooter, das wäre der langfristige Wunsch.
Zusätzlich dann das regelmäßige (Schutzhund-) Training auf dem Hundeplatz.

Ich freu' mich jedenfalls, dass sowohl das Ziehen als auch der Schutzhund möglich erscheint!

Viele Grüße,
Peter

Ähnliche Themen

Social Bookmarks