Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 4. Juli 2009, 10:13

Zug fahren mit dem Hund

Hallo liebe Portaler/innen,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Bei uns in Baden-Württemberg sind es noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien!

Mein Vater und ich sind nun ständig am Überlegen, wie wir unsere Ferien bezüglich Urlaub planen sollen.

Die ersten 3 Wochen will mein Vater mit meinem Bruder nach Norwegen mit dem Auto fahren.
Danach würde ich gerne mit meiner Zwergschnauzerhündin Nicky und ihm noch 10 Tage in den Urlaub gehen.
Da mein Vater zu dieser Zeit (beim zurückfahren) sowieso in der Nähe von der Ostsee wäre, war nun unsere Überlegung, ob wir noch ein paar Tage zusammen an der Ostsee verbringen wollen....

Es würde aber nur so gehen, dass ich mit dem Zug da hin fahre und wir uns dann zum Beispiel in Hamburg treffen.

Und nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr meint, dass das mit einem Hund möglich ist, so lange Zug zu fahren.

Von Stuttgart bis zum Hamburger Hauptbahnhof fährt ein ICE ungefähr 5 ½ Stunden (ohne Umsteigen).

Ist das zu lange für einen Hund?

Ich wäre euch für Ratschläge dankbar, denn wenn das nicht geht, müssen wir uns noch etwas anderes überlegen….

Liebe Grüße, Cosima mit Nicky (**)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. Juli 2009, 10:28

Hallo Cosima,

habe gerade in deinem Profil gesehen, dass dein Schnauz vier Jahre alt ist, also kein Welpe mehr.
Wenn du ihn vor der Bahnfahrt ausgiebig bewegt hast und somit Blase und Darm leer sind, dann spricht nix gegen eine 5 1/2
Stunden-Zugfahrt. Schätzungsweise wird er die Fahrt bis Hamburg dann fast verpennen.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. Juli 2009, 10:33

Hallo Cosima,

ich denke, wenn du es machst wie Fidibus beschieben hat, sollte das eigentlich funktionieren.

Alternativ kannst Du vielleicht schauen, ob Du unterwegs eine Pause einlegen kannst und einfach mit dem nächsten ICE (die fahren doch meist im Halb- oder Einstundentakt) weiterfahren kannst. Müsstest Du mal bei der Bahn fragen ob das geht, daß Du die Fahrt unterbrichst.


Liebe Grüße
Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

4

Samstag, 4. Juli 2009, 12:56

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten...

Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass das wohl kein so großes Problem ist, mit dem Hundi mal Zug zu fahren.
Das mit dem Pause machen ist ne gute Idee.
Ich denke, dass ich es ja dann so machen könnte, dass ich nach der halben Strecke aussteige, mich dort dann ne Stunde oder so herumtreibe und dann weiterfahre....

Was ich mir noch überlegt habe (weil Nicky, als ich mal eine halbe Stunde Zug gefahren bin ihr,sie total gestresst war und ohne Ende gehechelt und auch teilweise gezittert hat), ob es vielleicht ein homöopathisches Mittel gibt, dass sie ein wenig gelassener wäre?!
Ein richtiges Medikament möchte ich ihr nicht geben, aber was Homöopathisches, wo nicht schädlich ist, könnte man ihr ja vielleicht geben- kennt sich da einer von euch aus?

Lg, Cosima

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 4. Juli 2009, 13:16

Hallo Cosima,
dass Nicky bei der ersten Zugfahrt gestresst war ist klar, denn es war eine neue Erfahrung für sie.
Bevor ich meinen Hunden etwas eingebe übe ich die ungewohnte Situation lieber.
Mit meinen Hunden, zugegeben Großstadthunden, bin ich von Anfang an S-Bahn und Bus gefahren, obwohl ich sonst kein Öfi - Nutzer bin und nur für den Fall der Fälle.
Aufgeregt haben sie sich alle, aber Stress haben und damit umzugehen muss und sollte Hundi irgendwann lernen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, Bus und/ oder Bahn ein bisschen zu "trainieren". Wenn dann noch ein Gassi-Highlight am Ende kommt, dann wird Hundchen sich sehr schnell an all die ungewohnten Geräusche, Gerüche und fremde Menschen gewöhnt haben.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 4. Juli 2009, 19:22

Hallo Cosima,

ist Deine Nicky gewöhnt, in einer Box oder einer Tasche zu sitzen?
Eigentlich bin ich kein Freund von so was, aber wenn es ihr hilft, sich wohler zu fühlen?
Nur so eine Idee. Link

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Vera + Hexer

unregistriert

7

Samstag, 4. Juli 2009, 20:52

Wir in Amerika fliegen ja nun viel mit den Hunden. Auch nach Europa. Also 5 1/2 Stunden im Zug sind ein Klacks für einen erwachsenen Hund.

Ich würde am Tag zuvor entweder fasten lassen (nur Wasser) oder nur ein kleines Frühstück verabreichen. Am Tag der Zugfahrt wir der Hund natürlich auch nicht gefüttert, und er soll Gelegeneheit haben sich nochmal zu entleeren, aber NICHT toben und rennen, denn das macht durstig. Ca. 2 Stunden vor der Zugfahrt auch kein Wasser mehr. Wasser auf jeden Fall mitnehmen und dann in kleinen Portionen den Hund während der Fahrt trinken lassen, wenn er überhaupt will.

Vera

8

Samstag, 4. Juli 2009, 21:00

Hallo!

Danke noch für die Antworten!

@Janne: Ja, Nicky ist an eine Box gewöhnt,weil wir sie im Auto immer in einer Box haben...

Aber vermutlich hat sich das mit dem Zug fahren jetzt erledigt, denn mein Vater kann nun vermutlich aus familiären Gründen doch nicht nach Norwegen fahren und darum wird das nun auch nicht nötig werden, mit Nicky Zug zu fahren...
Jetzt wird das Urlaubsziel wohl doch mit dem Auto erreicht werden ;)

Aber vielleicht kommt ja mal der Zeitpunkt, wo ich doch mit Hund Zug fahren muss und dann weiß ich Bescheid!

Liebe Grüße, Cosima mit Nicky

Social Bookmarks